Hallo.
Ich habe ähnliches vor wie @PV-Banane und habe hier daher sehr interessant mitgelesen. @PV-Banane auf der HTW Berlin Webseite gibt es zur Speicherdimensionierung einen interessanten Anhaltspunkt. Dort steht max. Speichergröße 1,5-fach der Generatorleistung, danach wird es unwirtschaftlich.
@BjoernK Mich würde interessieren, wie Du in Deinem gezeigten Zählerschrank den Smartmeter VM-3P75CT abgesichert hast.? Wenn ich die Anleitung (Seiten 5-6) richtig verstehe, dann muss ich keinen Lastschutzschalter verwenden, wenn ich, diesen wie alle restlichen FI-Blöcke und LS-Blöcke mit 10mm² (typische Verteilerverdrahtung anschließe):
Der VM-3P75CT verfügt über eine integrierte, nicht austauschbare Sicherung, die die internen Schaltkreise schützt. Wenn für den Anschluss des VM-3P75CT derselbe Drahtquerschnitt wie für den Rest des Stromkreises hinter dem Hauptschalter verwendet wird, ist kein zusätzlicher Stromkreisunterbrecher erforderlich. In den meisten europäischen Installationen wird eine 2,5 mm²-Verkabelung verwendet, die durch einen 16-A-Stromkreisunterbrecher geschützt ist. Diese ist auch für den VM-3P75CT geeignet.
Jetzt irritiert mich jedoch die 2,5mm². Ferner wird ein 4-poliger LS abgebildet. Der Youtuber Schatten-PV wiederum nennt in einem Video einmal den 4-poligen LS als Lösung und einmal einen 2-poligen LS (L1 und N). Zusätzlich verweist er auf eine Feinsicherung (500 mA) für den Nullleiter.
Gibt es jetzt unterschiedliche Revisionen von dem Gerät?
Ferner lässt die Anleitung offen für welchen Nennstrom (außer für den Nullleiter 500mA bei Schatten-PV) die Absicherung des Smartmeters erfolgen soll.
Bzgl. der Positionierung (Anschluss/Absicherung - nicht messen! Das natürlich direkt hintem EHZ) des Smartmeters würde mich ebenfalls interessieren, ob hinter dem MCB / SLS oder nach den Loads. Bei einem Stromausfall muss dieser ja eigentlich nicht mitlaufen und ich würde diesen auf Position 1 platzieren. So sieht es mir auf in Deinem Zählerschrank aus.
Ich hab Deine Zeichnung mal zur Verdeutlichung aufgegriffen:
Bzgl. des Vor- bzw. Nacheilenden Nullleiters hatte ich mal Kontakt zu Hager aufgenommen. Bei den HIM ist dieser vor- bzw. nacheilend. Bei der HIR-Serie hingegen gleichschaltend, dies soll aber so schnell passieren, dass es zu keiner Sternpunktverschiebung kommt.
Auch von mir vielen Dank für die Infos vorab.