zuerst mal Danke für Dein Angebot. Aber heute am Morgen lief auf einmal alles wie von Zauberhand wie es soll. Keine Ahnung warum, ich bin mir nicht bewusst das ich noch was verstellt hätte. Hab nur mehrmals vergeblich versucht wie von Matthias empfohlen mich beim EVCS einzuloggen.
Wenn du trotzdem die Einstellungen noch sehen möchtest gib mir Bescheid.
Hier die gewünschten Daten so gut es mir möglich ist.
Übrigens die Fehler Meldung am letzten Foto oben ist jetzt wieder weg, dürfte dadurch verursacht worden sein da ich das Ladelimit verstellt hatte mit der Kia-App. Danach musste sich anscheinend das VRM wieder erholen von dem Schock
Der Router-ZTE:H3640 V10 192.168.1.1 b0:8b:92:fa:9d:a8 controller und mit DHCP, 255.255.255.0
TL-WPA4220 5.0 Über Lan verbunden ist das eine Gerät mit dem Router.
Als WLAN Teilnehmer hab ich den EVCS dort eingetragen. Im Gastnetz ist der Extender eingebunden.
“Habe ich richtig verstanden, dass die Wallbox am TP-Link WLAN und das GX am WLAN vom Router angemeldet ist?” Ja so ist es, dass GX mittels Dongle.
Die IP-Adressen wurden alle dynamisch bezogen via DHCP.
“Welches System benutzt Du am PC/Notebook (Windows, Linux, MacOS (ich hoffe nicht!” Auf was bezieht sich das hoffe nicht von den dreien?
Ich hab ein Linux-Debian am PC.
Ich hoffe mal das die Angaben helfen, die Fotos kann ich ja noch nachmachen.
Da bin ich ja froh das ich wieder etwas veraltetes zum überhöhten Preis gekauft habe, nicht nur das EVCS. Das machte nach meinem Kauf auch irrsinnige Preissprünge, ich kaufte es um 1400 und kurz danach wurde es mit 1900 angeboten, ein paar Monate danach dann mit ca. 700. Kein Wunder wenn dann die Geräte zum spinnen anfangen
Nein im Ernst, das Verhalten könnte durchaus darauf hindeuten, dass ich gar nicht so falsch mit meiner ersten Idee gelegen haben könnte.
Mit dem Austausch des Routers hast Du auch den DHCP-Server deines Netzwerks gnadenlos gegen einen neuen ersetzt, (mutmaßlich) ohne dessen Einstellung und vor allem die aktuellen Leases, die aktuell vergeben Adressen und der zugehörigen Einstellungen zu migrieren. Nicht nur weil Du es vielleicht gar nicht wusstest, sondern weil das höchstwahrscheinlich in den Routern gar nicht geht…
Wenn Netzwerkkomponenten ein Lease des alten DHCP kurz vor dessen Abschaltung bekommen haben sollten, kann dieses je nach Einstellungen noch mehrere Tage Gültigkeit gehabt haben und der Client/das Netzwerkgerät hat keine Veranlassung gesehen, das Lease zu erneuern. So ist es möglich, dass nach Inbetriebnahme des neuen Routers/DHCP-Server z.Bsp. Adresskonflikte bestanden haben können, vielleicht gibt es ja doch ein paar händisch vergebe Adessen, die im Bereich des DHPC liegen und doppelt vergebenwaren, was zu Kommunikationsproblemen innerhalb eines Netzwerks führt würde. Hier hätte möglicherweise ein Neustart ALLER Netzwerkgeräte sofort Abhilfe geschaffen. Wenn das das Problem war, sind jetzt wahrscheinlich alles Leases abgelaufen und erneuert worden und ggf. vorhandene Adresskonflikte wurden vom DHCP-Server bereinigt.
Alles sehr viel “vielleicht”, “eventuell” und “möglicherweise” - wir werden’s wahrscheinlich nie erfahren….
Da der alte Router Probleme machte und ich mich z.B. mit einem Handy und dem Laptop meiner Freundin die auf Besuch war nicht ins Wlan gehen konnte haben die vom Provider vor dem Austausch alles mögliche versucht um das zu beheben. Das könnte also der Grund dafür gewesen sein. Obwohl ich den neuen Router und den Tp-Link auch mal zurückgesetzt hatte. Aber die Victron Geräte nicht. Na ja, ich hoffe nun das es mal so bleibt wie es derzeit ist.
Auch dir viel Spaß mit dem Auto und immer Strom im Überfluss.