Ev-charger verliert die Verbindung zum Cerbo

Liebe Community, ich bitte um Eure Hilfe. Mein Victron ev Charger verliert immer die Verbindung. Die Ladestation ist dann im Control Panel nicht mehr zu sehen. Der Charger funktioniert aber normal nur das Automatische laden mit PV Überschuss und das ein und ausschalten Remote nicht.

Wenn ich über das Dashboard (GUI-v2) über den Punkt Allgemeines die Anlage neu starte, funktioniert es für kurze Zeit.

Zur Info ich habe das Problem schon von Beginn an ab und zu. Neu ist seit kurzer Zeit das die Verbindung immer und nach kurzer Zeit abbricht. Ich hatte da auch schon einige Male mit Lucian Popescu von Victron geschrieben.
Scheinbar hängt es mit einer sich ändernden IP Adresse zusammen. Zur Info die Ladestation hängt über einen Reichweitenverlängerer (über die Steckdose am W-Lan) und der Cerbo über einen anderen Reichweitenverlängerer (auch über die Steckdose am W-Lan)

Moin ! Hast Du die aktuelle Firmware drauf ? Falls ja: kannst Du von deinem Rechner / Handy direkt auf die Wallbox IP Adresse zugreifen (per Webbrowser) - Falls nein: was zeigt die Wallbox nach einem Restart für eine Feldstärke des WLAN Signals an (ganz oben drittes Symbol von Rechts).

Jens

Hallo Jens,

erstmal herzlichen Dank für Deine Antwort.
Firmware des Cerbo ist aktuell

unter Modbus TCB/UDP Geräte sind insgesamt 21 Geräte gespeichert, das kommt mir komisch vor

IP sehe ich nur auf diesem Screen eine

Hier die Ansicht direkt am Charger

einige Bilder kommen noch
lg Thomas

Hier bei Verbindung mit dem Handy

image

lg Thomas

Hallo @Hofbauer1972,
soetwas läuft leider in den seltensten Fällen stabil. Ohne das genauer analysieren zu können, kann man natürlich nur mutmaßen, aber als Systemadmin würde ich die Ursache des Problems genau da vermuten.
Um wenigstens ein bisschen Ursachenforschung zu betreiben, würde ich mich per SSH auf den Cerbo verbinden und von dort aus den Charger anpingen (ping 192.168.8.112). Wenn dann z.Bsp. 3- oder auch 4-stellige Latenzzeiten zustande kommen oder gar Pakete verworfen werden sollten, ist die Netzwerkverbindung instabil und in der bestehenden Form für diese Zwecke ungeeignet.
Natürlich hat vor Jahren keiner an die Notwendigkeit von Netzwerkverbingungen in der Garage gedacht, ich auch nicht… :wink:
Aber eine stabiles Netzwerk ist ebenso wichtig, wie alle anderen Komponenten deiner PV-Anlage auch. Ich will damit sagen, nicht immer das billigste an Netzwerkkomonenten nehmen, was der Markt hergibt.
Auch wenn ich kein großer Fan davon bin, kann bei einigermaßen neuer Elektroinstallation, DLAN deutlich stabiler laufen als der Einsatz von WLAN Repeatern, evtl. ist das ja auch für Dich eine Option? Wichtig ist hier eher eine stabile Verbindung als eine große Bandbreite.

Wenn ich die IP Adress - Liste so sehe, dann denke ich, dass Deine Wallbox andauernd vom Router eine andere Lease zugeordnet wird. Das weißt schonmal sehr deutlich auf eine instabile Verbindung hin. Wie @sender schon schrieb: schau mal nach der Latenz und auch ob es ggf Paketverluste gibt (Ping einfach länger laufen lassen).

Ggf solltest Du auch mal das Update 1.30 auf der Wallbox installieren.

Hallo Jens,

danke kurzes Feedback nach dem löschen der langen IP Adress Liste geht es jetzt wieder zumindest so wie früher (das heißt der Charger verliert nur ab und zu das WLan) und legt dann eine nueue IP Adresse an. Also hin und wieder die Liste löschen wäre eine Abhilfe.

Hast Du eine Idee wie ich das dauerhaft lösen könnte

danke Dir beste Grüße Thomas

Übrigens ich komme von der Elektroautoschiene, wenn ich Dir da im Gegenzug mal helfen kann (Diagnose, Bewertung, Batterien…) melde Dich gerne

Du wirst um eine vernüntige Analyse des Problems und vermutlich auch nicht um den Aufbau eines stabilen Netzwerks herum kommen!

Warum gibst du der Wallbox denn keine statische IP Adresse.
Dann sucht er eventuell nochmal danach aber schmeißt dir nicht ständig neue IP-Adressen und Geräte in deine Liste
Was für Leitungen Haus/Garage hast du denn zur Verfügung :wink:

Läuft dein GX auf der Beta V2 ?

Hallo Steffen, danke erstmals für den Tipp, ich habe das versucht, habe mich im VRM Portal mit dem EV Charger verbunden und den IP auf manual gestellt und versucht statt der 192.168.0.10 die 192.168.8.125 einzugeben und zu speichern das funktioniert leider nicht?
Zu der anderen Frage ja mein GC läuft auf Beta V2 habe auch alle ausständigen Updates gemacht.
Soll ich mich mit Bluethooth verbinden und dort nochmals versuchen oder habe ich die falsche IP Adresse bzw. muss ich im Feld Mask/Gateway/Dns etwas ändern? danke Thomas

Dein Subnet ist 255.255.255.0 das bedeutet, die ersten 3 Octets der IP müssen gleich sein, deswegen kannst Du nur IPs vergeben die mit 192.168.0. beginnen, wobei die 192.168.0.0 das Netzwerk ist und die 192.168.0.255 die Broadcast Adresse (die können nicht als IP benutzt werden). Natürlich musst Du jetzt noch aufpassen, dass Dein Router nicht die selbe IP vergibt. Im Router kann man einstellen, welchen IP Range er vergibt, Du solltest als feste IP eine außerhalb des Ranges vergeben.

Das mit der IP Adresse scheint ja erstmal ok. Dein Gateway hat die …0.1 und der Charger die …0.10 .
Trage mal beim DNS auch die 192.168.0.1 deines Routers ein.
Was mich allerdings wundert, ist die Anbindung an einen TP Link Router …E098 mit der …8.125 … Diesen W Lan Router solltest du mal IP Technisch in deine Subnetzmaske bekommen. Also auch die 192.168.0.xxx

Leute!
Wenn Ihr aufgepasst hättet, wüsstet Ihr, dass sein Subnetz 192.168.8.0/24 ist.
Der Tip mit der festen IP führt im “besten” Fall dazu, dass der Threadersteller seine Wallbox gar nicht mehr im Netzwerk erreicht und da es offensichtlich mit dem netzwerktechnischen know-how nicht weit her ist, wird’s spätestens dann langsam haarig…
Hauptsche er lässt Bluetooth an der Wallbox aktiviert!!! :bulb:
Da er aber auch nicht an einer echten Lösung interessiert zu sein scheint, drück ich mal die Glocke und amüsier mich nur noch…
Viel Erfolg!
:popcorn:

Hallo Sender, mit dem Netzwerktechnischen know-how hast Du leider absolut recht. Das war ja der Grund warum ich mich an Euch Spezialisten gewendet habe. Ich bin absolut interessiert an einer "echten " Lösung. Wenn Du da eine Idee hast wie das aussehen könnte schon vorab herzlichen Dank. Mir ist mittlerweile auch klar das mit den beiden Repeatern (einer Nähe Cerbo, einer Nähe Wallbox) nicht gut ist.

danke Thomas

Wie sollen denn deine Geräte vernünftig kommunizieren wenn:

Der Router auf 192.168.0.1 … denke mal ein Speedport …
Das GX auf 192.168.8.11
Der wlan AP auf 192.168.8.125
und dann noch der Charger auf der 192.168.0.10 hängt.

alles auf 192.168.0.xxx … was ich machen würde da eventuell noch andere Hardware auf der 192.168.0.1 als Gateway konfiguriert sind.

Bitte selber aufmerksam mitlesen!

Wo ist davon im ganzen Thread die Rede???

192.168.8.111

Das ist die aktuelle IP der Wallbox!

Das ist die IP, die er versucht hat auf Deinen Tip hin an der Wallbox einzustellen!

@Hofbauer1972
Ich habe grad eine Familienfeier und melde mich bei Dir, aber wahrscheinlich nicht vor morgen abend, das wird sicher eine längere, aber GAAANZ bestimmt nicht unlösbare Angelegenheit…
Btw. aus welchem Postleitzahlengebiet kommst Du, machmal ist’s “komisch”. :wink:

Ist ne Vermutung oder ?

Ja, Du hast Ihm geraten an der WB eine fixe IP einzutragen, also hat er mal loskonfiguriert, ohne zu wissen was er da macht…

Dann Daumen gedrückt für eure baldige Telefonkonferenz … :+1:

1 Like

Das ist supernett von Dir, ist kein Stress wie es bei Dir passt. Komme aus dem Raum Weiz (PLZ 8160) schöne Feier erstmal lg Thomas