Falsche Berechnung der AC Lasten mit EM 24 als PV Wechselrichter

Nach deinem Plan oben hast du zwei EM24, korrekt?
Einer als Netzzähler direkt nach dem EVU Zähler und einer zur Erfassung der PV Leistung, korrekt?
Die PV Wechselrichter sind auf AC IN angeschlossen und der Zähler für PV ist auch auf AC IN konfiguriert, korrekt?

Daraus folgt, das du in den Einstellungen → System-Setup → Position der AC Lasten auf “AC IN und AC Out” stellen müsstest.
Ansonsten zeigt er dir den PV Wechselrichter am AC OUT an und so können die Werte nicht stimmen.

Auf dem Bild sieht für mich aber alles i.O. aus.
Deine MPPTs produzieren 3696W, davon gehen 3410W in den Akku, bleiben 286W übrig.
Deine AC PV produziert 1803W und das geht komplett in deine Verbraucher mit 2083W.
Auf der AC Seite hast du einen Defizit von 280W und das sind die 286W, die auf der DC übrig geblieben sind.
Mit den 6W vom Netz sind hier 12W zu viel im System, was völlig im Rahmen liegt.

Warum bist du der Meinung, das die AC Lasten und das Netz falsch sind?

Das Victron System kann nur mit den Daten arbeiten, die zur Verfügung stehen und den Einstellungen, die du gemacht hast.

1 Like

Hallo Matthias,

zuerst einmal vielen Dank, auch an all die anderen, hätte nie gedacht, dass ich so viel Rückmeldung erhalte…..

ja korrekt ich habe aktuell 2 EM 24. 1x als Netz und 1x als PV Wechselrichter konfiguriert.

Ja die Wechselrichter sind auf AC IN angeschlossen. Und auch ja sind AC IN ist auch konfiguriert.

Ja auch Einstellungen → System-Setup → Position der AC Lasten auf “AC IN und AC Out”.

Ja und genau jetzt kommt der Fehler. Ich habe einen Verbrauch von 283W

Das System rechnet aber die PV Wechselrichter Leistung zu den AC Lasten (Verbrauch) mit dazu. Er müsste die Leistung abrechnen. PV Leistung 1803W – AC Lasten 283W = 1520W. Und diese 1520W werden ins Netzt eingespeist, aber Victron zeigt das nicht bzw. rechnet das noch runter.

Hier ganz gravierend

Speicher voll, Gesamtleistung 11,81 Kw, Einspeisung laut Victron 7,554 kw, leider falsch, nach shelly 11,69 kw…, das sagt auch der EVU Zähler…

Durch die falsche Berechnung sieht die Tagesauswertung dann wie folgt aus.

Gesamtverbrauch falsch. Normalerweise max 13 kWh. Zum Netz zu wenig mit 22 kWh.

Die Shelly errechnet 45 kWh die an das Netz gingen. ( Da hängen noch ein paar Balkonkraftwerke mit dabei ich ich nicht im Victron System einrechne)

Ich hoffe ich habe alle Daten und Informationen…

Gruss
Thomas

Wenn du den EM24 als Netzzähler konfiguriert hast dann zeigt dieser im VRM an was er misst.
Entweder hast du es nicht so verkabelt wie auf deinem Plan oder der EM24 ist defekt.
Ich denke eher nicht dass es am EM24 liegt.

Und wie Matthias schon geschrieben hat solltest du „Lasten am ACout“ aktivieren wenn Du Lasten am ACout hast. Sonst ist die Darstellung wischiwaschi.

Wenn das System denkt am Ausgang ist der Wechselrichter…..die Leistung des Wechselrichter aber nicht am ACin oder der Batterie ankommt…..dann Schlussfolgert das System dass die Leistung von Last verbraucht wird.

Das mit falschen Werten dann die Auswertung im VRM Portal nicht stimmt ist ja klar.

Wenn der EVU Zähler und der Shelly am Netz einen anderen Wert anzeigen als der EM24 würde ich mir diesen zunächst mal genauer anschauen und ggf. Austauschen.

Wenn das Victron System schon falsche Werte zur Verfügung gestellt bekommt, kann es ja nur falsch rechnen.

Ich würde da an verschiedenen Stellen die Ströme nochmal mit einem Zangenamperemeter nachmessen.

Du kannst ja auch mal noch in der Remote Konsole oder über die erweiterten Diagramme schauen, was die MultiPlus als Ströme am AC IN und OUT anzeigen.

Für mich sieht das eher noch immer nach einer falschen Konfiguration aus, da die knapp 4kW Lasten am AC_Out recht genau das ist, was an der Netzeinspeisung fehlt gegenüber dem EVU und Shelly Zähler.
Dennoch komisch, weil der EM24 am Netzeingang das eigentlich trotzdem sehen müsste wenn er denn genau an der gleichen Stelle misst wie der EVU und der Shelly…

Hier hast du den Wechselrichter als ACOUT konfiguriert.
Das ist nach folgendem Bild falsch:

Konfiguriere den auf AC-IN, dann stimmen auch die Werte, so wie hier:

Die Positionseinstellung, ob AC-IN oder AC-OUT ist nicht nur schmucke Kosmetik, ob du die Box Links oder Rechts haben willst, sondern wirkt sich auf alle Berechnungen aus.

Wenn du KEINE Verbraucher an AC-IN hast, aber dennoch “AC-Lasten” berechnet werden, bedeuted das hier nur, dass die Werte deines Grid-Meters und das was die PV-Wechselrichter melden um 427W voneinander abweicht.

In deinem Plan beschreibst du auch noch “Ohne Steckersolar” - Wo ist die denn, werden diese Werte im VRM eingebunden? Ansonst könnten “das” die 427W sein, die diese Abweichungen auslösen, egal wie du die Wechselrichter konfigurierst. (Der Multiplus als Knotenpunkt erfasst diese Leistung ja, weiß aber nicht wo Sie herkommt)

Ja, tut es und das ist auch völlig korrekt: Wenn der Wechselrichter sagt: “Ich produziere 1000 Watt”, aber alle abgehendenen Messwerte kommen auf 500W, dann MUSS gemäß den kirchhoffschen Regeln ein Verbrauch von 500W vorliegen, sofern dein System nicht 50% Verlustleistung durch Abwärme produziert :stuck_out_tongue:

Hier, schau: Das sind die 4 Knoten in einem Victron-System, gemäß Kirchhoff MUSS die Summe der Knotenströme immer 0 sein. Daraus abgeleitet ergibt sich eben immer, dass Solar-Strom, der NICHT durch die MPs oder das Grid-Meter geht ein dem Verbrauch zuzurechnender Faktor ist:

Da (fast) alles Messgrößen sind, bleibt für die Berechnung nur offen:

Loads = Solar(Rot) + Grid - MP_IN
Cloads = MP_OUT + Solar(Grün)
1 Like

Hallo liebe community Gemeinde, zuerst die gute Nachricht es funzt!!!
Vielen vielen Dank an alle die Kommentare. und das alles in eurer Freizeit. :waving_hand:
:smiling_face_with_three_hearts:
Habe das ja schon gestern getextet, super Sache.
ich habe jetzt wieder mal zu 20 Std. Erfahrung mehr…das ich mir hätte Ersparen können.
So jetzt aber.
Ich mache es kurz: Verdrahtungsfehler auf den Klemmleisten. Davon gibt es in der Unterverteilung 2 Stück. 1x vom Netz kommend und 1x AC In Wechselrichter…
Die AC Wechselrichter über das 2. EM24 war auf der Netzseite aufgelegt. Warum das ist mir ein Rätsel. Ich hatte erst vor 1 paar Wochen die AC Leistung von ca. max 500W auf jetzt bis zu 5000W gesteigert. Evtl. Ist mir deshalb der Fehler nicht aufgefallen. ich weis es nicht mehr.
Egal wichtig ist dass immer eingespeist wurde.

Nochmal Danke schön

Gruß
Thomas

So ganz richtig ist deine Konfiguration aber vermutlich noch nicht?

• Du hast den Multiplus unter Settings → ESS offensichtlich so eingestellt, dass er als “Grid Metering” die Methode “Inverter-Charger” verwendet, statt deines externen Grid-Meters? (Denn nur DANN heißt die Verbrauchsdarstellung auf der rechten Seite “AC-Lasten”, sonst heißt sie “kritische Lasten”)

Dann geht das System natürlich davon aus, dass sich alles im System nur an “AC-OUT” befinden kann und an AC-IN nur das Netz ist - deine Einstellung der Wechselrichter steht aber dennoch noch auf AC-IN.

Wenn du das Netz-Meter verwenden willst, solltest du in Settings → ESS die Methode “Grid-Metering” auf “External Meter” stellen.

Dann ergibt sich “links” AC-Lasten und “rechts” kritische Lasten.

Sind AC-IN Seitig keine Loads vorhanden, kannst du noch unter System Setup → Ac System die “Position of ACLoads” auf “AC output only” stellen, dann erscheint bei AC-Lasten (links) nur noch ein “-”.

Habe ich noch geändert!

1 Like

Ahh jetzt….:+1:

This topic was automatically closed 14 days after the last reply. New replies are no longer allowed.