Eigentlich ist “Schieflast” (also eine Phase) schon immer auf 20A begrenzt. Da passen die Versorger auch auf ;O)))
Ja “eigentlich”. Zumindest bei einer Anlage bei der die Phasen über die Sicherungen geschaltet werden interessiert sich die EVCS nicht für Grenzen.
Ich vermute aber dass die Begrenzung entweder durch die Ladekabel oder die Lader in den Fahrzeugen begrenzt werden sollte. Sprich: einen einphasigen Lader im Fahrzeug >20A wird nicht verbaut und einphasige Ladekabel begrenzen durch den Widerstand zur Kennung. Deshalb ist das mit der Phasenwahl über die Sicherung nicht ganz „legal“ oder konform…. Aber nur eine Vermutung.
Ob ich die Phase über Sicherung oder Relais auswähle… kein Unterschied…11kW Wallbox darf sowieso nur mit 3 x 16A abgesichert sein.
Bei 11KW hat man das „Problem“ natürlich nicht.
22 kW bekommt man eh kaum genehmigt ;O)))) (gibt es sicherlich Ausnahmen)
War bisher noch nie ein Problem die 22KW anzumelden.
Wenn deine Wallbox schon angemeldet ist und läuft, besteht da meiner Meinung nach kein Handlungsbedarf.
Das ist eher interessant, wenn der Netzbetreiber die Wallbox wegen der möglichen 22kW nicht zulassen möchte.
Ich wüsste jetzt gerade auch nicht, das wir da mit der Anmeldung Wallbox bisher mal Probleme hatten.
Aber im Datenblatt stehen halt 22kW und wenn da ein Sachbearbeiter beim Netzbetreiber mal genauer hinschaut, könnte es Probleme geben.
Da kann man dann sagen man hat sie gedrosselt und es kann nicht mehr erhöht werden.
Aber wenn du es machen möchtest, musst du nach dem Update ein Werksreset machen und der Wert den du dann bei der Konfiguration einstellst ist fest.
Auf der Platine ist ein bisher ungenutzter Stecker und den kann man nun mit dem Signal belegen.
Man braucht dafür das entsprechende Gegenstück und je einen 300Ohm und 10kOhm Widerstand.
Mit der Erstellung der Handbücher habe ich aktuell nichts zu tun, ich denke mal 1-2 Wochen wird das noch dauern.
Interessant… da steht ja sogar was von rfid… gibt es da auch was zum.Nachrüsten, bzw. Infos.?
RFID war mal am Anfang geplant, wurde dann aber fallen gelassen.
Ich glaube nicht, das dafür noch mal was kommt.
Die aktuellen Wallboxen sind nur für den privaten, nicht öffentlichen, Gebrauch geplant und da braucht man RFID normalerweise ja nicht.
Daher wird auch der Stecker an der Wallbox nicht verriegelt.
Die nächste Version soll das aber haben, die ist aktuell aber erst für Ende 2025 geplant.
Aus meiner Sicht ist die Darstellung von Loads und EV auf der „falschen“ Seite. AC-in ist eingestellt, auch im GX-Device, aber die Darstellung in der Webobeberfläche der EV sieht nach AC-out aus. Entgegen der Darstellung im VRM.
Ich nehme an dass man beim Lieferanten des Vertrauens den Stecker und im besten Fall die Widerstände mit bestellen kann oder muss.
Kann man bei einen erneuten reset, den wert dann woeder ändern… oder ist dieser dann echt fest.
Mach doch mal ein paar Screenshots.
@dennibu Ich glaube das die meisten normalen Händler das nicht direkt anbieten werden (weil sie es vermutlich auch noch gar nicht kennen).
Wir haben uns zum testen mal ein paar Stecker, Pins und Widerstände bei Conrad bestellt und ich habe mal eins gebastelt, aber mehr haben wir aktuell auch nicht.
Wenn in den kommenden Wochen mal etwas Zeit ist, wird das vermutlich eine Lehrlingsaufgabe, da ein paar Stecker vorzubereiten.
Keine Ahnung was die dann kosten werden, evtl. müssen wir und dann noch neue Backen für unsere Crimpzange kaufen, da die aktuelle nicht wirklich für die kleinen Pins passt.
Vielleicht bringt auch Victron was passendes, aber da wird die Nachfrage vermutlich nicht groß genug sein.
@Marco_Dressel Durch einen Reset kann man das leider wieder umgehen.
Ich hatte mir da noch einen von Installateur gesetztes Passwort gewünscht, aber nicht bekommen.
Mal alles neu starten?
Mach auch mal Screenshots der Einstellungen der EVCS.
Es geht dabei weniger darum was das kosten soll viel lästiger und teurer wäre die Suche nach dem passenden Stecker.
Dass man dazu Informationen bekommt wäre schon wichtig.
Sieht bei mir genauso aus… die AC Loads sind bei mir am Eingang. Kritische Lasten sind nicht separat dargestellt. Die Verbindung zeigt zu den Lasten allgemein. Ich denke nicht dass es das Ziel war es der VRM Ansicht anzupassen. Die Ansicht im VRM kann völlig unterschiedlich sein.
Ok, bedeutet Du hast im VRM auch für die EVCS als Position AC-In eingestellt
Ja