hallo,
ich habe mal wieder einen dieser fehler, die es eigentlich nicht geben duerfte.
der mppt zeigt mir als system-ertrag zeitweise 8231977 kWh an, was natuerlich meine auswertung durcheinander bringt. der fehler tritt wohl immer irgendwann nach sonnenuntergang auf.
ich habe jetzt einmal einen firmwareupdate durchgefuehrt und hoffe, dass das problem damit behoben wird.
Ist ja sehr komisch, auch die Daten für PV-Spannung und Batteriespannung sind nicht plausibel. Genau so die Fehleranzeigen.
Hast du vielleicht ein Kommunikationsproblem? Kannst du eine andere Kommunikationsverbindung (BT?) testen, ob da die Daten richtig angezeigt werden?
hallo,
der hat kein bluetooth, nur vedirect und ich denke nicht, dass es ein kommunikationsproblem ist. der fehler tritt ja auch immer erst nach sonnenuntergang auf. waere es ein kommunikationsproblem muesste er auch tagsueber auftreten.
ich werde mal abwarten, ob er nach dem firmware-update gestern, wieder auftritt.
Ok, das macht das ja noch merkwürdiger. Das sich vielleicht der Wert der für den System-ertrag nach Sonnenuntergang verändert, mag ja noch im Bereich des Möglich liegen, schließlich wird er ja durch das “Tagesende” beeinflusst. Aber warum sind dann Batteriespannung bei 448V? Das ist in einem Victron-System unmöglich.
Auch das die letzten beiden Fehler “keine Fehler” sind ist für mich unplausibel, es werden ja nur Fehler gespeichert und keine Nichtfehler. PV-Spannung ist für einen 150/45 recht niedrig, aber vielleicht OK.
Ändern sich die Werte am Tage denn, und sind abends wieder so?
hallo,
das war gegen 22 uhr abends, also es war schon dunkel, deshalb die niedrige pv-spannung.
da die hardcopy vom gesamt-verlauf ist, kann ich auch nicht nachtraeglich feststellen, wie es zu dem fehler kam. in der datenbank habe ich jedenfalls keinen eintrag mit einer akkuspannung > 60V!
auch das programm, das mir die daten in die datenbank schreibt, habe ich inzwischen geaendert, so dass solche falschen werte nicht mehr gespeichert werden.
tagsueber aendern sich die werte natuerlich, abhaengig davon, wie hell es ist und ob die sonne scheint oder nicht. ich schreibe ja jede minute einen datensatz fuer jedes geraet in die datenbank, so kann ich das also kontrollieren.
hier mal die statistik fuer diesen laderegler:
±--------------±--------------±----------------±----------------±--------------±---------±---------+
| min(spannung) | max(spannung) | min(pvspannung) | max(pvspannung) | max(leistung) | min(kwh) | max(kwh) |
| 48.910 | 49.940 | 4.580 | 111.080 | 289.420 | 2755.660 | 2756.470 |