ich betreibe ein Victron ESS mit MP2s inkl. Akkus sowie eine PV Anlage mit 2x Fronius-Symo AC-Wechselrichtern. Mein Ziel ist eine NULL-Einspeisung. Das klappt soweit gut, da dass ESS PV-Überschuss zuverlässig in die Akkus lädt. Wenn der Akku nun irgendwann voll ist, sollen die Symos abgeregelt werden. Das mache ich, indem ich den Schalter im den Cerbo-Einstellung: AC-gekoppelte-PV Überschusseinspeisung deaktiviere. Klappt grundsätzlich auch!
Was mir allerdings auffällt ist, das die Symos auch drosseln, wenn der Akku noch nicht voll ist. Und zwar in dem Moment, wo am Netzübergabepunkt eine Einspeisung erkannt wird. Eigentlich soll ja die Energie erstmal in den Akku bis der voll ist und erst dann soll die Symo-Regelung greifen.
Frage: Kann das jemand von Euch so bestätigen bzw. wie kann ich das verhindern?
2x 280Ah LiFePo DIY mit JK und Daly BMS. BMS kommuniziert nicht mit Venus-OS
2x Fronius 8.2.3 Wechselrichter
IDEE von mir:
Wenn ich im ESS den “Schalter” AC gekoppelte PV - Überschusseinspeisung per Home Assistant schalten könnte, würde ich den einfach bis zu einem SOC von sagen wir 95% deaktiviert lassen sodass die Fronius “ungebremst” liefern. Ab 95% SOC dann aktivieren und die Fronius werden gedrosselt.
Leider finde ich diesen Schalten in der HomeAssisant-Victron-Integration nicht. Oder habe ich ihn evtl. übersehen.
Hast du vielleicht ein Netzeinspeiselimit von 0 gesetzt im ESS. Das brauchst und solltest du nicht wenn DC gek.ÜSchuss und AC gek. üschuss deaktiviert ist.
ja richtig ;-). Du verstehst was ich meine… Ich hab mit dem Einspeiselimit schon “gespielt”. Aber wen ich z.B. 100W Bezug eintrage, dann wird ja trotzdem bei Schwankungen >100W (Und die meisten sind >100W) gerade bei wechselhafter Bewölkung, geregelt.
Das sollte ohne HA funktionieren. Du darfst die Netzeinspeisung garnicht limitieren. 0 Einspeisung ist mit“Überschuss nicht einspeisen“ schon definiert. Systemeinspeisung begrenzen muss AUS.
Die Symos liefern also “ungebremst” das was an Sonne rein kommt. Die 6 MP2-3000 schaffen gut 11KW an Ladeleistung. Damit ist sichergestellt, das die Akkus alles was an Überschuss entsteht wegzuspeichern sodass sich der Netzsollwert (mit ein wenig Reglungsverzögerung) praktisch immer um die NULL herum bewegt.
Das funktioniert natürlich nur, bis die Akkus voll sind. Danach geht der komplette Überschuss ins Netz. Und das will ich vermeiden.
Und damit sind wir bei Szenario 2:
Netzsollwert ist “0” und PV-Überschuss… ist deaktiviert. In Zeile 4 (Screenshot) schaltet der Parameter “Einspeisebegrenzung aktiv” von “Nein” auf “Ja”.
Es gibt für das System nun 2 Komponenten, die im Falle eines PV-Überschusses, also im Moment der Netzeinspeisung geregelt werden können. Nämlich 1. der Akku und jetzt auch die beiden Symo-Wechselrichter!
Das hat sehr oft zur Folge, das im Moment einer Einspeisung (z.B. durch Lastwechsel beim Schalten größerer Verbraucher im Haus oder durch wechselhafte Bewölkung) die Symos schneller gedrosselt werden, als das der Ladestrom für die Akkus erhöht wird. Diese Verhalten sorgt dafür, das sich die Symos teilweise um über 50% drosseln, obwohl der Akku noch längst nicht voll ist und den vollen Strom aufnehmen könnte.
Gestern Mittag habe ich das beobachtet:
Im Dashboard lag der Solarertrag bei 4500W. Überschusseinspeisung war deaktiviert… also Szenario 2. Die Akkus wurden mit rund 2KW geladen.
Nun habe ich die Überschusseinspeisung manuell aktiviert sodass die Symos NICHT gedrosselt werden können. UND ZACK!! PV-Ertrag mit einem Schlag auf 7200W! Und die Akkuladung wurde auch entsprechend erhöht.
Also nun die Frage: Wie lässt sich das lösen?
Mein Ansatz war wie oben schon geschrieben, den Schalter für die Überschusseinspeisung über eine Automation in einem Smarthomesystem (IO-Boker oder Home Assistant) SOC Abhängig zu steuern. Aber leider finde ich diesen Schalter nicht in den ModBus-Parametern bzw. über MQTT.
Ne, er regelt sich langsam wieder hoch. Aber wenn eben permanente Lastschwankungen vorliegen, regelt er sich bei jedem Überschuss immer weiter runter und der Akku langweilt sich. Damit verschenke ich wertvollen Strom ;-).