Victron Wallbox - neues EV

Guten Abend,

damit ich das Thema nicht sprenge, wollte ich gern folgendes erfragen: Wir haben nun kurzfristig ein EV gekauft. Liefertermin ist Anfang April. Der mitgelieferte Lader schafft 1,5 kW/h. Da wir alles von Victron nutzen, sollte auch die Wallbox zur Komplettintegration von Victron sein (Ansicht im VRM…).

Unsere PV schafft als maximale Einspeiseleistung ca. 8900 Watt in der Spitze. Der Dolphin Surf kann 7,2 kW einphasig/11 kW dreiphasig laden. Um aber günstige Nachtstrompreise im Winter abzugreifen, soll es eine 11 kW Wallbox werden. Daher denke ich, dass eine Phasenumschaltung nötig ist. Ich denke, dass wir mit dem mitgelieferten Lader die Zeit erstmal überbrücken können, bis im Juni? die neue Wallbox von Victron auf den Markt kommt. Gibt es zur neuen Box bereits neuere Erkenntnisse bzgl. Erscheinungsdatum? Ich habe gelesen, dass sich der go-e Charger auch in Victron integrieren lässt. Ein Synology NAS läuft hier auch 24/7.
Daher die Frage, ob ich auf die Victron Wallbox warten sollte oder ob ich mich in den go-e einlesen sollte. Die Zuleitung in die Garage wurde vor 3 Jahren erneuert in 4 mm² mit separater UV in der Garage…

Vielen Dank für die Info!

:+1:

Das kann ich aus mehreren Gründen nicht so recht glauben.
Zum einen lässt der Umstand, dass 3-phasig mit 11kW geladen wird, vermuten dass einphasig nur 16A also ~3,7kW gehen und selbst wenn dem nicht so wäre, liegt die Schieflastgrenze in D bei 4,6kW und ein in D zugelassenes Auto sollte diese Norm auch erfüllen.
Ganz davon abgesehen, 1- und 3-phasig laden können WBs eigentlich immer, nur die sog. automatische Phasenumschaltung, also die automatische Umschaltung ab einer gewissen Ladeleistung können immernoch recht wenige WBs am Markt.

Die go-e Charger haben eine interne PV-Überschuss-Ladelogik. Dazu braucht der Charger nur 3 Informationen, den Überschuss, die PV-Produktion und ggf. die Lade-/Entladeleistung des PV-Akkus. Diese Werte kann man über verschiedenste Wege bereitstellen vom einem go-e eigenen Controller bis hin zu verschiedensten Softwarewegen z.Bsp MQTT oder Modbus TCP…

Ne, das passt schon, einphasig ist meist bis 32A, 7.2 kW. (Auch bei Fahrzeugen mit 3 phasigem Lader typischer Wert für 1 phasiges Laden)

Ja, das liegt über der Schieflastgrenze. Aber die Autohersteller haben großflächig entschieden, dass das i.O. ist :stuck_out_tongue:

Aber entsprechend brauchst du dann eine 22 kW Wallbox, die eben 32A auf einer Phase erlaubt.
Da fallen soviele Leute rein: 11 kW Wallbox, Auto sagt 7.2kW kann es - Aber warum lädt es jetzt nur 3.6kW?

Ich kann dazu weder bei BYD noch in Testberichten irgendeine Information diesbezüglich finden.
@RHsolar wenn das Auto da ist, wäre ich Dir über eine Rückmeldung sehr dankbar, wenn das wirklich stimmen sollte, würde das (für mich) ein riesen Problem lösen.

So so…
Dann entscheide ich doch mal, dass ein 7,2kW WR einphasig auch i.O. ist! :squinting_face_with_tongue:
Btw. die Autos werden ja nicht nur in D verkauft. In Österreich und der Schweiz z.Bsp. liegen die Schieflastgrenzen bei 3,6kW. So richtig glauben kann ich das noch nicht. Wo findet man dazu eine verlässliche Aussage?

Die Wallbox entscheidet darüber wie geladen werden darf, dort sind die Ländereinstellungen hinterlegt.

Das entbehrt durchaus nicht einer gewissen Logik, ich könnte mich allerdings nicht erinnern, meiner WB verraten zu haben in welchem Land sie hängt und was hindert z.Bsp. Besitzer sog. Flex Modelle von WBs, diese mit in andere Länder zu nehmen?

Das ist ja bei jedem Wechselrichter das gleiche. Die EVCS hat seit FW 2.0 die Ländereinstellungen drin, das etwas ungünstige ist dass man nach einem FW Update die EVCS auf Werkseinstellung zurücksetzen muss damit bei der Ersteinrichtung die Ländereinstellungen abgefragt werden.

Und jede 22Kw Wallbox hat auch die entsprechenden Maximaleinstellungen entweder als Land oder Ampere Wert.

Eine 11kW Wallbox kann eh nur 16A, oder besser gesagt lässt diese nur 16A zu.

Ja, die vielleicht… :wink:

Jede 22kW hat…

Und wer stellt da die richtigen Werte ein?
Das würde ja voraussetzen, dass jeder sich korrekt verhalten wollen würde, die Realität zeichnet da ein anderes Bild. Ob die jeweiligen Verhaltensweisen Unwissenheit, Ignoranz oder Absicht entspringen, ist dabei egal, das Ergebnis ist immer das gleiche.
Man kaskadiert z.Bsp. auch keine Tischsteckdosen (sog. 3 - 4 - 5 - … - Verlängerung) und wie oft wird das in der Realität gemacht? Genauso wird es sich bei WBs verhalten:
…is mir doch wurschd, mein Akku soll doch möglichst schnell geladen werden!!!
Ich will solches Verhalten niemandem direkt unterstellen, aber eins ist gewiss - die Majorität der Dummen…

Naja, wie bei allen Änderungen an einer Kundenanlage macht das der eingetragene Installateur. Bei 22kW kommt man sowieso nicht drumrum. Und wenn es falsch gemacht wird dann ist es halt so. Wer böse Absichten hat der hat so oder so leichtes spiel. Ich kann mir auch ein 40kw Ofen am Hausanschluss anschließen hämisch grinsen und die Hände reiben :man_shrugging:t2:

Eben nicht zwangsläufig, für eine sog. Flex-WB eine WB mit 32A CEE 5-pin Stecker braucht man nur eine entsprechende Steckdose. Angemeldet/genehmigt muss die in D natürlich werden, aber einen Installateur braucht man nicht. Starkstromdosen haben viele seit Jahren installiert.

Ja, da gibt’s jede Menge Beispiele auch einen Durchlauferhitzer kann jeder im Baumarkt kaufen und muss ihn nicht genehmigen lassen und könnte dann stundenlang duschen. Allerdings erzeugen diese Geräte keine Schieflast…

Leider haben wir uns jetzt doch recht weit vom Ursprungsthema entfernt, ich würde es für meinen Teil hier so belassen.

Einen Ansatz wie ich eine Go Wallbox diese Werte mitgeben kann, würde mich brennend interessieren. (Also über den Cerbo)

Ich nutze das nicht, ich steuere die Überschussladung anders/extern, so kann ich mehr Parameter berücksichtigen.

Prinzipiell musst Du nur z.Bsp. via MQTT im Topic
go-eCharger/SERIENNUMMER/ids/set

• pGrid (Netzbezug/-einspeisung)
  • pPv (PV-Produktion)
  • pAkku (Lade-/Entladeleistung des Heimakkus)

übergeben.
Mit NodeRed im Cerbo sollte das machbar sein.

image

tatsächlich scheint es hier aber so formuliert, dass die beiden kleinen Trims einen 7 kW 1-phasigen Lader, die großen einen 11-kw 3 phasigen Lader haben.

Ob der große jetzt dann bei 1-phasigem Laden 3.5 oder 7 kW macht, ist nicht klar.

Da kann man nur vermuten, dass der Inverter auf L1 der selbe bleibt (also 7 kW macht) und beim Upgrade nur 2 kleinere dazu kommen.

Zumindest ist das so bei meinem Schkoda - und damit wohl bei der ganzen VAG-E-Platform:

(wobei 400V natürlich auch falsch ist, es bleibt 3x230V :wink: )

Genau, es ist leider nirgends eine konkrete Aussage zu finden, was ist wo verbaut…
Deshalb nochmal die Bitte an @RHsolar um eine Rückmeldung, wenn das Auto da ist.

Das werde ich in jedem Fall machen. Ich habe die 7,2 kW aber auch ,nur" über google bzw. der BYD Homepage gefunden. Ich möchte eigentlich eh nur Überschussladen und das wahrscheinlich einphasig, außer halt mit 11 kW außerhalb der Sonnenzeit.

Ich bin jetzt eigentlich auch bei der go-e Charger Gemini flex angekommen. Vorteil ist, dass man die mitnehmen kann. Damit könnte ich z.B. bei meinem Bruder laden… Die Frage wäre, wenn die bei mir über Victron eingebunden ist, ob diese dann trotzdem unabhängig auch extern lädt, wenn keine Datenverbindung zum Victron besteht… Und vor der Victroneinbindung habe ich immer noch respekt bzw. möchte ich keine ,Bastellösung". Ich traue mir zu, mich einzulesen und das auf unserem Synology laufen zu lassen. Aktuell habe ich aber einfach nicht die Zeit… Ich lese jetzt nochmals bisschen quer und wollte heute eigentlich die WB bestellen. Ich habe das Gefühl, dass es da auch langsam Probleme gib, wenn mit einmal viele eine wollen, Lieferzeit ist aktuell bei bis zu 4 Wochen… Ich habe keinen Cerbo. Der MP II 5000 ist ein GX-Gerät. Kann das dann trotzdem funktionieren und §14a muss unbedingt auch möglich sein, weil ich von den reduzierten Netzentgelten profitieren möchte.

Bei einem mobilen Charger wirst Du wohl Schwierigkeit haben, den für § 14a anzumelden und zu steuern.

DANKE!!!

Ich weiß nicht so recht wie Du Dir das “über Victron eingebunden” so vorstellst und je nach Bedarf und Know-How, kann man das mehr oder weniger umfangreich gestalten…
Aber auf jeden Fall funktioniert die WB auch, wenn sie keine Verbindung zu deinem PV-System hat.

Lt. Herstellerangaben nicht…

Welcher Skoda kann denn einphasig 7,2kW???