Fronius symo Regelung Priorisierung

Hi @dennibu das hab ich schon ausgewählt. Daran kann es nicht liegen.

Naja, ob Bug das muss noch bewertet werden. Seltsam ist es allemal, und wenn schon ein System wie ein MPII mit bekannten Schnittstellen verwendet wird, sollten solche ich nenn es mal Optionen gar nicht erst auftauchen bzw. konfigurierbar sein.

Welche FW nutzt Du?

Von welchem System?

MPII - 2623558

EM540 - 1.4.3

Cerbo - v3.71

Fronius - 0.3.30.2 bzw Datamanager - 3.34.1-5

Pylon hab ich nicht zur hand

Woher ist denn das Bild?
“Debug & Develop” klingt für mich nicht nach einen Menü, das normalerweise zugänglich ist.

Da die Regelung ja grundsätzlich funktioniert, nur eben langsamer/nicht mit voller Leisung, glaube ich nicht, dass das die Ursache/ein Bug ist.

Wie verhält es sich denn, wenn man mal die MPPTs abschaltet?

Ich wüsste jetzt gerade nicht, das wir ein solches System bei einem Kunden laufen haben, die meisten speisen den Überschuss ja ein, um damit noch etwas Geld für die Anschaffung der Anlage zurück zu bekommen.

Das lässt sich vermutlich relativ einfach per NodeRed umsetzen.

Hab ich auch ganz normal im Menu.

Ich vermute mal durch das aktivieren des ssh und superuser level ist das in der Konsole zugänglich.

Ob nun bug oder feature, es ist definitiv eine falsch info. Wie gesagt ist mir aufgefallen in meiner Recherche.

Das System muss als Nulleinspeiseranlage betrieben werden. Neuanlage welche vom Netzbetreiber nur unter Vorgabe der Nulleinspeisung betrieben werden darf, bis das Netz ausgebaut ist. Die Nulleinspeisung bis auf paar Watt funktioniert, auch die Drosselung beider PV-Systeme, AC&DC. Was unser Problem ist, der Fronius wird gedrosselt obwohl der Akku ob SOC oder Spannung, genügend Speicherkapazität übrig hat und daher die Drosselung unnötig aktiviert ist.

Also dass die Anzeige bei Debug&Develop irreführend ist, ist durch einen weiteren Thread, nennen wir es bekannt, aber halt nicht adressiert worden.

https://community.victronenergy.com/t/beta-3-60-74-missing-pv-inverter-information/32573/12

Also vermutlich nicht für unser “Problemverhalten” relevant.

Ich habe nun seit 2 tagen die aktuelle GX v3.71 aufgespielt, bisher konnte ich etwas positive Erfahrung bzgl. der Regulierung feststellen.

Fronius wird laut Konsole eingebremst, folgendes Verhalten:

Bei hoher AC-Last wird das Dynamic power Limit entsprechend hoch gesetzt womit die gesamte Energie verwendet wird.

Als bald die AC-Last auf normale Hauslast herunter geht (in meinem fall um die 300-400w) wird das Limit entsprechend gesetzt. In meinem Fall kurzzeitig auf 0, dann springt er auf ca 1100w um sich dann nach oben zu bewegen…

Nun beginnt die Anpassung, welche ich mehr als träge empfinde. Geschätzt wird das Limit nun alle 2 Sekunden um ca 100w angehoben, die Energie entsprechend Richtung Batterie geschoben. Da diese aber noch deutlich Kapazität zur Verfügung hat, würde ich es begrüßen, dieses Regelverhalten effizienter zu gestallten.

@guystewart can you check this please and let me know what’s best to get this addressed. Thanks

Here I unfortunately have to answer you in English, because my German capacity doesn’t extend much past reading, and being somewhat capable in three similar languages does get in the way.

Adjusting a Fronius inverter is slow. In the order of 5 seconds. It may differ by model, but in testing that is what I found. If you need absolute zero feed-in, I would advise doing this through Fronius’s GPIO implementation, using a programmable relay on a Multi to disable the Fronius at high levels of SOC. There is no way we’ll ever be fast enough in software.