Danke für Deine Einschätzung.
Falls jemand mehr Informationen hat, gerne weitere Antworten!
Ab hier etwas OT: Warum überhaupt 22kW:
Nein, ich habe die Wallbox noch nicht bein VNB angemeldet / genehmigen lassen. (22A muss ja vom VNB genehmigt werden.)
Sehe da aber (noch) kein Problem. Ich plane die 22kW zu beantragen, obwohl unser Auto nur mit 11kW laden kann.
Der Zählerschrank ist extra mit 16mm² verdrahtet, der SLS packt 50A, zur Wallbox kommt eh eine 10mm² Zuleitungum um für die Zukunft gerüstet zu sein, die Wallbox kann eigentlich 22kW. Warum sollte ich da halbe Sachen machen? Die Technik schreitet voran, und 22kW wird bals der neue Standard sein.
Bevor ich in 5 Jahren ein neues Kabel ziehe, den Leitungsschutzschalter tausche und die Wallbox umbaue, mache ich es doch gleich lieber “richtig”.
Ich werde zwar im Sommer hauptsächlich PV-Überschussladung nutzen und auch sonst den Fahrzeugakku möglichst schonend laden.
Aber mir fallen genug Gelegenheiten ein, bei dem man dankbar für schnelle Ladung sein könnte:
- Wenn der Strom mal für ne Stunde sehr günstig ist könnte man das Auto mal eben “Druckbetanken”.
- Wenn dann in X Jahren (mal eines der Kinder zu) Besuch von außerhalb kommt, kann es mal eben das Auto volladen.
- Wenn man mal mehrere E-Fahrzeuge hat und die in kürzerer Zeit laden können muss, sind 22KW auch recht nützlich.
Daher mal andersrum gefragt, was hätte ich davon alles nur für 11kW auszulegen?
Am LS könnte ich bei 11KW ca. 8€ sparen.
Am Kabel 6mm² anstelle von 10mm² könnnte ich grob geschätzt ca. 100€ sparen.
Bei den Schützen 25A anstelle von 40A könnte ich zusammen rund 20€ sparen.
Ja, 130€ sind viel Geld. Aber ich ich persönlich vermute, die rund 130€ sind gut investiertes Geld. Denn der Aufwand der Verlegung und der Installation ist die eigentliche Investition.
Für die Prüfung ob 22kW netztechnisch möglich sind, kann der VNB ggf. auch Geld nehmen, aber ob er das hier tut und wenn ja, wie viel ist mir noch nicht bekannt, kann aber auch nicht die Welt sein.
Eventuell habe ich auch was übersehen, aber im Moment strebe ich die 22kW an. Habe ich was übersehen?