EV Charging Station Ersteinrichtung fehlgeschlagen

Hallo zusammen.

Ich habe heute Mittag versucht, meine EV Charging Station in Betrieb zu nehmen.

Leider Ist noch die v1.23 Firmware drauf, also erstmal mit dem Heimnetzwerk verbinden.

Das hat auch soweit geklappt bis zum Abspeichern mit anschliesendem Neustart. Das BT Menue wie im Manual beschrieben war nicht vorhanden.

Nach dem Neustart kann ich keine Verbindung mehr herstellen. Weder über Wlan noch über Bluetooth Die Box zeigt eine Verbindung zu meiner Anlage (Komponenten sind farbig hinterlegt) zeigen aber keine Werte.

Ich weiss aktuell nicht weiter. Gibt es eine Möglichkeit überdas Display die Station zurückzusetzen?

Vielen Dank im Voraus.

Grüsse

Über das Display nicht, da musst die die Box noch mal abschrauben, öffnen und innen auf der Platine einen Taster drücken.
Aber vorsichtig, da liegen 230/400V an!

Ok vielen Dank. Das habe ich jetzt beim Stöbern im Manual auf gefunden und durchgeführt.

Den Kontakt über Wlan konnte ich dann wieder herstellen, allerdings war kein Bluetooth möglich. Das nächste Problem.

Ich habe dann ein Update von 1.23 auf 1.25 über mein iPhone gemacht, dann konnte ich BT aktivieren.

Danach noch Probleme mit dem GX verbinden…

Es funktioniert schon gut alles und ist super dass die EVCS mit dem Gerbo kommuniziert, aber die Einstellerei ist schon aufwendig.

Da ist nichts Plug & Play.

Aber gut, wenn man sich reinkniet , geht ds schon.

Werden die immernoch mit so einer alten FW ausgeliefert?
Wie ist denn die Seriennummer (HQ… Die ersten vier Zahlen sind da interessant)?

Die 1.23 ist von Ende September 2022.

Die BT Funktion wurde erst mit der 1.24 freigeschaltet.

BT ist aber glaube ich bei dem Modell mit Display immer standardmäßig deaktiviert.
Habe davon aber schon lange keine mehr installiert.

1.25 ist aber nicht die aktuelle FW (April 2023), die neuste sollte die 2.05 sein.

Und wieder lag ich falsch.

Du hast Recht. Es ist die 2.05

Wie gesagt, bis auf den Verbindungsfehler mit dem GX läuft soweit alles. Die EVCS wird im Display vom Cerbo angezeigt. Einen Ladevorgang starte ich erst wenn ich den 3-pol. Automat gewechselt habe. Dann sehe ich auch ob Kommunikation da ist oder doch noch ein Problem vorhanden ist.

Vielen Dank auf jeden Fall mal für die Info.:+1:t2:

Moin ! Wegen der Kommunikation : hast Du Modbus TCP im Cerbo aktiviert ? Das wird gerne mal vergessen und dann funktioniert das Ganze nicht.

Das habe ich tatsächlich und wie gesagt, im Display vom Cerbo ist die EVCS auch vorhanden. Nur wenn ich diesen Verbindungstest mit der EVCS mache, kommt der Verbindungsfehler. W-104 heisst der glaub ich.

Im GX Gerät gibt es noch ein Menü bzgl. Modbus Geräte, da muss man die Kommunikation auch noch aktivieren.

genau das meinte ich. Wenn das dort nicht eingeschaltet wird geht es nicht.

Ok wieder was gelernt.

Jetzt nach Aktivierung funktioniert alles in beide Richtungen. Der Kommunikationsfehler ist auch verschwunden. Das Display in der EVCS zeigt jetzt auch ein ähnliches Bild wie innen am Monitor.

Einzig der Ladezustand der Batterie wird mit 100% angegeben obwohl es nur 30% sind. Das ist noch merkwürdig. Visuell ist der Akku auch nur zu etwa 1/3 voll, aber es steht 100% dabei.

Schau dir noch mal alle Einstellungen an, am besten über die Weboberfläche, nicht über VictronConnect.
Da gibt es eine Einstellung um eine volle Batterie zu simulieren.

Das habe ich gemacht, finde aber leider nichts zu dem Thema.

Alle Werte passen soweit, nur die Batterie nicht.

Seltsam auch: 12V werden da angezeigt

Gib uns doch mal ein paar mehr Infos zum System und ein paar Screenshots der Einstellungen.

Na klar:

Multiplus II 48V 5000 (noch Einphasig)

7 x Pylontech US 2000C

7,6kwp Solar

2 x MPPT 250/70

Gesteuert von einem Cerbo GX

Und neu dazu die EVCS PM

Wie gesagt, Kommunikation ist da.

Die Daten auch was Verbräuche und Leistung betrifft.

Nur der Akku wird an der EVCS verkehrt angezeigt

Gehe bitte über die IP auf die Wallbox im mache da Screenshots der Einstellungen.

Ok mach ich.

Brauchst du was Bestimmtes?

Und vorab schonmal vielen Dank für deine Hilfe👍🏻

Das wars😀

Boah super!!

Viielen Dank für die Hilfe!!

Ich bin jetzt noch sehr gespannt auf den ersten Ladevorgang.