hallo,
der multi hat damit keine probleme. sobald etwas versucht, die spannung anzuheben, laedt er den akku. jedenfalls im normalbetrieb. im ess-betrieb wird das dann ueber den netzzaehler geregelt.
es ist also kein problem, am ac-out1 energie einzuspeisen, zumindest solange der akku nicht voll ist!
was genau passiert, wenn der voll ist kann ich nicht sagen, aber es kann dann sehr gut sein, dass die ac-spannung ansteigt, weil er die energie nicht mehr in den akku laden kann!
aber der multi wird auf jeden fall versuchen, die frequenz zu halten! ausser die wird ueber einen assistenten veraendert! aber auch in dem fall wuerde eine erhoehung der frequenz die leistung des generators reduzieren!
aber fragt mich jetzt nicht, wieviel leistung ein asynchronmotor bei ueberdrehzahl liefert. ich hatte einmal ein notstromaggregat mit asynchrongenerator hier, bei dem ein kondensator defekt war, das konnte 2 kVa oder so liefern.
aber das hatte eine drehzahlregelung!
wenn er wirklich einen async-motor als generator benutzen will, braucht er also auf jeden fall eine drehzahlregelung fuer den antrieb oder wenigstens eine automatische abschaltung, wenn der akku voll ist! ansonsten sollte das kein so grosses problem sein, wenn er den antrieb erst zuschaltet, wenn der motor schon im leerlauf laeuft. ansonsten wird es naemlich komplizierter. wie das system reagiert, wenn der motor schon dreht und dann erst das netz zugeschaltet wird, kann ich nicht sagen. da es aber ein async-motor ist, sollte eigentlich nichts passieren. im zweifelsfall lieber ueber ein paar dicke gluehbirnen als anlaufwiderstand zuschalten, dann sieht man auch gleich ob strom fliesst oder nicht! irgendwelche hohe einschaltstroeme sollte man jedenfalls vermeiden!
frueher hat man so den generator mit dem netz synchronisiert und wenn alle lampen aus waren, das netz zugeschaltet.
tschuess