ESS mit Fronius SYMO am AC-OUT und MPPT MPPT läuft normal Fronius immer nur 49W

ESS Bestehend aus
3 X Victron MultiplusII 5000
1 X Cerbo GX
4 X Pylontech 5000
Fonius SYMO 10
und Victron MPPT
Victron Walbox

Das Problem ist der der Fonius wird außer beim ersten Laden immer auf 47-49W Abgeregelt
Der MPPT läuft ganz Normal
Der Fonius hängt am AC-OUT

Hat irgend wer eine Idee wo ich den Bock gebaut habe ich habe jetzt 3 mal alles kontrolliert.

Oder kann das eventuell da dran liegen das ich die Internen Zähler im Multiplus als Zähler einsetze. Das habe ich gemacht da wir immer wieder mit den EM24 Schwierigkeiten hatten.

Das habe ich noch auf AC-OUT geändert

1 Like

Hast du am Cerbo AC Überschuss einspeisen aktiviert?

Warum hast du die Leistungsregelung über Modbus aktiviert, ist nulleinspeisung ein Thema?

Warum am Fronius eine Einspeisebegrenzung aktiviert?

Wir haben null Einspeisung leider
Deswegen haben auch im Fronius begrenzt

Ok, dann solltest du am Cerbo ac Überschuss Einspeisung deaktivieren und die Leistungsreduzierung dem Cerbo überlassen. Am Fronius nimmst du die Nulleinspeisung raus.

Das Problem ist dass der Fronius sonst keinen Anlass (am Netz) sieht wieder zu arbeiten solange deine Lasten über die Batterie versorgt werden.

Sollte doch damit sein

Im Fronius raus nehmen ok dann werde ich das versuchen das hatte ich aus der Anleitung
von der Victron Seite
Danke

Auf der Victronseite ist beschrieben was am Fronius für Nulleinspeisung eingestellt werden muss. Auch auf die Prioritäten achten, wenn die Verbindung zum Fronius fehlt muss der Fronius die Arbeiten einstellen. Das wird gerne mal überprüft.

Stell das oben mal auf das unten.
Sodas Modbus die höchste Prio hat

Du kannst die Einstellungen so belassen und nur dir Prioritäten richtig ordnen.

Hallo mal wieder 1000 Dank ich werde das leider erst übermorgen testen können aber klar hätte man vielleicht auch selber drauf kommen können