Fehler MP2 3000 3Phasen - Akku wird entladen

Der Zähler ist ja Modbus seitig angebunden und zeigt rund 100 W Verbrauch an. Das möchte das ESS ausgleichen und gibt 100W dazu, hoppla immernoch 100w dann halt noch mehr usw usw. Der Speist die 8kw am Netzzähler vorbei, wovon er natürlich nicht ausgeht.

1 Like

Das macht Sinn … und das wird es wohl auch sein … danke für diesen Denkanstoß
Aber das System lief ja vorher … in welchem “Leitungsabschnitt” der Installation hängt dann der Zähler … nicht vor den Multis anscheinend … das hätte ich aber erwartet … denn es ging ja vorher …

hallo,
kann es vieleicht sein, dass der multi VOR dem em540 angeschlossen ist?

tschuess

Nur grob überflogen

Ich vermute mal die Multis sind jetzt VOR dem EM540 angeschlossen.
Bezogen auf die Bilder von oben:

• die Multis sehen 200W Netzbezug, wollen diese ausgleichen und fahren ihre Leistung hoch
  • da die Multis auf VOR dem EM540 sind, ändert sich dessen Messung nicht und die Multis fahren ihre Leistung weiter hoch
  • da die Leistung der Multis nicht vom EM540 erfasst wird, geht das System davon aus, das die Leistung der Multis direkt wieder verbraucht wird und zeigt das entsprechend als “AC-Lasten” an

Ein Schaltplan der Anlage wäre hier hilfreich.

Warum eigentlich eine 3-phasige Anlage, wenn man nur den AC IN nutzt?
Da hätte dann vermutlich auch ein 5000er oder gar ein 3000er gereicht um den Netzbezug zu minimieren.
3-phasig macht meiner Meinung nach nur Sinn, wenn man das Haus (bzw. einen Teil davon) auch notstromfähig machen möchte.

1 Like

Hallo zusammen, Fehler gefunden. Es lag tatsächlich am falsch platziertem EM540. Der Elektriker und ich haben da aneinander vorbei geredet. Jetzt ist es wie es sein soll, der EM540 ist direkt hinter dem ersten Kaskaden Zähler. Dahinter kommen dann die Abschaltbaren Geräte und dann der zweite Kaskaden Zähler. Jetzt erfasst der EM540 auch tatsächlich alle Verbräuche von Wärmepumpe und Haus. Der Elektriker hatte dem EM540 “nur” in den Wärmepumpenstrang eingesetzt.
Vielen Dank für Euren Input. Durch die infos hier, konnte ich das Thema heute doch rasche mit meinem Elektriker geradebiegen.
VG

Moin,
das mit dem Notstrom wird noch kommen. Ich bin froh, das die Anlage erstmal läuft. :wink: Ich stehe erst am Anfang meiner Reise “Solar-Energie-Wende”.
VG

Das mit dem Notstrom geht auch einfach per Steckdose an ACout ( und einigen Verlängerungskabeln) ;O)))

wenn man etwas auf Sicherheit steht, sollte da mindestens ein FI dazwischen sein.

Es gibt Steckdoseleisten die haben so etwas verbaut ;O)))

Ich dachte an die rcbo 1 TE von Siemens. Da kann dann jede Steckdose am ac-out (3 MP und je eine SD) absichern. Ich brauche das auch nur für Tiefkühler und Kühlschrank. Die dritte Dose ist noch nicht belegt ;-).

Ich habe so etwas…
Kopp 228120012 Powerversal Steckdosenleiste 4-fach mit FI/LS Schalter, Grau, Schwarz
(Kaum) Installation und sieht gut aus ;O)))