Hallo zusammen,
ich brauche mal euer Hilfe bei dem Thema Generatorstrom. Wird dieser einfach durchgeleitet, oder zuvor auf eine ordentliche Spannung und Sinuskurve gebracht ?
Gruß Axel.
Hallo zusammen,
ich brauche mal euer Hilfe bei dem Thema Generatorstrom. Wird dieser einfach durchgeleitet, oder zuvor auf eine ordentliche Spannung und Sinuskurve gebracht ?
Gruß Axel.
Da wird doch nichts umgewandelt. Wenn der Multi die Spannung und/oder Frequenz nicht akzeptiert … schaltet er sie nicht auf.
Es sollten schon 220-240V 50hz sein …
Hallo Steffen,
ich dachte das der Power Assist diese Funktion hat
Nein … Power Assist ist nur eine Unterstützung für mehr Leistung am Ausgang.
Dann “Unerstützt” der AC In zusätzlich soweit wie nötig die DC Seite … falls der Multi nicht mehr liefern kann. Oder umgedreht wenn der Landanschluss nicht mehr liefern kann oder darf …
Es können auch 60Hz sein…
Wenn du die nötigen Geräte am Ausgang hast die mit 60hz arbeiten schon. Aber der Multi kann aus 60hz keine 50hz machen. Es ist ja keine Frequenzumformer
Wenn man sich das Schaltbild auf dem Gerät und in der Anleitung anschaut, sieht man, das der Eingang nur über Relais mit dem Ausgang verbunden ist.
Also was am AC IN rein geht, kommt auch genau so wider am AC Out raus.
Ich kenne eigentlich keine Geräte die Frequenzabhängig sind, bei mir läuft ALLES abwechselnd auf 50 und 60Hz.
Die meisten Geräte mit Netzteilen können auch 60Hz und viele auch ein großen Spannungsbereich.
Es gibt aber auch Geräte, die das nicht mögen, Motoren wie in der Klimaanlage oder im Kühlschrank z.b.
Oder bei einigen Geräten hat man einen Schalter dran um zwischen verschiedenen Spannungen/Frequenzen zu wechseln.
Stimmt natürlich … ausser die Radiowecker die dann 50hz für die Uhrzeit brauchen.
Aber es ging ja hier in der Frage um “eine Spannung und eine Sinuskurve” … klingt nach irgendeiner Spannungsquelle die irgendwie passend gemacht werden kann …
Der alte Generator den ich übernommen habe, liefert unter Last nur 180 Volt 55 Herz. Damit schlage ich mich gerade rum, trotz 50 KW Speicher wird es nach einer Woche Bewölkung langsam knapp.
Was für eine “Leistung” bringt denn der Generator unter Last und was für einen Speicher hast du ?
Generatorfragen, Kraftstoffart usw. wurden ja schoneinmal angesprochen …
Dann wäre es vermutlich besser die Energie vom Generator über ein Ladegerät oder einen separaten MultiPlus erst mal auf die DC Seite zu bringen und über den normalen MultiPlus dann die Verbraucher zu versorgen.
So bleibt das Netz für die Verbraucher sauber.
Das Thema mit dem laden über einen extra MultiPlus hatten wir hier schon ein paar mal.
Hallo Steffen,
der Generator wird mit Heizöl betrieben und leistet 7,65 Ampere.Der Akku besteht aus drei Blöcken je 16x 280 EVE und JK BMS. Das Problem im Haus bei 170 Volt ist wirklich witzig, ich habe alles elektrische Rollos die fahren rauf und runter. Gut wahrscheinlich würde die niedrige Spannung Dauer zu Schäden an Geräten führen .
Dann hast du zwar “nur” 1kw aber der Generator ist “gei… Schei…” behalte den bloß
Schau mal nach 1 kw Eltek Ladegeräten oder Huawai … beide für Mobilfunkanwendung mit einem unheimlich weiten Eingangsspannungsbereich … sehr effektiv und preislich ok.
Ich schaue mal nach ob Stephan noch welch hat
Steffen, der Generator hat einen 380 Volt Anschluss, somit drei Phasen, einen Nullleiter und einmal Erde. Der Vorbesitzer hat die beiden Wechselrichter an jeweils eine der Phasen angeschlossen, so habe ich drei mal 7.65 Ampere.
… dann ist wohl der Laderegler defekt … wenn er 380V haben soll aber nur 170V auf einer Phase liefert ?
Generator steht also nicht in “germany”
Du könntest somit 3 Regler nehmen und ordenlich “Bumms” erzeugen. Die Laderegler sind Volllastfähig und können tagelang laufen … Mobilfunk eben.
Ja der steht in Spanien, das Gerät ist 20 Jahre alt, ich bin mir nicht sicher ob es Sinn macht da noch Geld rein zu stecken .
Hast du noch Heizöl und “muss das weg” oder kommst du immer recht günstig an diesen “Energieträger” ran ?
Heizöl und auch Diesel ist in Spanien günstig