Hallo zusammen,
ich habe seit heute ein Problem mit meiner 3 Phasen MP2 3000 Anlage. Die Akkus werden nach einschalten der MP sofort entladen. Der EM540 zeigt ein Verbrauch von ca. 300 Watt an und die MP entnehmen dem Akku in ca. 100 Watt Schritten Energie bis die Entnahme dann bei ca. 8Kw stehen bleibt und dann die Energie dauerhaft aus dem Akku entnommen wird. Die Anlage läuft ca. seit einen Jahr ohne Probleme. Die MP haben bereits den neuen Stromsensor Anschluss (Stecker mit schwarzer Drahtbrücke). Also keine Klinkenbuchse. Ich habe vorsorglich die Stecker gezogen und wieder gesteckt, aber das brachte keinen Erfolg. Das Verhalten ist reproduzierbar. Sobald ich die MP einschalte, beginnt das Spiel von neuem. Die Firmware ist auf dem Cerbo, MPII, etc. aktuell. Die MP waren ein paar Tage ausgeschaltet, weil wir hier keine Sonne hatten. Hat jemand noch eine Idee?
Seit heute heißt also sie lief vorher ohne Probleme?
Wann hast du ein FW Update auf den Multis gemacht?
Hast du ein ESS Menü in der RemoteConsoleVerfügbar?
Irgendwas anderes in der Anlage umgebaut oder ergänzt?
Steigt denn auch die Anzeige vom EM540 in den negativen Bereich mit ?
Moin,
ja, ich hatte die MP für ein Paar Tage abgeschaltet. Bis heute ohne Probleme. Das Update der FW für die MP ist schon etwas her. Die FW des Cerbo habe ich heute geupdatet. In der RemoteConsole ist ein ESS Eintrag vorhanden. Dort sind die Parameter alle wir immer. Die Anzeige im EM540 ändert sich nicht. Also ich sehen keine negativen Werte. Es wird immer der aktuelle Wert angezeigt. Zum Thema Umbau, wir bekommen morgen neue Zahler, weil wir die Anlage auf C3 Messtellenkonzept (Kaskadierte Zähler) umstellen. Der Anschluss der Solar-Anlage hat sich nicht verändert. Die Halterungen der Zähler wurden gegen neue getauscht.
VG
Die Anzeige des EM540 muss sich aber ins negative ändern wenn die Multis knapp 8kw aus den Akkus ins Netz drücken.
Es könnte sein das auf 2 Multis kein ESS Assistent ist und die Ladung im System bleibt …
Entlädt der Akku wirklich oder wie merkst du das 8kw entnommen werden ?
Prüfe nochmal die Verbindung zwischen den Multis und dem Cerbo.
Vielleicht hast du mal ein Foto vom “Fehler” aus der RemoteConsole
Moin,
ich habe drei Bilder.
Bild 1 MP2 aus
Bild 2 MP 2 eingeschaltet und AC Lasten und Akku Strom steigen an
Bild 3 MP 2 eingeschaltet und AC Lasten und Akku Strom steigen weiter
Dann habe ich den MP wieder ausgeschaltet.
VG
Was nutzt du für Akkus und was ist als Batteriewächter eingetragen?
Keine Lasten am AC Out1 der Multis ?
scheinbar verschwindet die Leistung in den AC Lasten OHNE das der Zähler was davon merkt ???
Moin,
ich haben an den AC Lasten nix angeschlossen. Akkus nutze ich von Pylontech. Quasi der Klassiker Als Batteriewächter ist das BMS von Pylontech eingetragen. An der Konfig habe ich schon ewig nichts mehr verstellt. Der Gedanke, dass der EM540 die Energie nicht “sieht” könnte ja darf hin deuten, dass der EM540 ggf. falsch platziert ist. Aber warum fangen die MP an den Akku so konsequent zu entladen an? Was löst diesen Trigger aus?
VG
Moin,
wie ich schon schrieb, wir bekommen morgen neue Zähler die dann anders verschaltet sind (Kaskadiert). Bis heute waren die Zahler für Heizung und Haus eigenständig (prallel). Für morgen sind die Zählerplätze schon vorbereitet für den Kaskadierten Betrieb. die Verschaltung der Solaranlage als solches hat sich nicht geändert. Die hängt noch am selben Sicherungsautomaten und der am selben FI.
VG
Dann wird hier nochmal eine Nacharbeit notwendig sein. Kaskadierende Messungen wurden schon oft , auch im alten Forum, angesprochen. Lass erstmal die Multis aus und stell uns mal noch eine Übersicht zusammen … was und wo angeschlossen ist.
Hier wäre die Frage, was deine Anlage alles machen soll. Wirklich eine Last von 8kw auf 0 regeln ?
Was wäre denn hier noch in Betrieb ?
Moin,
die Anlage ist als Klassische ESS eingerichtet. also nur der AC In beschaltet. AC OUT 1 und 2 sind leer. Regeln soll die Anlage nur den aktuellen Verbrauch gegen Null. Eine klassische 0 Einspeisung. Es stehen 8Kw/p Solarleistung und ein 14 KW Akku zur Verfügung.
VG
Immernoch die Frage, wo plötzlich diese “Last” herkommt, die ja vorher NICHT vom EM540 gezählt wurde. Warum sollte hier ganz plötzlich etwas einschalten nur weil die Multis angeschaltet werden ???
Wenn der Netzzähler falsch platziert ist und das was der Multi an Leistung bringt am Netzzähler nicht ankommt geht das System davon aus dass eine Last die Leistung aufnimmt. (Mitgeht)
Wenn am Netzzähler 100W stehen versucht er diese auszugleichen und steigert die Leistung usw.
Würde am Netzzähler ein Minus von z.b -100W stehen würde er den Akku laden (mit voller Leistung) da ja anscheinend eine Erzeugung immer „mitgeht“
Also wenn was verändert wurde, dann ist der EM540 falsch platziert.
Moin,
mein Elektriker kommt heute noch vorbei und wir werden den EM540 umsetzen.
Ich denk, das es das Problem lösen wird. Ich werde über Erfahrung berichten.
VG
Alles was der Multi leistet aber nicht am netzzähler ankommt ist Last. Wenn der Zähler 0 anzeigt der inverter aber 8kw leistet ist es für das System „Last“
Die „Last“ entsteht erst wenn der Multi invertiert aber nichts am Zähler ankommt weil der Zähler falsch platziert ist. Das kann der Multi ja nicht wissen und denkt: hm wenn ich 8 KW erzeuge aber Nix am Zähler ankommt müssen die ja verbraucht werden.
aber warum sollten die Multis hochfahren und 8 kw “ins Netz” schicken … sie bekommen doch überhaupt keine info von einem Zähler der die Infos weitergibt … das ist ja das , was ich nicht verstehe. Die “0” Regelung OHNE Infos eines Zählers ???
Wenn er eine “Zwangseinspeisung” erzwungen hätte … ok … aber so ?