nach der Kompatibilitätsliste von Globallink werden z.Z. keine Ladegeräte über BLE , also z.b der Blue Smart IP22 Charger unterstützt.
Ist der Support zukünftig angedacht?
Welche Werte (vor alledem Spannung) werden in einem VE.Smart Network z.B von einem Smart Solar Mppt, Orion XS über Globallink übertragen, die welche das Gerät selber misst oder die welche über VE.Smart Network (z.B Smart Battery Sense) übertragenen? Smart Battery Sense gehört ebenfalls nicht zu den unterstützten Geräten.
Ich glaube nicht, das noch eine Unterstützung für die Ladegeräte kommt.
Den Globallink gib es nun knapp 5 Jahre und die Blue Smart Ladegeräte noch länger.
Wenn Victron da eine Kompatibilität anstreben würde, würde es die sicher schon geben.
Ich selbst hatte bisher mit dem Globallink erst 1-2 mal zu tun, habe aber gerade mal in unserem VRM Account geschaut.
Da ist in dem einen System auf jeden Fall auch ein Smart Battery Sense drin, der scheint also kompatibel zu sein.
bzgl. des Smart Network und den Spannungen kann ich da nur schlecht eine Aussage machen, da ich ja nicht genau weiß wie die Geräte miteinander verbunden/konfiguriert sind.
In dem einen System sind aber 2x Shunts, 1x MPPT und 1x Smart Battery Sense (und einige Ruuvi).
Da der GL nur zwei VE.direct Anschlüsse hat, muss neben dem SBS noch mind. ein Gerät per BT verbunden sein.
Im VRM in den Diagrammen zeigt der MPPT die Spannung aber nur mit einer Dezimalstelle an und die Shunts bzw. der SBS mit 2, da kann es also auch ein Rundungsfehler geben.
Naja, die z.T. eingeschränkte/schlechte Netzabdeckung, der feste Protokollierungsintervall von 15min, keine Echtzeitdaten, kein Zugriff auf die Einstellungen, keine FW Updates, keine Einbindung von MultiPlus…
Das sind halt einige Punkte, die das GL eher uninteressant macht bzw. das Einsatzgebiet stark einschränken.
Die meisten nutzen dann lieber ein GX Gerät.
Das einzige was am GL einigermaßen interessant ist die 5 Jahres SIM Karte.
Ich sage ja nicht, das es keine Einsatzgebiete gibt, die gibt es ganz sicher.
Nur ICH hatte dahingehend noch keine Projekte in denen ein GL deutliche Vorteile ggü eines GX Gerät gehabt hätte.
Und unsere Kunden sehen das scheinbar ähnlich.
Wir haben in diesem Jahr vielleicht 10-20 GL verkauft und in der selben Zeit ein paar hundert GX Geräte.
(Kann morgen mal die genaue Zahlen raussuchen)