PV an AC OUT und 100% SOC / Frequency Shifting

Hallo zusammen,

ich betreibe seit einigen Monaten 3 x MultiPlus5000 und einen Fronius Symo Advanced am AC Out.

Ich habe heute erstmals einen Stromausfall simuliert, bei dem ich bei ca. 95% SOC in den Tag starte und die PV Anlage kontinuierlich über die Frequenzregelung gedrosselt wird. Das hat soweit auch gut funktioniert, sodass bei ca. 99% SOC der Fronius komplett abgeschaltet wurde (53 Hz).

Nun zum Problem;

Nach ca. 2 Minuten schaltet der Fronius wieder dazu, obwohl der Akku schon / noch bei 100% ist. Nach kurzen Lichter-Flackern habe ich den Test abgebrochen und den Fronius manuell abgeschaltet.

Ich hätte erwartet, dass der WR erst wieder bei ca. 51V dazuschaltet, wie im ESS / PV Assistenten hinterlegt ist. Stattdessen startet der Fronius nach dem “kill” direkt wieder, testet das Netz, und geht mit Vollgas in die 100% SOC rein (Frequenz erneut bei 50 Hz)

Habe ich eine Einstellung übersehen? Wie ist das “normale” Verhalten in einer solchen Situation? Müssten die Victron nicht dauerhaft die Frequenz auf 53Hz halten, sodass sich der Fronius nicht wieder dazuschaltet bis die Batterie genug Reserve zum puffern hat?
Oder woher soll der Fronius wissen, ab wann er wieder in die Insel liefern darf? Von den 51V aus dem Victron Assistenten kann er ja nichts wissen? Die Batterie wird über CAN Bus gesteuert und DVCC ist aktiviert

Vorab vielen Dank

Davon braucht der Fronius nichts zu wissen. Frequenz geht wieder runter

Ich vermute die 51V Schwelle war hierfür nicht verantwortlich dieser Wert hat nur eine Funktion wenn er über der Schwelle des Bulk liegt. Hier brauchst du nur was einzutragen wenn der Fronius zu spät dran wäre.

The frequency will reset itself automatically, in case one of the following conditions is met: