"Externe" Kontrolle mit SolarManager

Hallo ich habe auch ein 3 Phasen ess mit einem cerbo gx. Das Problem ist das der Solarmanager meinen PV Ertrag nicht erkennt und daher unsinnige Daten ausgibt.

hat jemand eine Idee?

Mit freundlichen Grüßen Christian

Hallo, wegen erforderlichem Lastmanagement bin ich gerade dabei den Solarmanager für unser Haus aufzusetzen, mit Multiplus II 48/5000 und 21kWh Pylontec.
Welchen Devicetypen hast Du im Solarmanager angegeben? Den aus Deinem Screenshot gibts bei mir nicht.
Bei mir gibt es nur “Victron Energy GX”…
Danke

Hallo Christian, wie hast Du denn Deine PV angebunden ?
Solarmanager liest PV Daten nur aus der Cerbo wenn es Victron MPPTs sind, was Du dann unter “Inverter / Victron PV DC” eintragen musst. (Hab ich aber selbst noch nie getestet). AC gekoppelte PV Inverter müssen entweder zum Solarmanager kompatibel sein, oder Du nimmst einen separaten Zähler, z.B. einen einfachen Shelly PM mini für jeder Inverter und trägst den unter “Inverter” ein.

Ich kann bestätigen dass die Einbindung klappt. Sieht bei uns so aus:

Ein einzelner Victron MPPT (2 Module um den Kamin) hängt via VE.Direct am Cerbo, plus Enphase & AE-Conversion von der Fassade (Balkon und PV-Fensterläden) hängen an einem einphasigen Fronius-Smartmeter (sind also nicht direkt integrierbar):

Wir haben einen SoMa Connect2 und steuern damit ein ESS mit 3x MP2 3000 (junge gebrauchte, ausbaufähig bei Bedarf: 6k5 … 10000 … bis Hausanschluss 40 / 63 A) und dazu 48 kWh LFP (dito: höchstens 128 kWh möglich, aber erst bei dynamischen Preisen und peakshaving sinnvoll). Genutzt wird das ganze in einem neuen vZEV von 8 Liegenschaften gleichzeitig und mit dem Ziel, dass der Akku am Sommermorgen leer und am Winterabend voll ist. Jetzt im Oktober kommen wir damit noch immer eine ganze Nacht durch.

Die robusten aber lärmigen Victrons habe ich modifiziert:

• gratis Nachrüstung der Victron-eigenen 40 kHz PWM-Lüftersteuerung

• KFZ Bitumen-Dämmatten im Deckel um die Resonanzen wegzubringen

• gummigelagerte Aufhängung

• Lüfter durch hochwertige Noctuas ersetzt

Jetzt ist es erstens ein angenehmes, unauffälliges Geräusch und zweitens deutlich leiser. Dazu keine Übertragung des im Wohnbereich nervigen Trafobrummens mehr auf die Wände.

Und habt ihr das auch, dass der SolarManager die grid setpoints nur in 100-W-Schritten anpasst? Eigentlich wären dort doch 10 W möglich. Das führt bei uns dazu, dass wir Nachts immer im mittleren, zweistelligen Bereich Netzbezug haben.

hallo,

je nachdem wie es in deinem netz aussieht, kannst du froh sein, wenn das system in einem bereich von +/- 300 um den sollwert arbeitet!

tschuess

Wieso? Bei mir arbeitet es ja jetzt schon im Bereich ±50 Watt bei gleichbleibenden Lasten. Sonst einfach mit Verzögerung.