hallo,
bei meinen mp2 5000 auch, scheint da wohl normal zu sein. bei meinen alten multis schaltet es komplette ab. die haben wohl einen groesseren kuehlkoerper und sind bei geringer last schoen leise.
Definitiv NICHT normal*, warum sollte das normal sein?
*Kommt aber auch auf die Umgebungstemperatur an, wenn die schon sehr hoch ist, kann natürlich eine Schwelle erreicht werden, bei der der Lüfter dann nicht mehr abschaltet.
hallo,
keine ahnung, wie weit du da einfluss nehmen kannst. aber irgendwie habe ich etwas im gedaechtnis, dass es auch einen assistenten fuer den luefter gibt. ob man den damit nur frueher einschalten oder das einschalten verzoegern kann, kann ich dir aber nicht sagen.
das problem beim mp2 ist, dass er einen sehr kleinen kuehlkoerper hat, mit dem eine passive kuehlung kaum oder nur im leerlauf moeglich ist.
Gezielt manuell einschalten kann man den Lüfter nicht, über einen Assistenten kann man den Lüfter manuell abschalten um z.B. in der Nacht Ruhe zu haben, aber das führt natürlich zu einer verminderten Leistung um nicht zu überhitzen.
Du hättest einen Teil der Solar-Module per AC-Wechselrichter anschleiessen sollenn.. die sind fast geräuschlos …
und soviel lesitung via MP II einspeisen.. macht eigentlich keinen Sinn.
Du hast sicherlich auch noch mehrer MPPTs… Deine Module machen > als 8 kW Leistung…
wenn morgens um 7.oo die Lüfter starten… wieviel Leistung zieht denn Dein Haus ???
Solltest mal etwas beschreiben… was Du installiert hast … wie es angeschlossen ist … und welche Leistungen Du so brauchst.