EVCS, Solarladung, Umschaltung 1P / 3P

Guten Tag zusammen,

ich habe heute meine EVCS in Betrieb genommen.

Vorher hatte ich eine Easee Solar Wallbox, die leider nicht ohne weiteres so konfiguriert werden konnte, dass überschüssiger Solarstrom (automatisch) ins Auto geht.

Da ich einen MP2 mit GX-Modul besitze, und die EVCS ja damit kommunizieren kann, bin ich davon ausgegangen, dass diese dies kann. Zumindest wird sie ja damit beworben und auch im Handbuch wird dies aufgeführt, Zitat:

“6.2.6. Frage 6: Wie viel PV-Leistung benötige ich mindestens, um das Elektrofahrzeug im Automatikmodus zu laden? Der Mindeststrom zum Laden eines Elektrofahrzeugs beträgt 6 A bei 230 V. Sie benötigen daher mehr als 1,3 kW PV.”

Jetzt hatte ich bereits > 2KW an Solarstrom, der ins Netz gelaufen ist, obwohl die EVCS auf Automatikmodus steht, der untere Schwellenwert auf 6A eingestellt ist und die EVCS auch mit dem GX-Modul über Modbus TCP kommunizieren kann und die Wallbox bescheinigt mir nur “Waiting for sun”…..

Jetzt stelle ich mir - auch nach etwas Lektüre im Forum - die Frage: kann das Gerät im Jahr 2025 keine automatische Phasenumschaltung? Benötige ich also 3 x 6A damit die Wallbox endlich mit dem Laden im Automatikmodus beginnt? Für den Sommer ja noch gerade so in Ordnung, im Winter aber schlicht unbrauchbar…. Ich finde auch keine manuelle Einstellmöglichkeit um von 3P auf 1P umzuschalten, wo finde ich das?

Und die zweite Frage: woher bezieht das GX-Modul den Wert des vorhandenen Überschussstroms, Zählertechnisch von “Netz” im VRM-Portal, oder muss ich zwangsläufig den Wechselrichter ins VRM-Portal einbinden damit der GX valide Werte an die EVCS liefert? Das wäre ein zweiter Knackpunkt, denn meinen Huawei Sun2000 habe ich trotz aller Versuche nicht einbinden können, dafür reichen dann meine Kenntnisse einfach nicht aus.

Danke

Thomas

Die aktuelle HW Version kann das leider nicht, die nächste soll das wohl können.

Wenn man etwas basteln kann/will, gibt es dafür aber eine Umbauanleitung, einfach mal google bemühen, da sollte man die finden.

Damit der Automatikmodus richtig funktioniert muss das System auch die PV Leistung kennen, also solltest du deinen PV-Wechelricher irgendwie einbinden.
Wenn das nicht per Software geht, musst du einen separaten Zähler dafür installieren z.B. ET112 oder ET340.

Hallo Matthias,

danke für deine Antwort. Das hätte ich wirklich nicht erwartet (zumindest nicht von Victron) und enttäuscht mich jetzt doch immens. Ich wollte keine Bastellösung - sondern ein ausgereiftes Produkt, welches mehr oder weniger Plug&Play funktioniert.

Warum das GX Modul nicht auch den Wert “Netz” nutzen kann, ist auch sowas unsinniges. Der Wert ist doch bekannt, da frage ich mich warum er den Wert des PV-Wechselrichters kennen muss? Das kann ja schlecht die Basis für den Ladestrom der EVCS sein. Wenn gleichzeitig die Spülmaschine, der Trockner und der Herd den Solarstrom “wegnuckelt”, kann doch nur der Wert “Netz” von Interesse sein.
Schade, jetzt habe ich mir - anstatt mich des Problems mit manueller Umschalterei wie bei Easee zu entledigen - noch mehr Arbeit aufgehalst. :confused:

LG

Thomas

Hallo Thomas,

die automatische Phasenumschaltung machen die meisten WB nicht. Du kannst Dir aber für den Winter mit einem einphasigen Ladekabel Abhilfe schaffen. Sozusagen „manuelle Umschaltung“

Was die Erfassung der PV Leistung angeht bin ich mir nicht ganz sicher aber es könnte funktionieren wenn Du in der EVCS die Batterie Simulation einschaltest. (SoC100%).Ich habe das selbst nicht ausprobiert aber ich meine das geht.

1 Like

Theoretisch kann es die Ladestation bzw. ist von der HW und SW dafür vorbereitet (das Relais intern gibt es und über Modbus kann man die Funktion aktivieren), aber ich vermute mal das es in den ersten Tests bei Victron nicht so gut funktioniert hat, wie man es sich gedacht hat und daher hat man das Feature erstmal komplett weg gelassen.
Sonst wäre es sicher von Anfang an möglich gewesen.

Die PV-Leistung wird benötigt, weil es auch eine Option gibt mit wenig PV-Leistung und Unterstützung von Akku/Netz zu laden.

@dennibu Ein 1-phasiges Kabel wird da nicht reichen, da die Ladestation ja erst merkt, das es ein 1-phasiges Kabel ist, wenn der Ladevorgang gestartet ist.
Bis dahin geht die Ladestation davon aus: “Ich habe 3 Phasen am Eingang, also will ich auch mit 3 Phasen laden”

Man müsste da eher in der Zuleitung 2 Phasen wegschalten, z.B. in dem man für L1 einen 1-poligen Automaten installiert und für L2+L3 einen 2-poligen.
Wobei es vermutlich besser wäre einen 3-poligen Automaten zu nehmen und dahinter dann L2+L3 noch über einen 2-poligen Schalter zu führen, damit im Falle eines Falles der LS alle 3 Phasen abschaltet.

1 Like

Also gibt es keinen Modus zum manuellen Umschalten in 1P, richtig?

Nicht ohne etwas basteln.
Das interne 4-polige Schütz muss gegen zwei 2-polige getauscht werden (1x für L1+N und 1x für L2+L3) und dann muss man über Modbus ein paar Register umschreiben, damit die Einstellung für manuell bzw. automatik auftaucht.

Es könnte funktionieren, wenn die Batteriesimulation im EVCS aktiviert ist.
Stimme zu. Wenn das System über Produktions- und Verbrauchsinformationen verfügt, sollte es keine Probleme geben.

Hallo Matthias,

Ein einphasiges Kabel ist ausreichend. Das habe ich mehrfach im Einsatz. Die Wallbox weis immer wieviele Lader im Fahrzeug „erreichbar“ sind. Auch Fahrzeuge die von Haus aus nur einen oder zwei Lader haben werden richtig erkannt.

Die PV Leistung wird theoretisch nur dann benötigt wenn der Ladevorgang bei nicht voller Batterie gestartet werden soll und der SoC der Batterie bekannt ist. Deshalb meine ich dass wenn die Batterie an der EVCS simuliert wird (Backup battery emulation) diese „Pflicht“ der Erfassung der Erzeugung ausgehebelt wird oder werden könnte (sicher bin ich mir nicht).

Ok, die PDF für den Schütz-Umbau habe ich gefunden. Das traue ich mir auch noch zu. Danke!

Aber die Ladestation schaltet ihr Schütz ja erst, wenn der Ladevorgang gestartet werden soll und wird mMn auch erst dann prüfen, was das Kabel bzw. Auto kann.
Ich habe das aber noch nie ausprobiert, ich glaube auch, das wir bei uns gar kein 1-phasiges Kabel haben, mit dem ich das mal testen könnte.

In seinem Fall sogar die EVCS von Victron. Leider habe ich nicht herausgefunden wie oder warum es funktioniert und auch das Video erklärt nur DASS es funktioniert.

1 Like

Danke für den Link, gut zu wissen, das das doch funktioniert.

In dem Video sagt er die Variante mit dem wegschalten der Phasen im Verteiler wäre teuer, trifft aber nur zu, wenn man das nicht selbst machen kann.
Das von ihm verlinkte Kabel kostet 80€, ein 2-poliger Schalter 16A als REG kostet keine 20€ und ist in wenigen Minuten eingebaut.

Ja mit der neuen Firmware mit der Begrenzung auf 20A einphasig im „Ländercode“ sehe ich auch keine Allzu großen Probleme das so zu lösen. Bei einem Bekannten läuft die EVCS zwar mit der neusten Firmware, die Ländereinstellung Germany kann man aber erst nach einem Reset der Wallbox einstellen was er bisher nicht getan hat. Der hat sich 3 LS Schalter eingebaut… das Problem bei Ihm ist dass die Wallbox auch 32A einphasig zulässt da das 3 Phasige Kabel 32A zulässt (codiert durch einen Widerstand im Ladekabel). Das wäre bei einem einphasigen Kabel nicht der Fall.

Und wenn man es ganz genau nimmt darf ein LS Schalter nicht zum Schalten benutzt werden. Ein Licht über einen LS Schalter ein und ausschalten wäre auch nicht zulässig.

Auch ohne ein Reset sollte es möglich sein in den Einstellungen den max. Strom auf weniger zu begrenzen.

Der Reset und die Auswahl von Deutschland hat dann nur zur Folge, das der dann eingestellte max. Strom nicht mehr (nach oben?) geändert werden kann.

Ja, wenn man es genau nimmt :grin:.
“Das betriebsmäßige schalten über einen LS ist nicht zulässig”
Aber da würde man ja nicht ständig schalten, sondern eher ein paar mal im Jahr.
Aber daher ja auch mein Vorschlag, dafür einen entsprechenden Schalter zu installieren, der dafür geeignet ist. :wink:

…. Und dass das einphasige Laden auf 20A begrenzt ist.

Hallo zusammen,

der Automatikmodus springt auch trotz > 5 kw Solarleistung nicht an. Ich kann nur im manuellen Modus laden :frowning:

Hier mal meine Einstellungen, hab ich da irgendwas versaubeutelt?

Schade, nein ich denke die Einstellungen passen.

Aber nochmal zum Aufbau: Hast du einen Multiplus im System und ESS Assistent installiert?

… nicht dass ich eine Lösung parat hätte ich frage mich nur ob es an dem fehlenden Wert der Erzeugung liegen kann. Wenn kein Multiplus im System ist und damit kein ESS Assistent etc. könnte auch die Erfassung der Erzeugung nicht zum Ziel führen.

Wird denn nun die Solarerzeugung erfasst oder nicht?
Falls nicht, geht es leider nicht. Das Problem hatte ich schon mal bei einem Kunden, nach dem er einen Zähler für den PV-Wechselrichter eingebaut hat, hat es funktioniert wie es soll.