Hallo miteinander,
unser Victron-System läuft nun seit deutlich über einem Jahr ohne Probleme:
25kWp PV in 5 Strängen, 24kWh 48V-LFP-Akku, 3xMultiplus 2, 1xMPPT-RS-100, 1xMPPT250-60, 2xFronius Symo 5kW, 1xCerbo GX, Wärmepumpe, Tibber.
Aktuell erweitere ich das Systeme um eine übergeordnete Automatisierung mit Monitoring.
Soll heißen, ein Klein-PC mit Linux läuft 24/7/365 und kommuniziert via Ethernet mit dem Cerbo und den beiden Fronius. Für den Datenaustausch mit dem Cerbo nutze ich ModbusTCP, was tadellos und schnell funktioniert - hier großes Lob an Victron - bin begeistert. Bei den Fronius musste ich auf die Solar-API umsteigen, da mit den Symos über ModbusTCP zu kommunizieren sehr langsam ist. Die Zuverlässigkeit des Datentransfers lässt in beiden Fällen jedoch zu wünschen übrig - bin nicht begeistert - so gar nicht …
Bei einem Punkt komme ich aber nicht weiter:
In der bekannten Excel-Liste “CCGX-Modbus-TCP-register-list-x.xx” die netter Weise von Victron zur Verfügung gestellt wird, finde ich keine “Befehle”, die in den ESS-Einstellungen zum einen die “Netzmessung” zwischen “Externer Zähler” und “Wechselrichter/Ladegerät” und zum anderen die “geplanten Ladestufen” sowohl ein- und ausschalten, als auch parametrieren lassen.
Dass sich diese beiden Einstellungen per Ethernet einstellen lassen, zeigt die “Remote Console on LAN” die ja in jedem Browser geöffnet werden kann. Tippt man dort rum, kann man die jeweiligen gewünschten Einstellungen so erreichen - funktioniert super und zuverlässig.
Ich suche nun schon einige Monate und auch das Heim-Netzwerk mit “Wireshark” zu “besniffern” bringt mich derzeit nicht weiter.
Hat jemand einen Tipp oder am besten eine Lösung dazu?
Im besten Fall habe ich einfach was übersehen - das hoffe ich, glaube es aber nicht…
Ich bin kein Profi, aber auch kein Anfänger…
Vielen Dank schon mal und viele Grüße.