Ekrano GX mit EVCS NS verbinden Problem

Hi,

ich brauch mal eure Hilfe da ich nicht weiterkomme. Nach einem ausschalten und wieder einschalten der Insel verbindet sich die EVCS nicht mehr mit dem Ekrano GX und fehlt natürlich auch im VRM. Der Ekrano GX (3.67) ist mit einem inHand ir305 als Router per LAN Verbunden, Internet funktioniert. Im Ekrano GX ist der Menüpunkt „Zugriffpunkt“ aktiviert. Eigentlich müsste der Ekrano GX ja im Handy unter den Netzwerkeinstellungen zu sehen sein oder? Weder mein Handy (iPhone 15 Pro Max iOS 26.2) noch auf dem iPad ist etwas zu sehen. Auch im EVCS Wifi Menü sehe ich nur den inHand Router aber nicht den Ekrano GX. Was mache ich falsch oder wo liegt mein Denkfehler?

Je öfter ich das lese, desto größer werden die Fragezeichen über meinem Kopf…
Ist nun der Ekrano nicht mit dem Netzwerk verbunden, oder die EVCS?
Oder, sind sie mit dem Netzwerkverbunden und kommunizieren nicht miteinander?
Und was haben Netzwerkeinstellungen vom Handy damit zu tun?

Bitte beschreibe die IST-Situation möglichst genau.
IP-Adressbereiche, IP-Adressen der einzelnen Komponenten, Screenshots, etc. pp.

Hi,

frag mich mal, mir platzt echt bald der Kopf. Das Problem ist die EVCS verbindet sich nicht mit dem Ekrano GX.

Der Router hat die Ip 192.168.2.1, der Ekrano GX die 192.168.2.18. Die EVCS ist als AP eingestellt und hat die 192.168.0.1, selbst wenn ich das auf 192.168.2.1 ändere findet keine Verbindung mit dem Ekrano statt.

Was funktioniert ist wenn ich beim EVCS das Wifi aktiviere und dann die EVCS mit dem Router per WLAN verbinde. Dann habe ich aber das Problem das die EVCS im VRM nicht mehr in der Liste für Firmware Aktualisierungen auftaucht.

Das Handy hat damit zu tun das ich mit den 2er Firmware vom Ekrano GX direkten Zugang per Wifi hatte was jetzt mit den 3er Firmware nicht mehr geht anscheinend.

Der Ekrano und der Router sind verbunden und eine Verbindung zum Internet und VRM besteht und funktioniert. Jetzt versuche ich verzweifelt die EVCS in das Netzwerk zu bekommen.

Genau so ist die Sache auch gedacht.

Die sollte erstmal in der Geräteliste des Ekrano auftauchen.

Hi,

jetzt wird echt der Hund in der Pfanne verrückt.

Eben habe ich nochmal in der EVCS auf Wifi geändert mit dem Router verbunden, den Ekrano GX neugestartet und ohne weiteres Zutun erscheint die EVCS im Ekrano GX und im VRM ist die EVCS in allen Menüs vorhanden.

Kann ich denn jetzt eigentlich im Ekrano GX den AP deaktivieren oder soll ich ihn aktiviert lassen?

Ich hoffe das war es jetzt und funktioniert dann wieder wie es soll.

Kaum macht man’s richtig - geht’s… :wink: