Neuerdings wird die Last im VRM physikalisch zusammen mit dem Netz vor dem MP, während die kritische Last am Ausgang angezeigt wird. Witzigerweise wird der Gesamtverbrauch über die Last vor dem MP und die kritische Last nach dem MP addiert,
was wiederum richtig ist. Deshalb die Frage, wie kann die Last zusammen mit der kritischen Last am Ausgang des MP angezeigt werden. Wie muss die Einstellung geändert werden.
Danke und Gruß.
Mach doch mal ein paar Screenshots.
Wie ist das System aufgebaut? Gibt es denn Lasten davor und danach? Evtl ein Schaltplan.
Hast du evtl die neue Version 3.50 auf dem GX Gerät installiert? Da hat man dafür ein paar neue Einstellungen, habe ich selbst aber noch nicht getestet.
Die Einstellung AC Last vor dem MP2 und kritische Lasten beruht auf der Einstellung im ESS Netzmessung: extern. Wenn die Netzmessung auf Wechselrichter gestellt wird, bekommt man meine favorisierte Darstellung mit AC- Lassten am Ausgang des MP2.
In beiden Fällen wird allerdings die AC- Lasten bzw. der Gesamtverbrauch falsch dargestellt.
Unter Einstellungen des Grid Meter wird m. Erachtens die Phasenfolge falsch dargestellt, nämlich L1-L3-L2.
Daher jetzt meine neue Frage, wie kann ich das EM 540 auf die
Phasenfolge L1-L2-L3 umstellen.
die Phasenfolge wird an der Berechnung nichts ändern. Die Erkennung L1-L2-L3 beruht wahrscheinlich auf einer Messung der 0-Durchgänge im Messwerk des Zählers.
Wenn du am Zählereingang direkt L2 und L3 tauschen würdest/könntest, wäre dies warscheinlich schon geschafft.
Ich habe einen EM24 an 2 Phasen und hier springt auch ständig L2-L3 … L3-L2 hin und her
Ändert aber nichts an den Werten.
Das Thema mit der Anzeige der AC Lasten mit/ohne Externe Messung ist schon sehr oft angesprochen/bemängelt worden. Kommt einfach von 2 grundvershiedenen Anwendungsgebieten:
- Auto/Boot ohne externen Meter … hier misst nur der Multi/Quatro
- “Hausanwendungen” mit externem Meter
Je nach Entscheidung gibt es verschiedene Anzeigen im VRM
Klingt blöd … muss man aber (im Moment) einfach durch
Wichtig ist ja nur die Berechnung der Gesamtlast = Vor + Nach Multi(- Eigenverbrauch)
PS: du kannst mit der Tastenkombination Strg + Druck einen “Screenshot” machen und diesen dann mit Paint etc. bearbeiten/speichern und hier dann einstellen
Wenn Verbraucher zwischen Netzsensor und AC IN sind, wird das auch entsprechend dargestellt.
Daher habe ich ja nach einem Schaltplan gefragt.
Wenn ALLE Verbraucher am AC Out sind, kann man die Messung auf “Wechselrichter” umstellen oder man nutzt die neuen Optionen im Venus OS 3.50.
Da kann man jetzt dem System sagen, das alle Verbraucher am AC Out sind und dann wird das eine Feld ausgeblendet.
Wichtig ist aber auch, das der Ausgang L1 vom Netzsensor auch auf den AC IN vom MultiPlus L1 geht und so weiter.
Wenn es da eine Drehung gibt, haut natürlich auch die Darstellung nicht hin.
Das solltest du also ggf noch mal prüfen.
Es gab tatsächlich eine Drehung am EM 24. Somit vollkommen klar, dass es eine Fehlmessung geben muss. Ein großes Danke an Matthias und Steffen.