Installation zweirichtungszaehler --> verlust bestandsschutz und damit neuer zaehlerschrank noetig!

hallo,

ich hatte heute einmal ein etwas laengeres gespraech mit meinerm versorger, wegen der anmeldung einer waermepumpe und meiner pv-anlage, damit ich einspeisen darf. das ergebnis war absolut ernuechternd: wenn ich einen 2-richtungszaehler eingebaut haben will, dann verliere ich den bestandsschutz und muss den zaehlerschrank auf den aktuellsten stand bringen! selbst wenn spaeter in den vorhandenen zaehlerschrank eingebaut wird, wird er nur eine richtung zaehlen, naemlich den verbrauch, aber keine einspeisung!

leider ist eine erneuerung des zaehlerschranks nicht einfach moeglich, vor allem bei der groesse, die der neue zaehlerschrank dann haben muss.

abgesehen davon, dass wir auch schon mal eine ueberschwemmung im keller hatten, das wasser stand ca. 50 cm hoch, was aber hoffentlich nicht mehr passiert, da gegenmassnahmen ergriffen wurden, aber eigentlich wuerde der keller damit als platz fuer den zaehlerschrank komplett wegfallen.

auf dem flur ist ja wohl auch nicht mehr erlaubt, also muesste er in ein zimmer. da man im haus auch 2 komplett getrennte wohnungen mit gemeinsamem keller einrichten koennte, waere das dann auch keine so gute idee, ausser das zimmer wird auch gemeinsam genutzt!

erschwerend kommt hinzu, es muesste ein neues kabel vom anschlusskasten (speicher) bis zum zaehlerschrank gelegt werden muesste. damit haette ich dann kein tn-c-netz mehr sondern ein tn-c-s und ob der NA-schutz, wie ich ihn installiert habe, dann noch akzeptiert wird, weiss ich nicht!

es sieht also so aus, dass ich auf eine einspeisung verzichten werde, weil mir der aufwand dazu einfach zu gross ist. eine moeglichkeit haette ich zwar noch, ende naechsten jahres laeuft die foerderung meiner anlage mit volleinspeisung aus, dann koennte ich vieleicht mit dem alten pv-wechselrichter einspeisen oder an seiner stelle einen mp2 nur zum einspeisen installieren. ob hier eine umstellung auf drehstrom moeglich ist, weiss ich nicht, aber das werde ich einmal beim versorger nachfragen. dann waere nur noch das problem, wo koennte ich die 3 multis, die ich dann dazu brauche noch anschrauben. mit mindestens 10 m dc-zuleitung pro pol waere das aber wohl noch zu machen.

oder ich muesste einen satz meiner mp2 umschaltbar machen, entweder als einspeisewechselrichter oder als inselwechselrichter.

nix wie aerger mit den vorschriften!!! dabei waere ein austausch meines alten zaehlers gegen einen zweirichtungszaehler wirklich kein problem!

fuer ein balkonkraftwerk wuerde ich aber die genehmigung bekommen, nur nicht fuer einen wechselrichter mit hoeherer einspeiseleistung oder fuer ein system mit null-einspeisung.

ob ich vieleicht noch einen 3-phasigen wechselrichter ohne einspeisung kaufen sollte, um ihn vor eines meiner 3-phasen-systeme zu haengen, damit ich das netz nicht mehr abschalten muss, um meinen pv-strom verbrauchen zu koennen? 4-6 kVA wuerden da wohl ausreichen und die anderen 3 multis koennte ich dann an einen reinen einspeisezaehler haengen, wenn der versorger mitspielt!

fuer einen neuen zaehlerschrank muesste ich wohl mit mindestens 2-3000 euro rechnen, wenn ich das meiste selbst machen darf, wenn die elektro-firma aber darauf besteht, alles selbst zu machen, dann duerften das eher 5-10000 euro werden.

aber da waere dann ja noch das problem mit dem installationsort und der kabelverlegung vom speicher aus dorthin! denn auf dem weg, auf dem das alte verlegt ist, kann man kein neues mehr verlegen!

es gibt zwar, wie immer, mehrere moeglichkeiten, aber in dem fall sind sie alle teuer und eventuell unrentabel, vor allem wenn man bedenkt, dass es ja bei negativen boersenpreisen keine einspeiseverguetung mehr geben soll und die eigenlich sowieso schon zu niedrig ist, vor allem, wenn man bereit ist, den eigenen akku zu benutzen, um den zeitpunkt der einspeisung zu verschieben.

da werde ich wohl noch ein wenig mit dem versorger telefonieren muessen um weitere moeglichkeiten zu ueberpruefen.

tschuess

Hallo Dieter,

Ja die Netzbetreiber bestehen darauf dass der Zählerschrank den neusten Anforderungen entspricht sobald Wallboxen PV und/oder Speicher installiert werden. Darunter fallen zum Beispiel SLS Schalter 50 oder 35 (je nach Leistung…) und der Überspannungsschutz. Dabei spielt es prinzipiell keine Rolle wie alt der Verteiler ist, er muss in Ordnung sein und genug Platz dafür haben. RfZ zRfZ und APZ lassen sich in aller Regel auch alternativ lösen.

Aber wenn Du mal ganz nüchtern Deinen Zählerschrank betrachtest ist es vermutlich eines der ältesten Bauteile im Haus und in desolatem Zustand. Die meisten Haushalte haben oft mindestens einen Heizungswechsel hinter sich, der Zählerschrank bleibt bei Sanierungen gerne auf der Strecke obwohl er mMn ein Kernstück ist. Es tut nur mehr weh diesen zu sanieren weil der Komfort sich dadurch nicht verbessert….

Wenn Du mutig genug bist kannst Du gerne ein Bild einstellen.

hallo,

mein zaehlerschrank ist zwar ueber 60 jahre alt, aber mindestens noch genauso gut, wie ein neuer und beim einbau der automatischen umschaltung zwischen wechselrichter und netz habe ich auch fuer die drehstromkreise einen FI eingebaut. genauso gibt es inzwischen im keller einen unterverteilung mit mehreren stromkreisen und auch mehreren FIs.

es soll ja auch heizungsbauer geben, die bei der umstellung auf ein neues heizungssystem, die alten 2 zoll rohre alle rausgerissen haben und von grund auf ein komplett neues heizungssystem fuer viel geld installiert haben. ob das dann hinterher besser funktioniert hat, wie das alte vorher mit der neuen heizungsanlage, darf dann bezweifelt werden!

wenn es nicht zuviel arbeit waere, haette ich das haus schon gerne umgeruestet auf mehrere stromkreise pro etage oder auch pro raum, abhaengig davon, was dort alles angeschlossen ist, mit entsprechenden unterverteilungen, damit man schneller bei den sicherungen ist. das wuerde aber bedeuten, jede menge schlitze zu klopfen, schraenke umzustellen, neu zu tapezieren oder die wandverkleidung zu entfernen und neu anzubringen und vieles mehr und das alles ohne nennenswerten nutzen. wenn ich zusaetzlich einen FI fuer eine steckdose will, die bekommt man auch als zwischenstecker, was wesentlich weniger arbeit verursacht und eine ueberlastungsgefahr besteht auch nicht, da alles passend abgesichert ist und es teilweise bereits mehrere stromkreise, z.B. in der kueche, gibt. und damit meine ich nicht den stromkreis fuer den herd!

zwei splitklima-anlagen sind in der verteilung im keller an eigenen sicherungen angeschlossen, nur die in meinem schlafzimmer an der zuleitung zum schlafzimmer, da ich hier kein neues kabel ohne grossen aufwand verlegen konnte.

ich habe also einiges unternommen, das system nach und nach zu modernisieren, incl. meines ganzen pv-systems um strom zu sparen.

natuerlich koennte ich das ganze haus ausraeumen und entkernen und alles neu machen, aber schon mal ueberlegt, was sowas kostet?

und aktuell bin ich auch am ueberlegen, wo man denn einen neuen zaehlerschrank installieren und wie man ihn anschliessen koennte. denn leider gibt es dazu auch vorschriften, die man in einem alten haus aber nicht unbedingt erfuellen kann, wenn man nicht vor hat, dafuer extra einen neuen raum einzubauen indem man einen anderen verkleinert!

tschuess

Ich habe in den letzten Jahren meinen Alterssitz saniert, ein 60 m² kleines ehemaliges Ferienhäuschen aus den 1970er Jahren. Das Haus stand schon einige Jahrzehnte mit außer Betrieb gesetztem Zähler herum, und bei meiner geplanten Sanierung wäre auch kein Platz mehr für einen Zählerschrank gewesen. Das war aber kein Problem, weil der neue Hausanschluss mit Zähler VOR das Haus gesetzt wurde. Es kommt nur noch eine Leitung ins Haus zum Verteilerschrank. IMO geht sowas fast immer.

hallo,

sowas geht hier leider nicht. zum einen ist der stromanschluss auf dem dach, zum anderen muesste ich dann schon einen zaehlerschrank mit einem sicheren schloss installieren.

ich sags, immer aerger mit den vorschriften, die manchmal wirklich absolut nichts bringen ausser dass sie teuer sind und viel arbeit bedeuten!

tschuess

Was ist daran kompliziert? Mein neuer Zählerschrank außerhalb des Hauses hat auch ein Schloss. Man sollte nicht alles, was einem der Stromversorger vorschreibt, zum Anlass für Staatsverdrossenheit nehmen.

hallo,

na dann koennte ich den ja auch prinzipiell direkt unterm dach installieren und das kabel nach unten waere dann nur noch ein hausinternes kabel. leider ist das nur 4 adrig, ich musste hier also trotzdem ein neues kabel verlegen! oder zumindest ein eigenes erdkabel zum zaehlerschrank.

wobei ich noch nicht weiss, ob man ausser dem kabel vom HAK zum zaehlerschrank noch ein eigenes erdkabel dorthin legen muss. in den plaenen, die ich gefunden habe, ist jedenfalls immer eines eingezeichnet!

aber ich werde noch ein theme zur diskussion stellen, was die neuen vorschriften angeht!

tschuess