Multiplus 2 zweiphasig oder lieber Parallel mit 2x gx oder 1x

Hallo,
ich bin gerade am erweitern meiner Solaranlage um ein Speichersystem.
Dafür habe ich bereits einen : Victron VM-3P75CT Energiezähler eingebaut.
Ich benötige eine Ladeleistung von ca. 3 Kw.
Jetzt geht es um die weiteren Komponenten.
1 x 15Kwh 48V Standspeicher Solarspeicher Akku Batteriespeicher LiFePO4 LUX-Y-48300
Jetzt zur Frage:
2x Victron Multiplus-II 48/3000/35-32 GX
oder
2 x Victron Multiplus-II 48/3000/35-32 und 1x Victron Cerbo-S GX BPP900450120?
Oder je einer? Mir wäre da 2x gx lieber da ausfallsicherer.
Wäre es möglich die beiden auf 2 Phasen zu verteilen? (bessere Netzverteilung) oder lieber parallel in eine Phase?
Danke für eure Hilfe.

Hallo

2 Multi Plus GX in einem System funktioniert nicht. Entweder 1 GX und ein normaler oder 1 Cerbo und 2 normale Multi Plus.

Es kommt drauf an was du betreiben willst.
Vorteil von 2 hintereinander ist das du einen abschalten kannst wenn du mal nicht viel brauchst.

Mp II 3000 parallel auf einer Phase ist (eigentlich) nicht zulässig… Schieflast.
Insofern auf 2 Phasen verteilen.
Und GX oder Cerbo immer nur 1 x im System.

hallo,
du kannst 2 getrennte systeme installieren, brauchst dann aber auch 2 zaehler, wobei jeder zaehler nur fuer ein system zustaendig ist und jedes system direkt hinter seinem zaehler angeschlossen sein muss. die kannst du dann auch auf verschiedene phasen verteilen, wobei der mutli immer auf L1 des zaehlers (also die phasen rotieren) angeschlossen sein muss.

natuerlich brauchst du auch fuer jedes system einen cerbo und du kannst einen gemeinsamen akku benutzen. abhaengig davon, was du alles machen willst, brauchst du zusaetzlich noch ein bmv oder einen smartshunt!

natuerlich musst du dann auch 2 ess-systeme anmelden und nicht nur eines mit der doppelten leistung. zumindest im marktstammdatenregister. dem versorger duerfte das egal sein.

tschuess

du kannst 2 MP-II als 2-phasen-system betreiben, da gibt’s die option in VE.Bus Configurator.

ich betreib das grad notgedrungen so (ein multi in meinem 3-phasen-system ist defekt) als ESS und es funktioniert, mit einem GX (bzw raspi) und einem externen zähler.

Hast Du die Frage gar nicht gelesen ???
Deine Antwort passt doch überhaupt nicht !

Hallo und Danke,
wenn ich das richtig verstanden habe kann ich genau:
1x MP-II + 1x MP-II GX mit einem Speicher und einen Zähler betreiben. 2-Phasig konfigurierbar.
ca 910,-
oder genau
2x MP-II + Cerbo-S GX BPP900450120 mit einem Speicher und einen Zähler betreiben. 2-Phasig konfigurierbar.
ca. 1090,-
Betreiben.
Welche Lösung wäre am besten?
Welchen Cerbo bräuchte ich? Oder gehen die alle und sind nur unterschiedlich ausgestattet?

hallo,
wieso ? die frage ob parallel oder 2 phasic wurde schon beantwortet und er fragte ja auch, ob man 2 gx devices verbauen kann und die moeglichkeit dafuer habe ich ihm genannt. so hat er eine redundanz, falls einmal einer der multis ausfallen sollte, was ja auch teil der frage war.

was glaubst du wohl, warum ich inzwischen 3 * 3-phasen-systeme habe und noch 2 einphasige plus mehrere einfach wechselrichter. redundanz kann auch sehr wichtig sein!

tschuess

Die Frage war ganz einfach : mehrphasig oder parallel

hallo,
dann lies dir mal das nochmal durch und beachte diese zeile: