Bluesolar mppt 150/100 liefert keinen mppt-mode mehr

hallo,
noch ein nervender fehler: mein BlueSolar MPPT VE.Can 150/100 lieferte seit einigen tagen nur noch den mppt-mode (null) ueber mqtt.

ich habe jetzt einmal die aktuelle firmware installiert (dann wird er ja auch zwangsweise neu gestartet) und hoffe, dass damit dieses problem behoben ist. im moment liefert er jedenfalls wieder den richtigen wert.

gabs das schon oefter?

tschuess

Kommunikation per VE.CAN oder VED.Direct? Bei CAN unbedingt an Anfang und Ende der Busverbindung die Abschlussstecker setzen!

hallo,
er laeuft ueber eine vecan-verbindung und es lag nicht am kabel. es lag wohl an der firmware des mppt. nach einem update (neustart) ging es jedenfalls wieder. wie ich ihn haette neu starten koennen, ohne den firmware-update oder ihn abzuklemmen, weiss ich allerdings nicht.

tschuess

hallo,
der fehler ist wieder aufgetreten.

ich werde wohl einmal einen pc am vedirect-anschluss anschliessen, um zu sehen, was er dort sagt. wenn der wert dort auch fehlen sollte, wird es wohl ein firmware-problem sein, wenn er dort vorhanden ist, duerfte das problem beim cerbo liegen.

ich kann ihn auch einmal auf einen cerbo umklemmen, auf dem die aktuelleste firmware installiert ist.

aber momentan ist es mir zu kalt, um mehr zu tun, als unbedingt noetig. mal sehen, ob der wert vieleicht morgen nochmal vorhanden ist. ansonsten steck ich mal das kabel um.

leider wird der mppt-status in victron connect nicht angezeigt.

tschuess

hallo,
aktuell tritt dieses verhalten wohl immer bei sonnenuntergang auf, ist also von irgendwelchen messwerten abhaengig. ich werde wohl mal in der datenbank nachsehen muessen, wann genau der fehler auftritt.

ob das problem jetzt beim cerbo oder dem mppt liegt, kann ich allerdings so nicht feststellen. dazu muss ich ihn dann wohl doch einmal ueber vedirect an einen pc haengen.

tschuess