EasySolar 48V/5000 MPPT 150-100 lädt Pylontech US2000C Batterien nicht mehr richtig

Hallo,

Ich habe das Problem, dass irgendwas in meiner Anlage das Laden der Batterien so extrem einschränkt, dass sie aktuell nur mehr 11% erreichen.

Ich beschreibe mal, was alles passiert ist und was ich beobachtet habe:

Ich habe einen EasySolar 48/5000 und 4 Pylontech US2000C als Inselanlage. Die 8 Paneele von JA Solar haben je 455W und sind in 2 parallelen Gruppen angeschlossen.

Ich habe alles zusammen als fertiges Kit im April 2022 gekauft.

Seit einigen Monaten lädt die Anlage die Batterien trotz guter Sonne nicht mehr vollständig, und zwar seit Monaten nicht mehr. (Ich bin auf Gran Canaria und habe fast immer perfektes Wetter mit strahlend blauem Himmel und Temperaturen um 25-28 Grad.) Angeschlossene Lasten werden aber nach wie vor direkt aus der PV versorgt.

Anfangs waren es meist noch 60-85%, aber dann hatten wir ein paar bewölkte Tage mit weniger Sonne, und die Batterien wurden nur mehr zu 40-50% voll.

Mir wurde empfohlen, die Batterien einmal vollständig mit dem Generator zu laden, damit sie sich wieder kalibrieren können.

Anfangs klappte das mit dem Generator halbwegs, aber irgendetwas im System begrenzte auch seine Ladeleistung, wodurch es auch mit dem Generator nicht möglich war, die Batterien voll zu laden.

Nach mehreren erfolglosen Versuchen, wollte der Victron den Generator gar nicht mehr annehmen.

Testweise direkt angeschlossene Verbraucher versorgt der Generator nach wie vor problemlos, aber sobald er mit dem Victron verbunden wird, passiert jetzt das: LEDs flackern kurz, dann klickt es hörbar, dann blinkt die Bulk-LED kurz auf und dann klickt es wieder laut und alles ist aus.

Der Victron akzeptiert den Generator einfach nicht mehr.

Nach dem Generatorproblem kamen weitere Symptome dazu, die bis heute andauern:

Die PV-Leistung fällt regelmäßig vollständig auf 0 W. Danach wartet das System zwischen 1 Sekunde und mehreren Minuten. Irgendwann darf die PV dann wieder liefern - bis zum nächsten Abbruch.

Dieser Zyklus wiederholt sich ständig, meist nach 1-2 Minuten Ladezeit.

Die Batterien werden durch PV inzwischen nur noch auf 11% geladen. Die erreichen wir in der Regel schon um 10 Uhr morgens. (Vor ein paar Tagen waren es noch 25%.)

Täglicher Low-Battery-Alarm ist die Folge, da die Anlage sich spätestens nach Sonnenuntergang wegen Unterspannung abschaltet.

Die Reihenfolge ist immer: PV fällt zuerst auf 0 W, danach reagiert die Batterie.

Ebenso beim Wiederanlauf: PV beginnt wieder zu liefern, danach ändern sich Batterie-Strom und Batterie-Leistung.

Obwohl das BMS von den Pylontech Batterien überwacht wird, lösen die offensichtlich nicht aktiv das Abschalten aus.

Fehlermeldungen konnte ich nirgendwo finden.

Während der Fehlersuche habe ich festgestellt, dass der MPPT seine Ladefreigabe offenbar anhand einer Spannung von etwa 52,5 V steuert, während die vom Batteriesystem gemeldete tatsächliche Batteriespannung gleichzeitig nur etwa 48,5–48,7 V beträgt. Diese dauerhaft beobachtete Differenz von rund 4 V konnte mir bisher niemand erklären.

Die PV-Abfälle auf 0W treten nicht direkt morgens auf, sondern erst nach einer Weile. Morgens gibt es zwar Abfälle um mehrere 100W, aber erst nur bis 800W, dann fängt sich das System wieder, dann fällt es auf 500W und das steigert sich so lange, bis die Abfälle auf 0W eintreten.

Eine weitere Beobachtung:

Gegen Abend habe ich auf der MPPT-Seite gesehen, dass die Photovoltaikspannung kurz vor dem Abfall auf 0 W langsam aber stetig gesunken ist. Der niedrigste Wert waren 87,88V. Dann ist sie aber plötzlich auf 90,73 V gesprungen und unmittelbar danach – oder fast zeitgleich – kam es zu so einem 0W-Abfall bei den PV-Modulen. Die Leistung ist eine Weile bei 0 W geblieben und währenddessen ist die Spannung zwischen 90,73 V und 90,67 V hin und her gesprungen. Erst als die PV-Leistung langsam wieder ansteigen durfte, ist die Spannung gegenläufig wieder gesunken.

Wird irgendjemand schlau aus diesen Beobachtungen?

Kannst du die tatsächliche Spannung am DC Bus mit einem Multimeter messen und mit den Spannungswerten vergleichen?

Ich habe das Gefühl, dass sich BMS und Multi nicht bezüglich der Akkuladung einig sind…

Mit dem Generator, fliegt da ein FI Schalter raus, weil du schreibst „klickt wieder laut und alles ist aus"? Schaltet der Generator per Schutzschalter ab oder was bedeutet „alles ist aus"?

Hast du schon mal die Spannung des Generators gemessen?

Da der EasySolar ein All-in-one-Gerät ist, kann ich die Spannung direkt am MPPT nicht messen, weil der Bereich nicht zugänglich ist. Ich habe aber am Kabelschuh gemessen, wo die Kabel von der Batterie beim EasySolar ankommen:
Batterie Kabelschuh am Victron 47,3V
Batterie im Pylontech Menü am Display 48,2V
Batterie im MPPT Menü am Display 52,5V

Der Messwert am Kabelschuh lag durchgehend bei 47,3V / 47,4V. Beim Absacken auf 300W (von 2000W wegen 1583W Last) ging’s einmal runter auf 47,0V - aber andere Male hat sich der Messwert gar nicht bewegt.

Beim Generator konnte ich nicht messen, weil alles so toll isoliert ist.

Das lautet Klacken, das man hört, wenn der Generator angeschlossen wird, ist angeblich ein Relais, wurde mir gesagt. Und in der Historie soll zu sehen sein, dass der Generator mit weit unter 230V ankommt, weshalb der Victron ihn nicht annimmt. Das “alles aus” bezieht sich auf die LEDs, die davor geflackert haben bzw kurz an waren.

Mein Eindruck ist, dass die Werte, die der MPPT ausgibt, gar keine Messwerte sind, sondern errechnete Werte und dass bei der Berechnung irgendwas falsch läuft. Aber ich bin halt kompletter Laie und Strom ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln.

Der MPPT zeigt ja als Batt.Spannung 52,48 V !! Damit ist der Akku voll (100%). und dann schaltet der MPPT halt ab.

Hast Du eine Sicherung in dem Kabel zum Akku ? evtl. mal überprüfen… manchmal gibt es den Effekt, das im Leerlauf die Spannung noch da ist, aber bei Belastung zusammne bricht.

Und mal die Spannungen am Akku und am MPPT per Messgerät messen … sind die gleich oder gibt es Unterschiede?

Hast du den alten EasySolar mit CCGX?
Da sollte für den MPPT eine Sicherung drin sein, diese mal prüfen und ggf. tauschen.

In dem EasySolar ist ein normaler SmartSolar 250/100 verbaut. Wenn bei dir wirklich nur ein 150/100 verbaut wurde, könnte der bei vier Modulen spannungsmäßig überfordert gewesen sein und hat sich verabschiedet. Schraub doch einfach mal den Deckel vom EasySolar ab, dann kannst du auch direkt an den Anschlüssen messen. Notfalls mußt du den Splarregler eben wechseln.

Da alles fest verbaut ist, komme ich nirgends Ran. Ich versuche jetzt, einen Techniker zu finden, der sich das alles mal angucken kann. Den werde ich dann mit allen Tipps konfrontieren. Danke!

Oh da bin ich überfragt, aber ich hoffe, einen Techniker zu finden, der hier vor Ort das alles checken kann. Ich bin damit leider ziemlich überfordert… Danke für den Tipp, ich werde das auf jeden Fall checken lassen!

Diese Ursache hab ich schon ausgeschlossen, da die Paneele folgendermaßen angeschlossen sind:

4x parallel der eine String und 4x parallel der andere. Da führen also 4 einzelne Kabel in je ein Kästchen und die beiden Kästchen haben dann jedes ein Kabel, das zum Victron führt, wo jedes einen eigenen Eingang hat.

Aufschrauben bringt mich leider nicht weiter, weil die Sicherungen irgendwo auf der Rückseite der sichtbaren Platine sitzen und ich da nur dran komme, wenn ich den EasySolar auseinander baue. Das trau ich mir aber nicht zu (und mir wurde wegen der Garantie davon abgeraten).

Sobald ich einen Techniker gefunden habe, der sich das Gerät mal vorknöpft, lasse ich das checken! Danke!!

Die Victron Techniker haben alles nachgeschaut und gemessen und sind zu dem Schluss gekommen, dass der Laderegler defekt ist. Die wollen nun einen zusätzlichen externen Laderegler installieren und damit den defekten internen überbrücken. Ich hoffe, das löst das Problem!