heute mal wieder ein neues problem, ein rs 450/200 liefert keine leistung und ueber mqtt bekomme ich diesen grund dafuer geliefert: No input power (solar panels)
Wie immer die Frage, da du schon MQTT erwähnt hast:
Läuft da Fremdsoftware/Scripts oder NodeRed auf dem System? Falls ja → abschalten und schauen, was passiert.
Wenn es jetzt erst mal läuft, dann erst mal weiter beobachten.
Nur wegen einem Ausfall, der sich durch ein AUS/EIN schalten beheben lässt, muss man nicht gleicht einen Thread auf machen.
AUS/EIN sollte klassischerweise immer der erste Schritt sein.
wenn man ein geraet aus und wieder einschalten muss, damit es wieder richtig funktioniert liegt immer ein fehler am geraet vor. in diesem fall in der firmware. dieses problem ist seit ca. 2 jahren nie aufgetreten, sondern erst nachdem ich in den letzten tagen die firmware aktualisiert habe, wegen des can-bus-problems!
hier sollte sich victron auf jeden fall mal die firmware ansehen, welches bit da wann falsch gesetzt wird, so dass der mppt nicht mehr richtig startet.
ich bin mal gespannt, ob dieser fehler in den naechsten wochen noch haeufiger auftritt. leider kann man ja nicht einfach eine aeltere firmware einspielen, das geht ja nur mit einem pc ueber vedirect und die anlage ict ca. 50 km entfernt von mir!
oder gibt es eine moeglichkeit, ueber victronconnect eine aeltere firmware einzuspielen?
Nur weil es (so weit ich weiß) hier einen Bericht zu einem Fehler gibt, wird sich da keiner hinsetzten und die FW nach Fehlern durchsuchen.
Und sorry, du bist ja dafür bekannt mit Fremdsoftware/Scripts oder NodeRed herumzuspielen.
Von Victron ist da idR die erste Frage auch immer dies alles abzuschalten um Einflüsse von der Stelle auszuschließen.
Changelogs und alte FW Dateien gibt es bei Victron Professional:
ich vermeide es generell auf den cerbos zusatzprogramme zu installieren, ich benutze dort nur node-red zur steuerung.
wenn der fehler nochmal auftritt, werde ich versuchen, mit victronconnect eine aeltere firmware zu installieren. mal abgesehen davon, auf einem mppt kann man keine scripte oder fremdsoftware laufen lassen und das mit dem falsch gesetzten bit und den fehlerkorrekturen in der victron-firmware kenne ich auch schon zur genuege, aber solange ich einen weg finde, den bug zu umschiffen, ist mir das ehrlich gesagt egal!
ich weiss auch nicht, ob inzwischen bei allen mppts der slave mode wieder so funktioniert, wie es in der anleitung steht, aber da es ausser dem bms-controlled mode ja noch den external controlled mode gibt und die beide funktionieren, ist mir das auch egal!
ob der fehler im handbuch fuer das mk2-protokoll inzwischen korrigiert wurde, habe ich auch noch nicht kontrolliert, aber ich weiss ja jetzt, was das fuer werte sind und das steht auch in meinem programm!
das einzige script, das ich einmal auf einem cerbo installiert habe, war zur emulation eines bms und fuer die einbindung von vedirect-geraeten ueber das netzwerk habe ich lediglich socat und die programme von victron benutzt, aber das war nur zum testen und der test ist inzwischen auch beendet. das haette ich auch ueber einen usb-seriell-adapter machen koennen!