EVC Automatische Phasenumschaltung Weiterführung

Hallo zusammen,

Da mein anderer Beitrag geschloßen wurde, muss ich nun einen neuen eröffnen. Aber trotzdem gehts hier weiter wie im letzten Thema.

Ich habe jetzt mal ein bissel rum probiert. Die alleinige umschaltung funktioniert immer nicht wie gewollt. Die Modus Adressen 5057 und 5058 habe ich mal verändert. 5057 auf 3450 und 5058 auf 4350. So wie ich das verstehe, sind das Ja die errechneten Leistungen, bei denen die Wallbox normal von 1p → 3p und von 3p → 1p umschaltet?!

Leider hat dies auch nicht wirklich funktioniert, wie auf den Bildern zu erkennen. Die Wallbox hat ne zeit lang aus dem Akku geladne und dann abgeschaltet, statt einfach auf 1p zu Wechseln und das auto weiter zu “drosseln”.

Habe ich die Werte falsch verstanden oder immer noch einen Denkfehler?

Wäre cool, wenn wir das Automatische Phasenumschalten irgendwann mal richtig in Funktion bekämen.

Bildschirmfoto 2025-10-14 um 21.11.02

Danke schon mal im Voraus.

Die nächste Ladestation soll diese Funktion bekommen, so weit ich weiß.
Für die aktuelle Version wird das vermutlich nie offizielle Unterstützung bekommen.

Hallo,
was mir in dem vorhergehenden Thread aufgefallen ist, sind 2 Dinge.
Zum einen ist die verwendete Software für die Modbus-Kommunikation m.E. ziemlich unübersichtlich, aber das nur am Rande…
…zum anderen ist in den von Dir eingestellten Screenshots der Software der Haken bei “Signed” gesetzt, die Werte, die Du verändern willst sind aber alle “unsigned integer”. Wenn Du also Daten im falschen Typ (int statt unit) in ein Register schreibst, steht am Ende nicht der Wert im Register, den Du gern da hättest.
Also aufpassen, steht in der Register-Tabelle von Victron bei Type “uintXX” → Haken raus, bei “intXX” → Haken rein - beim Lesen und Schreiben!!! Dann steht auch der gewünschte Wert im Register.

Das macht komischerweise in der Software keinen wirklichen unterschied, ob ich den Wert mit dem Haken oder ohne schreibe. Habe es aber nochmals ohne den Haken geschrieben und probiere es die Tage mal bei ein bissel Sonne aus. Aktuell lässt das Wetter nur Netzladung zu.

Sollte ich neue Erkenntnisse machen, gebe ich hier wieder bescheid.

Ich habe mir die Software gerade mal angeschaut, verschiedene Werte geschreiben, teils bewusst falsch, als int statt unit und umgekehrt. Dann habe ich den tatsächlichen Wert via ioBroker kontrolliert.
Solange man im Bereich der positiven Zahlen bleibt (unit kennt keine negativen Zahlen) scheint es tatsächlich egal, ob mit oder ohne Haken.
Was ich aber reproduzieren konnte, war dass wenigstens jeder 2. Schreibversuch gar nicht angekommen ist, sich der Wert in den Registern also gar nicht geändert hat. Die Software hat allerdings keinen Fehler ausgeben.
Ich würde die nicht verwenden und wenn, sollte man nach dem Schreiben unbedingt schauen, ob der neue Wert auch tatsächlich im Register steht, also nach dem Schreiben zur Kontrolle den Wert des betreffenden Registers nochmals auslesen…

Wollte nochmals kurz ne Rückmeldung geben, damit der Chat noch nicht geschloßen wird. Aktuell haben wir leider kein gutes Wetter mehr gehabt, um das Überschussladen zu testen. Warte da aktuell leider mal auf besseres Wetter. Sobald ich was neues habe, gebe ich natürlich bescheid.

Das passiert nur, wenn ein Moderator den Thread schließt (eigentlich nur bei groben Verstößen gegen die Forumsregeln), oder Du einen Post als Lösung markierst, sonst bleibt der Thread offen.