Externe Steuerung MPPT Solarladeregler

Hallo Victron Nutzer,

kann mir jemand sagen wie die externe Steuerung in einem Smart Solar Charger MPPT 100/20 abgeschaltet werden kann. Sobald ich dass Gerät an meinen Cargo GX über VE Direkt anstecke übernimmt der GX die Steuerung. Dies möchte ich aber nicht. ich möchte die Daten nur auslesen. Der Solarladeregler soll mit den Einstellungen im Solarregler arbeiten.

Vielen dank für die Hilfe

Thorsten Hilbert

Hallo und willkommen im Forum,

die Steuerung und Kommunikation aller im System befindlichen Komponenten zu regeln ist nun mal eine der Hauptaufgaben des Cerbo GX.
Was ist das eigentliche Ziel deines Ansinnens, warum soll der MPPT autark arbeiten? Magst Du uns etwas mehr über Deine Anlage verraten? Festinstallation oder Mobil, welche Komponenten kommen zum Einsatz, was ist wo eingestellt, usw. …?

Ich habe 1 MPPT 100/20 für die Stromversorgung meiner Heizungsanlage. Die Solaranlage lädt eine 51 AH AGB Batterie aus der ein Wechselrichter die Spannung bereitstellt. Das ist ein System wo ich den Zustand nur auslesen möchte.

Dann gibt es ein 2. System mit MPPT 100/20 AGB Batterie 51 AH und MultiPlus für die Spannungsversorgung und Notstrombetrieb eines Computers der 24h am Tag rund um die Uhr zur Datenfernauslese von Energieerzeugungsanlagen dient.

Der Multi Plus soll natürlich dass 2. System komplett steuern. Aber eben nicht in dass erste eingreifen.

Natürlich kann ich ein 2. GX setzen oder dass VE Direkt Kabel vom ersten abziehen. Ist aber nicht so toll.

Das einwirken des MultPlus auf dass erste System abschalten wäre toll.

Viele Grüße

Thorsten

So muss es aber sein. Ein GX für ein System. Du hast zwei Systeme somit brauchst du zwei GX.

Wenns aber nur um die Auslesung eines MPPT geht, gibt es Alternativen ausserhalb von Victron, z.b. mit ESPhome über bluetooth oder VE.direct, und sicher noch weitere. VE.direct ist zudem grundsätzlich nur RS232, somit könnte der PC der die EEA überwacht das auslesen des MPPT übernehmen

1 Like

Da gibt’s am Ende ja sogar Alternativen von Victron. :wink:
Das VE.Direct2USB Kabel in Verbindung mit Victron Connect, oder ohne Kabel via Bluetooth (leider nur Android, iOS und MAC)…

1 Like

hallo,

victronconnect laeuft auch auf dem pc!

tschuess

Sofern dieser auf Windows läuft, ja.
Ich habe auch nicht behautet, VictronConnect liefe nicht auf Windows.

Aber wie immer, wer lesen kann,…

Die Bluetooth-Verbindung unter Windoes funktioniert nicht!
Bevor das hier wieder zu einer deiner geliebten Endlosdiskussionen wird, lies es selbst nach. → VictronConnect App - Victron Energy

Danke Victron Nutzer,

ich möchte weder VE Direkt über USB , noch Bluotooth nutzen. Für mich ist die Mod-Bus TCP Übertragung des GX interessant, da es ein vorgeschaltetes GLT System gibt. In diesem System läuft als vom Gebäude zusammen ( Heizung, Lüftung, Klima, Stromverbrauch und Stromerzeugung ).

Wenn ich beide MPPT s am GX anstecke hat jeder MPPT eine eigen Adresse. Ich kann auch alle Register jedes MPPT Gerätes auslesen.

Ich kann nur nicht sagen wer von dem MultPlus geregelt wird und wer nicht.

Vielleich ist es auch für Victron interessant, die Entscheidung ob externe Steuerung ja oder nein dem Nutzer zu überlassen.

Ich freue mich auf Eure Meinung

Thorsten Hilbert