EVCS Kommunikationsproblem mit CCGX

Hallo, leider habe ich seit einem Wechsel auf einen neuen Router Probleme mit meiner EVCS und CCGX.

Das EVCS befindet sich in der Garage welches dort über einen TP-Link Wlan hat, dies hat auch nicht den selben

Namen wie im Haus wo sich das CCGX befindet. Diesen Fehler hatte ich vor Jahren beim ersten einrichten gemacht,

aber nun nicht mehr. Was aber anders ist als zuvor mit dem alten Router ist das mir am Bildschirm vom EVCS als Zugang-

Punkt nicht der TP-Link wie früher sondern der WLAN Name vom Extender angezeigt wird. Nur wenn ich von

Lokales WLAN auf Acces Point ändere zeigt es den TP-Link als Zugang an, aber da ich dass Lokale WLAN brauche geht das

ja nicht.

Obwohl ich per VRM am Handy Verbindung zum EVCS habe verbindet sich dieses nicht mit dem CCGX.

Am CCGX wird angezeigt das EVCS aktiv ist, aber trotzdem kann sich der EVCS nicht mit ihm verbinden.

Woran der Fehler liegen könnte finde ich leider nicht heraus, ich hoffe durch Eure guten Tipps die Lösung

des Problemes zu finden. Ich bedanke mich schon mal im voraus dafür.

Beste Grüße Sigi

Die Router Seite zeigt an das alles aktiv sei.

Bei manchen Router muss man zulassen, daß die WLAN-Geräte untereinander Daten austauschen dürfen…. sonst sie zwar im Netz dürfen aber nicht miteinander kommunizieren..

Hast Du schon die neueste Firmware drauf ? 2.04 hat ein paar Bugfixes für die Kommunikation bekommen.

Danke Jens, ja die 2.04. Auch auf dem ccgx müsste die letzte drauf sein V3.55.

Hallo Holger,

so eine Einstellung hab ich nicht gefunden. Aber mit anderen Geräten (Handy und Laptop) hab ich keine Probleme. Müsste es also bei diesen Geräten dann auch Probleme geben?

es geht um die Kommikation UNTEREINANDER… Handy und Laptop gehen ja ins Netz, aber “sprechen” meistens” mit miteinander..

Ob es bei Dir so einen Einstellung gibt, weiß ich nicht .. ich kenne das nur von der Fritz-Box.

Was und wie musst du dafür in der Fritz Box einstellen? Vielleicht find ich hier so was ähnliches auch dann.

Ist bei WLAN, dann Sicherheit, und dann ganz unten ;O))))

Da ich leider keine Fritz hab, was ist dort dann zu aktivieren?

Was mir nun noch aufgefallen ist. Mit dem VRM kann ich zwar sehen wie viel geladen wird usw..

Es geht den Ladevorgang abzubrechen, aber ihn zu starten geht nur wenn ich extra noch zum EVCS

rauslaufe und dort die Start Taste drücke. Das war früher nie so.

Zulassen : Kommunikation von WLAN-Geräte untereinander..

Danke noch mal. Aber unter Internet-Sicherheit hab ich folgendes,
Firewall, Filter (MAC, URL und IP Filter) ALG, DMZ und Portweiterleitung

Unter MAC-Filter hab ich mal versucht eine Brücke zu erstellen von CCGX
zu EVCS, dies hat nur gebracht das ich mit Victon Connect dann einen der
beiden als WIFI Möglichkeit angezeigt bekomme.
Bei Portweiterleitung hab ich noch nichts versucht da ich hier auch
nicht sehe wie das gehen soll.

kannst Du denn vom GX Deine Ladestation an “pingen” ? Evtl. sind da auch Adressen falsch vergeben…

Wie meinst das mit anpingen? wie geht das? Das GX zeigt das EVCS an und
zeigt auch ob es lädt oder nicht.

Aber wenn ich mit V-Connect am EVCS dies versuche erhalte ich folgendes.

Ich kann sogar mit dem GX den Ladevorgang starten und beenden. Das ganze spricht doch eher danach das im EVCS irgendwas nicht stimmt. Es kann keinen Kontakt mit dem GX herstellen aber das GX kann das EVCS steuern. Sehr eigenartig.

Ich hab nun mal die KI bemüht und die meinte:

Wenn du mit deinem Gerät (z.B. GX) im Haus über das WLAN verbunden bist, dann bist du mit dem Heimnetzwerk verbunden, das vom Router im Haus aufgebaut wird.

Wenn der TP-Link Router in der Garage ein separates WLAN-Netzwerk aufbaut, dann ist das ein anderes, eigenständiges Netzwerk.

Das bedeutet, dass das WLAN-Netzwerk in der Garage und das WLAN-Netzwerk im Haus zwei verschiedene Netzwerke sind, auch wenn sie vom selben Internetanbieter kommen.

Dein Gerät (GX) kann jeweils nur mit einem der beiden Netzwerke verbunden sein - entweder mit dem Netzwerk im Haus oder mit dem Netzwerk in der Garage.

Zusammengefasst: Nein, es ist nicht dasselbe Netzwerk, sondern zwei separate WLAN-Netzwerke, die du je nach Standort nutzen kannst. ENDE#

Aber bisher hat es noch nie funktioniert wenn ich im Haus (GX) und in der Garage (EVCS) per Extender das gleiche verwendet habe, bei mir nennt sich das im Haus-(GX) Miwifi_3K7K

und in der Garage Miwifi_Garage.

Werden auf dem Dashboard des Webinterface der Ladestation (IP Adresse der Ladestation im Browser eingeben) Daten aus dem GX Gerät angezeigt SOC des Akku, AC Lasten usw)?

Mach mal Screenshots der Einstellung im Webinterface.

Ist im CCGX Modbus aktiviert?

Edit: Auf deinen Bildern ganz oben zeigt die Ladestation keine Daten vom GX Gerät an und zudem Error W-104, was auf ein Kommunikationsproblem zwischen EVCS and CCGX hinweist.

Hallo Matthias,

Ja der Modbus ist aktiviert.

Meinst du mit IP Adresse der Ladestation die mit der Endnummer …130 so wie am Foto? Wenn ja

dann fehlt mir leider dazu der username und das Passwort damit ich da rein komme.

Gehen die Einstellungen vom Victron-Connect nicht auch, auf die kann ich zugreifen und posten.
Zum Thema “Error W-104” das hab ich seit ich die Anlage habe immer wieder. Aber momentan

dürfte es mit der Hauptfehler sein.

Wenn du es nicht geändert hast, ist der Benutzername “admin” und das Passwort das WiFi-Passwort der Ladestation (da war ein Aufkleber auf dem Display).

Ja das ist jetzt sehr ärgerlich, dass am Aufkleber passt nicht. Leider kann ich mich nicht erinnern das ich es geändert habe, normalerweise hab ich alle Passwörter gespeichert, aber gerade das anscheinend nicht.

Hallo Sigi,

ich würde Dir gern helfen, ich hätte auch 1-2 spontane Ideen, woran dein Problem liegen könnte. Leider ist mir trotz mehrfachem Lesen Deiner Beschreibungen ziemlich unklar, wie Dein Netzwerk tatsächlich aufgebaut und konfiguriert ist. Um nicht Ewigkeiten im Trüben zu fischen, müsste ich Dir leider jede Menge Fragen stellen. Bitte beantworte diese, falls Du magst, vollständig, gern mit Screenshots.

Ich bin zuversichtlich, dass wir KIA-Fahrer das hinkriegen! :sweat_smile:

Welchen Router hast Du im Einsatz (genaue Bezeichnung), wie ist dessen Netzwerkkonfiguration (IP-Adresse, Netzwerkmaske, DHCP ja/nein ggf. Konfiguration)?

Was ist das “TP-Link” Gerät und wie ist es konfiguriert (genaue Bezeichnung, IP-Konfiguration, ggf. Modus (WLAN-AP, WLAN-Repeater,…))?

Wie sind Router und “TP-Link” verbunden? (LAN, DLAN,…)

Habe ich richtig verstanden, dass die Wallbox am TP-Link WLAN und das GX am WLAN vom Router angemeldet ist?

Hast Du IP-Adressen von Netzwerkgeräten, auch nicht-Victron-Geräte, manuell vergeben, oder wurden alle dynamisch bezogen (via DHCP)?

Btw. die unterschiedlichen “WLAN-Namen”, die sog. SSIDs, sind nicht per se problematisch und unter Umständen sogar sinnvoll. Wichtig ist aber, dass sich alle WLAN-APs im gleichen Subnetz befinden, sonst können nicht alle Geräte miteinander kommunizieren. Das kannst Du dir vereinfacht wie ein Haus mit 2 oder mehr Eingangstüren vorstellen, die können unterschiedliche Farben und auch Schlösser haben, aber solange sie am gleichen Haus sind, ist’s egal wer zu welcher Tür reinkommt, es sind am Ende alle im gleichen Haus(Subnetz). Sinnvoll wäre noch, falls sich beide WLANs überlappen und im gleichen Frequenzbereich arbeiten (2,4 GHz, 5GHz,…), dass deren Kanäle weit genug auseinander liegen, das ist aber Feintuning und verursacht Dein Problem höchstwahrscheinlich nicht.

Eine vorerst letzte Frage, welches System benutzt Du am PC/Notebook (Windows, Linux, MacOS (ich hoffe nicht! :wink:),…)? Ich frage das nur, um bei ggf. weiter notwendigen Analysen die Befehle, wie z.Bsp. “anpingen” im richtigen Syntax schicken zu können.

Sonnige Grüße…