Vorweg:
Ich kann zur Integration nur technisch etwas sagen, habe aber keinerlei Erfahrungen damit.
Vielleicht hilft dir das hier aber ja trotzdem weiter.
Ich hab letztes Jahr Ende Oktober mit HomeAssistant angefangen aus ähnlichen Gründen (Nachtspeicherheizungen via Shelly, Whirlpool via esp32, Diverse komponenten via esphome/libretiny und esp, E-Auto via goE Charger).
Da ich Liontron Batterien verwende (mit Pace BMS) und dazu ein Tool habe um die per RS232 einzeln mit allen Parametern auszulesen brauchte ich auch etwas um die Daten sinnvoll anzuzeigen (so gings dann mit dem Homeassistant los).
Um Daten aus der Victron Welt in den HomeAssistant reinzubekommen hab ich mir die Integration damals auch angesehen und später dann verworfen.
Die Cerbo ist ja mit der “normalen” Steuerung schon relativ gesehen reichlich ausgelastet (Normalload liegt irgendwo um die 1,2-1,5 bei load5, allerdings bei mir mit Node Red)
Imho, wenn dann dort noch eine Modbus Integration mit drauf kommt die quasi den DBUS Tree abfragt, dann wird das relativ schnell zu überlast und durch den Watchdog zu unerklärlichen reboots führen. Der hat leider out of the box bei der Cerbo eine relativ kurze Lunte.
Sofern Raspberry mit VenusOS mag das wiederum anders aussehen…
Da ich aber sowieso auf der Cerbo ein NodeRed UI benutze für nen Short Overview über einige Parameter und aus dem Homeassistant in der Cerbo nichts umkonfiguriert werden soll ist meine Wahl dann hinterher auf MQTT gefallen. Ich hab bisher halt keinen wirklichen nutzen darin gesehen die Cerbo vom Homeassistant umzukonfigurieren (die sollte imho das führende System sein und nicht von aussen konfiguriert werden).
Die Daten kommen über die Victron Nodes im Node Red auf einen MQTT Server der im Homeassistant läuft und über die MQTT Integration im Homeassistant abgefragt wird.
Also:
NodeRed (Cerbo) → MQTT (Homeassistant) → Homeassistant (MQTT Integration)
Funktioniert seit nun rund einem Jahr sauber und ohne Probleme.
Da die MQTT Integration nativ im Homeassistant ist und nicht unter Umständen bei neuen Versionen angepasst werden muss sehe ich da auch in Zukunft relativ wenig Probleme…
Wenn dich und andere hier das im Detail interessiert, mache ich gern ein paar Screenshots bzw. detailiertere Erklärungen hier dazu.
Liebe Grüße,
Dierk