Nachdem ich einiges an Schriftverkehr mit SolarManager hatte, gab es im Hintergrund wohl Abstimmungen zwischen Victron und SolarManager. Es wurde auf Victron Seite in den letzten Updates einiges “geändert”. Tatsache ist, dass ich mein Victron System auf “Netz-Messung”, “Wechselrichter/Ladegerät” stellen muss, damit der SolarManager die Batterie steuern kann. Ob das die letzten Monate mit der Einstellung auch schon funktioniert hätte oder man wirklich die letzten Änderungen auf Victron Seite gebraucht hat, weiß ich nicht. Niemand hat mir diese notwendige Einstellung verraten.
Jetzt funktioniert die Steuerung durch den Solar Manager so lala.
Die Begrenzung der Ladestände funktionieren problemlos (z.B. 10%-88%).
Das zeitversetzte/netzdienliche Laden ab 11.00Uhr geht auch:
Ich wünsche mir da zwar eine intelligentere Steuerung, die abhängig von der Solar Prognose und dem Akkustand die Ladung graduell startet, sodass der Solarertrag über den Mittag “oben” abgeschnitten wird und nicht ab 11.00 einfach Vollgas lädt, bis der Akku voll ist, aber das kann ja noch kommen.
Allerdings gibt es noch ein Problem, wenn der SolarManager den Akku anweist, die Füße still zu halten, also nicht zu laden.
Es gibt eine ständige Entladung von ca. 60-100W, obwohl der Akku eigentlich nichts machen sollte (kleine hellblaue Fläche über der dunkelblauen):
Die dauerhafte leichte Entladung führt dann zu ständiger Beladung, sobald der Akkustand etwas abnimmt (siehe Akkustand graue Linie oben). Weiß jemand, durch was das im Victron System verursacht wird?
Da frage ich mich spontan, warum der Akkustand überhaupt abnimmt, also warum zusätzlich zu den, von der 3-4kW PV-Produktion bereits abgedeckten Lasten, weiterer Leistungsbedarf bestand. Springt bei Dir irgendwas (un)regelmässig an, was Deinen Verbrauch zu diesem Zeitpunkt kurz (für die Dauer des hellgelben Spitzen) über Deine PV-Leistung von 3-4kW steigert? Ne alte Zirkulationspumpe, (Brauchwasser-)Wärmepumpe oder anderer starker Verbraucher der irgendwal relativ regelmässig macht? (Verbraucher an AC-Lasten und essentielle Lasten mitbedenken, je nach Einstellung “Eigenverbrauch aus Batterie” in “Einstellungen-System-Setup-ESS” → “alle Systemlasten”/”nur kritische Lasten”).
Ist weiter oben in meinen Screenshots ersichtlich, und läuft so seit knapp einem Jahr nun. Muss aber zugeben dass ich selbst nicht wusste welche Einstellung genau die Fernsteuerung ermöglicht/verhindert. Es war damals auch ein ziemlicher Kampf.
Die Leistung am Multiplus kann bei “meinem” System fast perfekt auf 0W gehalten werden, SOC dementsprechend stabil
Hast du denn Lasten am AC Ausgang? Ich gehe nicht davon aus dass der Solarmanager das handeln kann. Aus deren Sicht ist das Victron System ein AC gekoppelter Speicher, sonst nichts. Kann mir gut vorstellen dass die Regelung damit nicht klar kommt wenn am AC Ausgang was dranhängt, oder wenn z.b. eine DC gekoppelte PV mitmischen möchte.
Dann vermutlich weil der Multi als Netzsensor konfiguriert ist. Da fällt die Option Eigenverbrauch aus Batterie am ACin eh raus. Dann gibt es die Option wohl auch nicht.
“Grundverbrauch” ca. 160W inkl. 15W Wärmepumpenstandbyverbrauch.
Ich denke, dass das Victron System trotz des Befehls vom SolarManager nichts zu machen, mit 50-100W entlädt, was über Zeit zu einem Verlust im Akku führt. Wenn der dann vom ZielSOC 88% auf 87% fällt, bekommt der Akku den Befehl wieder nachzuladen.
Ich möchte gerne diesen unnötigen Phantomverbrauch eliminieren.
Aber achte mal auf den Sollwert Netz, der wird anscheinend vom Solarmanager geschrieben, jedenfalls verändert sich der laufend bei mir. Wenn da 0W steht und der MP trotzdem 100W hinausspeist, wirds wohl auf Seite Victron liegen
wieviel speist den das system ein? du darfst nicht vergessen, auch wenn keine last am system haengt, braucht das wechselrichter strom und ein ess braucht mehr strom als ein system ohne ess-config!
der akku wird in einem ess normalerweise nur dann nicht mehr entladen, wenn der min-soc erreicht ist und KEINE dc-verbraucher angeschlossen sind!
Vor 11.00Uhr sagt der SolarManager der Batterie nicht Laden. Damit wird der Überschuss eingespeist. Trotzdem verbraucht sich die Batterie mit den benannten 50-100W.
Der SolarManager setzt dazu den Setpoint auf 0, trotzdem entlädt die Batterie. Diesen Eigenverbauch könnte ja auch durch den Solar-Überschuss gespeist werden. Das ist aus meiner Sicht ein Victron Thema.
AAAAber….
Aus meiner Sicht sollte man das Stoppen der Ladung nicht über den Setpoint machen. Eigentlich gibt es dafür die Register
Fun fact: Wenn man die Beide auf 0 setzt, dann würde man denken, dass der Akku in Idle geht. Geht er nicht. Er entlädt mit minimaler Leistung. Aus der Erinnerung würde ich sagen, dass ist wieder die Entladung aufgrund Eigenverbrauch.
Wenn man aber 2704 auf 0 setzt und 2705 auf 1, dann ist Ruhe im Karton. Die Batterie geht in Idle. Warum der Solar Manager diese Möglichkeit nicht nutzt, erschließt sich mir nicht. Außerdem scheint das 0 und 1 ein Bug im Victron zu sein. Mit 2704 und 2705 kann man auch die Ladung und Entladung deutlich intelligenter steuern. Wie oben erwähnt mit Blick auf Vorhersage, Netzdienlichkeit….
Aus meiner Sicht operieren sowohl Victron als auch SolarManager noch auf Kindergartenniveau. Da ist noch sehr viel Luft nach oben.
Vielleicht weil sies gar nicht wissen. Zumindest letztes Jahr war das ein kleines Team, ohne eigene Victron-Versuchsanlage, die ersten Kunden mit Victron waren Versuchskaninchen
na, ich will wissen, ob er von den 50-100W noch etwas einspeist oder nicht!
die ladung solltest du nicht dadurch beenden, dass du den ladestrom auf 0 setzt. hier sollte besser die ladespannung richtig eingestellt werden.
in einem ess geht der akku normalerweise nie in den idle-mode, da die leistung am netzzaehler immer wieder nachgeregelt werden muss! du kannst natuerlich den entladestrom auf 0 setzen, das gilt aber nur fuer den multi, nicht fuer die restlichen verbraucher auf der dc-seite!
wenn du nichts am ac-out haengen hast, kannst du den multi auch einfach ausschalten, das spart dann die leerlaufverluste!
uebrigends, ein laufendes ess braucht mehr als 2 mal soviel standby-leistung als im normalbetrieb! ich habe bei einem bekannten ein ess mit 6 x mp2 5000 installiert und wenn ich das richtig in erinnerung habe, lag der eigenbedarf ohne ess bei 120W, mit ess bei ca. 300W!
festgestellt habe ich das, als ich das ess einmal extern gesteuert habe. sobald die setpoints fuer die leistung gesetzt wurden, ging die leistung hoch, auch wenn die auf 0 gesetzt wurden!