dies ist mein erster Besuch bei euch.
Vorweg bitte ich um Entschuldigung, denn meine Frage habe ich bereits an anderer Stelle schon mal gestellt, jedoch leider keine Antwort bekommen.
Seit März diesen Jahres habe ich einen Multiplus II GX an meiner SolarEdge PV Anlage hängen, der drei Pytes Akkus mit Strom versorgt. Die Anlage läuft sehr gut, alle Parameter werden über den Victron bzw. den Energy Meter gesteuert und mein primäres Dashboard ist nicht mehr das von SolarEdge sondern das von Victron. Ihr kennt es sicherlich:
Ich bin ein Freund davon, möglichst lokal alle Werte zu verarbeiten und unabhängig von irgendwelchen Cloud Anbietern zu sein.
Deswegen möchte ich die in der Grafik zu sehenden Werte über mqtt auslesen und in einem Home Assistant Dashboard anzeigen lassen.
Die Integration mittels mqtt habe ich realisiert. Nur stoße ich derzeit an meine Grenzen bzgl. der Interpretation der Werte. Also konkret: welchen Wert muss ich hernehmen (und ggf. umrechnen), damit ich z.B. den Gesamtverbrauch des Hauses erhalte.
Beim Wert für den PV-Wechselrichter lese ich beispielsweise den Wert von Power unter der Kategorie pvinverter aus:
Und den muss ich dann nur noch in kW umrechen.
Aber was ist mit den anderen Werten?
Bei der Einrichtung habe ich diese Anleitung hier verwendet.
Nur leider habe ich im Home Assistant das Problem, dass Werte nicht angezeigt werden:
hallo,
ist doch ganz einfach, du bekommst alle dc- und ac-messwerte, auf der dc-seite musst du dir eventuell die leistung selbst ausrechnen.
der ac-verbrauch, unabhanegig ob am eingang oder ausgang ergibt sich aus folgenden werten:
pv-leistung - ladeleistung akku + netzbezug
wenn du zusaetzlich dc-verbraucher angeschlossen hast und nur die ac-leistung wissen willst:
ac-pv-leistung + netzbezug - ladeleistung multi
allerdings haben alle messungen auch einen messfehler, besonders die messungen des multis bei kleinen leistungen. also rechne immer mit einem messfehler von 50-200W!
wenn du sonst noch etwas ausrechnen willst, ueberleg dir einfach, was du an input und output hast, die summe muss immer 0 sein und wenn du einen wert weglaesst (der den du berechnen willst), dann entspricht die summe des restes deinem gesuchten wertes.
einfache regel: die summe aller leistungen an einem punkt ist immer 0.
such dir also einen punkt in der uebersicht aus und schau nach, von wo oder wohin der strom fliesst, dann kannst du alles ausrechnen.
was die berechnung der leistung am ac-out angeht, die macht der multi mit den wertden ac-in und trafo und hier ist der messfehler besonders gross, weil die messung schon nicht so genau ist und dann noch die zeitverzoegerung der beiden messungen dazukommt, da die nicht gleichzeitig erfolgen!