Hallo Victron Freunde
Mein 7 jähriger Wechselrichter (Ective CSI 252), gespiesen von einer 12V 400Ah LiFePo4 Batterie ist ausgestiegen und muss ersetzt werden. Da ich mit Victron-Produkten nur beste Erfahrungen gemacht habe, möchte ich wenn möglich den MultiPlus-II 12/3000/120-32 230V einsetzen und habe mich dazu in alle Details eingelesen. Das Produkt erfüllt alle meine Anforderungen, folgendes ist mir aber noch nicht klar: Unterstützt der MultiPlus-II eine Vorrangschaltung im Zusammenspiel mit meinem bestehenden Victron SmartSolar 100/20 MPPT – Solar-Laderegler 12V und was benötige ich dazu allenfalls noch zusätzlich? Ziel ist, dass die Verbraucher über die PV-Anlage gespiesen werden, solange diese ausreichend Leistung bringt.
Ich möchte zudem über Bluetooth auf den MultiPlus zugreifen können um ihn ein- und auszuschalten sowie den maximalen Strombezug einzustellen (Power Control). Nebst dem Solar-Laderegler habe ich bestehend noch einen Victron Energy Orion XS 12/12 50A, einen Victron Energy SmartShunt 500A sowie einen Victron Temperatursensor.
Es geht um ein Fahrzeug?
Schau dir mal die “Solar und Wind Priorität” an, ist aber hauptsächlich für DC Lasten.
Ansonsten über Assistenten den AC IN unter bestimmten Bedingungen ignorieren.
In which case, you will also need a smart dongle to plug into the VE-Bus port of the Multiplus.
Ja, es geht um eine Installation in meinem Wohnmobil.
Was benötige ich für zusätzliche Hardware, um diese spezifischen Konfigurationen vorzunehmen?
Schau mal ob du das meinst
Kannst du das mal genauer erläutern was du damit meinst. Natürlich beinhaltet der Multiplus eine Vorrangschaltung für den Landanschluß, also für die 230V Versorgung. Aber daß scheinst du nicht zu meinen.
Den Multiplus über Bluetooth zu steuern ist ziemlich aufwendig und kompliziert. In deinem Fall würde ich eher die drahtgebundene Fernbedienung für den Multiplus empfehlen, die genau das macht, was du suchst.
It’s also available in German ![]()
@Kassiopeia To set that up or configure another control system, you’ll need a Windows PC/laptop, an MK3 interface and the VE.Config software or VictronConnect.
You don’t necessarily need Windows for VictronConnect and the MK3 Interface. You can also use an OTG cable with an Android device.
The only question is whether you can configure everything you need via VictronConnect.
Thank you very much for all your helpful feedback! The introductory video has already answered my question. I can therefore fulfil my requirement using a MultiPlus II and a Bluetooth dongle. If I can’t configure everything via the VictronConnect app, I’ll try Hannus’s suggestion of using an OTG cable.
You can’t change settings on the Multi with the VE.Bus Bluetooth Dongle; this can only be done with an MK3.
Okay — thanks for the heads-up. Then I’ll get myself another MK3 ![]()