Mein Victron Multiplus II 3000 ist Offgrid-fähig und ich würde daher gerne meinem Zählerschrank ein notstromfähig umbauen wollen. Derzeit liegt lediglich ein Aufbau als Null-Einspeisung vor.
Hierzu hätte ich ein paar Fragen.
1. Ist die Positionierung des Smartmeters von Relevanz? Muss die Absicherung vor dem Notstromumschalter oder darf sie auch danach erfolgen? [Vor läuft nicht mehr bei Stromausfall, Nach läuft auch bei Stromausfall, aber ohne Funktion]
2. Sichert ihr die Zuleitung vom AC-Out per Lastschalter noch vor dem Lastumschalter ab?
3. Wie schaut es mit einem Überspannungsschutz für die Notstromeinspeisung aus? (Preislich wäre der Dehn DEHNguard M 952400 (3P+N) sogar interessanter als der DEHNguard M 952200 (1P+N).
Im folgenden mal zwei vereinfachte Stromlaufpläne (habe kein professionelles Softwaretool)
Grundsätzlich funktioniert das so. Das Smartmeter wird im Inselbetrieb sowieso ignoriert. Du kannst das also so bauen, wie es am besten passt.
Bei Dir fehlen im Schaltplan sämtliche Brücken zur anderen Seite - Absicht oder einfach nur nicht eingezeichnet ? Sei Dir bitte bewußt, daß nicht mehr als 2400 Watt Dauerleistung zur Verfügung stehen und auch keine 3 phasigen Verbraucher vorhanden sein dürfen (Motoren nehmen sowas sehr übel).
Der einphasige ACout wird auf den Klemmen wo auch der SPD dran hängt auf alle drei Phasen gebrückt. Nehme an um zumindest 230V Geräte zu versorgen. Ob das schlau und/oder konform ist kann ich aber nicht beurteilen.
Den SPD hätte ich weggelassen, Überspannungen z.b. von einem Blitzschlag kommen über Verbindungen von draussen ins Gebäude, somit benötigt es SPD an diesen Eintrittspunkten. Der Multiplus ist aber schon innerhalb des Gebäudes, nehme ich zumindest an, somit der SPD etwas unnötig. Ein Problem stellt die Verwendung jedoch nicht dar.
Kenn den Lastumschalter nicht, das Schema sieht jedoch danach aus als ob Seite 1 und 2 voneinender getrennt sind, somit müssten die beiden Ausgänge noch gebrückt werden. Auf die Korrekte Reihenfolge am Eingang achten, im Schema ist beim Netz der N auf Klemme 1 und beim ACout auf Klemme 7
Ich würde ganz bewusst und sehr deutlich die normalen Stromkreise 3p und 3x1p von den Stromkreis mit Notstrom trennen.
Ich würde die 1p-Stromkreise mit Notstrom auf eine eigene Reihe mit eigenen FI oder FI/LS-Combos legen und nur einen 1p-1-0-2-Umschalter nutzen.
Das ist zwar aufwendiger, macht es aber klarer.
Nicht das im Notstrom-Fall ein 3p-Verbrauchet mit nur einer Phase läuft.
Bei mir war das aufgrund nur weniger Stromkreise im Haus nicht gut zu trennen. Z.T. gehen die Stromkreise über drei Etagen und Garage… Daher und aufgrund von viel AC-PV habe ich mich für 3x MP2 entschieden.
Alternativ sonst einfach 2-3 Notstrom-Steckdosen mit FI/LS aus dem Verteiler führen.