mein Freund zieht um und vermacht mir seine Victron Anlage. Wir haben das DIY Projekt zusammen vor Jahren erfolgreich realisiert, meine und die geschenkte Anlage sind also identisch.
Soweit so gut…Aber was mache ich jetzt sinnvolles damit?
Daten der (Netzparallelen) Anlagen:
Multiplus 24/3000 GX!
ET24
DIY 8s Batteriepack mit BMS und dbus-serialbattery
Nach langem googeln ergeben sich für mich 2 Alternativen:
1. Ein GX Modul abklemmen und als 2 Phasenanlage
2. Einfach das 2. System auf eine andere Phase und beide an den ET24 - da gehen die Meinungen auseinander
Meine Frage an Euch: hatten Ihr das selbe “Luxusproblem” und wie habt Ihr es gelöst?
die wohl optimalste loesung waere bei einem gx den strom/vebus abzuklemmen und die geraete als 2-phasen-system zu konfigurieren.
wenn du leerlaufverluste einsparen willst, kannst du auch ein eigenstaendiges ess installieren und die akkus gemeinsam nutzen und das schaltest du nur ein, wenn das erste ess nicht mehr ausreicht. den netzzaehler kannst du als virtuellen zaehler mit entsprechender phasenlage ueber mqtt uebernehmen.
es kommt eben ganz darauf an, was du mit dem 2. system erreichen willst.
In erster Linie möchte ich die gratis-Komponenten nutzen. Am besten so einfach wie möglich.
2 MPII haben den Vorteil der höheren Lade/Entladeleistung, die könnte ich gut gebrauchen. Ich werde also den “gratis“- MPII gx zu einem non-gx degradieren. Ich scheue mich ein wenig davor, die 2 Batterie-Packs auf eine Sammelschiene zu legen, die sind ja nicht neu. Macht es Sinn, beide Batterien getrennt an je einen MP anzuschließen? Was meint Ihr?
vielen Dank für Deinen Rat. Ich habe es so gemacht wie Du mir geraten hast und traraaa: es klappt. Und das völlig problemlos.
Mein Feedback für andere mit der gleichen Frage:
Ich habe vorher die Batteriespannungen angepasst, gefunkt hat es nicht.
Mein dbus serial battery hat sofort beide Akkus erkannt, weitere Einstellungen waren nicht nötig.