Ja, Verlust der Garantie ist ein Punkt, über den ich auch nachgedacht hab und ist auch zugegeben ein Wehrmutstropfen.
Und ich hab auch schon nachgedacht die Box in der ersten Zeit einpasig zu betrieben (in der Verteileung die beiden Phasen wegzuschalten). Bis die GWL vorbei ist und erst später umzubauen. Andererseits werde ich die Box vermutlich (von welchem Hersteller auch immer) aber eh öffnen und mal mit der IR Kamera Schauen, ob/wo die bei Last warm werden. Für mich ist die Schwelle die Box umzubauen extrem gering, schon fast langweilig. Wenn ich Angst vorm Selbermachen und umbauen hätte, hätte ich keine Anlage von Victron im Keller. ![]()
Gibt es denn grundsätzlich Zweifel daran, dass das mit der “alten“ (umgebauten) Wallbox von Victron funktioniert?
Ja, es gibt das Risiko, das nach einem Softwareupdate die Funktion weg ist, aber da vertraue ich auf Victron, dass die das nicht wieder ausbauen (auch wenn kein offizielles Merkmal).
Im Juni soll die Box bereits in Betrieb sein, oder wir müssen das Auto dann schieben. ![]()
Nachtrag: Wenn ich meine Antworten so lese,… ich schlafe zwar mal noch ne Nacht drüber, ob ich den Plan mit der alten Victron Box noch kippe, aber ich glaube fast, ich hab mich unterbewusst schon entschieden.