Ev-charger verliert die Verbindung zum Cerbo

Hmmm, Nachbarn sind wir nun grad nicht, wir wohnen ja nicht mal im gleichen Land…
Vor Ort fällt also wohl eher aus, ich habe zwar Bekannte in Kapfenberg, aber in nächster Zeit nicht vor, dahin zu fahren. :wink:
Dass das mit den WLAN-APs nicht sooo die beste Lösung zu sein scheint, sind wir und einig, oder? Willst Du sie trotzdem behalten oder evtl. auch etwas an der Netzwerkhardware ändern?

Kannst Du als ersten Schritt bitte Deine Anlage(n), also Netzwerk, Cerbo und Wallbox möglichst genau beschreiben, was ist wo und wie miteinander verbunden. Wie ist die genaue Bezeichnung der WLAN-APs, welcher Router kommt zum Einsatz, etc. pp

Grüße und ein schönes Rest-WE

Danke vorab für Deine Mühe ich weiß das echt zu schätzen

Grundsätzlich würde ich wenn notwendig auch auf der Hardwareseite etwas ändern, zurzeit habe ich zuhause aber nur mobiles Internet, leider weder Glasfaser noch Telefonleitung.

Ich versuche das mal zu Beschreiben:
Mobiles Internet im Haus geht über dieses Modem im Bild:

image

Die Anlage wie im Bild unten befindet sich in einem Keller (Cerbo, Multiplus, Speicher MPPT, Sicherungen)

Der Cerbo hängt an einem WLAN Repeater der in der Steckdose nähe Cerbo steckt (tp-link AV600) Diese Verbindung funktioniert seit 2 Jahren ohne irgendwelche Ausfälle.

Die Wallbox von Victron ist in der Garage und damit 3 Räume vom Cerbo und dem Rest der Anlage entfernt die Wallbox ist mit einem Baugleichem Repeater verbunden der nähe Wallbox in der Steckdose steckt
image

Ganz vergessen das Huawei Modem ist via Netzwerkkabel mit dem Sendeteil der beiden Repeater ( Keller Cerbo und Garage Wallbox) verbunden und steckt auch in einer Steckdose nähe Repeater
image

Es ist ja auf der Rückseite zu sehen, das dein Router/Modem die 192.168.8.1 hat.
Damit fungiert er in deinem Netzwerk offentsichtlich auch als Gateway…

Dann versuche es mal hiermit…

Zusätzlich könnte es sein, das deine PowerLAN Geräte mit der Steckdose NICHT auf der gleichen Phase hängen. Dies kann, muss aber nicht zu Problemen führen.
Besser ist es immer wenn PowerLAN geräte auf der gleichen Phase innerhalb des Hausnetzes liegen. Damit müssen sie nicht erst über die anderen Aussenleiter “wieder zurück”.

Hi das war beim umschalten von IP mode Automatik auf Manual so eingestellt habe das gespeichert

Nach dem speichern konnte ich zum Charger keine Verbindung mehr aufbauen und der Charger ist auch im Contropanell nicht mehr zu sehen. Denke das muss ich über Blethooth wieder auf Automatik stellen?

JA, UNBEDINGT!!!
Bitte lass das mit der festen IP vorerst sein und stell die IP Adresse wieder auf Auto/DHCP.
Sonst:

Den Rest schau ich mir an und meld mich…

ok danke habe es wieder auf Auto gestellt und der Charger ist wieder zu erreichen

Bis wir das geklärt haben, werd ich Dir noch EINIGE Fragen stellen müssen, aber so ist das wenn man die Sache noch nie live gesehen hat.

• Benötigst Du die WLANs (Keller und Garage) nur für je Cerbo und Wallbox, oder sind auch noch andere Geräte mit den WLANs verbunden?
  • Gibt es andere Geräte die auf 2,4GHz funken (speziell in Bereich der Garage), Zigbee Sensoren und Aktoren zum Beipiel?

Prinzipiell würde ich, auch wenn die Verbindung seit Jahren stabil zu sein scheint, den Cerbo via Kabel an den AV600 hängen - eine Fehlerquelle weniger.
ABER!!! Bitte nutze am Cerbo auf keinen Fall LAN und WLAN gleichzeitig!!!

• Nutzt Du ebenfalls das WLAN Huawei-Routers? Heißen alle (3?) WLANs gleich?
  • Sind alle Firmwarestände der TP-Link Geräte aktuell?

Eigentlich würde ich das Ganze gern mit Dir via PN abhandeln, dann könnte man z.Bsp. auch Zugangsdaten zu einer Fernwartungssitzung teilen und zusätzlich hat das Thema gar nichts mehr mit Victron zu tun. @M_Lange ist das okay, das Thema hier weiter zu behandeln?

Das ist hier im Forum leider deaktivert.

Bitte lösch Deine E-Mailadresse wieder, ich habe Sie und jemand anderes braucht sie ja nicht…

Okay, dann passt eine meiner Vermutungen, schon mal nicht…

• Hast Du mal beobachtet, ob wenn die WB die Verbindung verloren hat, der Powerline-Adapter in der Garage noch erreichbar ist? Wenn nicht, dann ist eher die Powerlineverbindung instabil. Ist er dann da, liegt’s wohl eher am WLAN.
  • Ist das WLAN aus dem Keller in der Garage empfangbar?
  • Auf welchem Kanal funken die beiden AV600?

Lt. Handbuch steht der 2,4GHz WLAN-Kanal bei den AV600 standardmäßig auf Auto, das wird gemacht, um ggf. auf Störungen (z.Bsp. durch andere WLANs) zu reagieren und den Kanal im Bedarfsfall zu wechseln. Allerdings bricht bei einem Kanalwechsel immer für eine Weile die Verbindung weg und da das MAC-Adressenhandling bei einfachen Netzwerkkomponenten nicht immer völlig astrein ist, könnte es durchaus passieren, dass der WLAN-Client, wenn er wieder mit dem WLAN verbunden ist, ein neues Lease (eine neue IP) zugewiesen bekommt. KÖNNTE!!!
Lange Rede kurzer Sinn, bitte stell mal (falls noch nicht passiert) die WLAN-Kanäle in den AV600 fest ein, aber so, dass sie mind. 3 Kanäle Abstand zueinander haben. Also z.Bsp. Keller 1, Garage 6.

Voraussetzung dafür ist natürlich, dass die Kanäle ggf. anderer im Umfeld befindlicher WLANs ebenfalls möglichst weit von den eigenen entfernt liegen.

EDIT: Wie oft bricht die Verbindung eigentlich weg? So ein spontan auftretender, also nicht reproduzierbarer, Fehler ist immer schwierig zu finden.

Ich sehe noch immer nicht, wo das 192.168.0er Netz (aus den Screenshots) herkommt. Ist das vielleicht von einem Repeater?

Ob Dein Internet via LWL, DSL, Funk oder sonst etwas kommt, ist eigentlich egal

:unamused:

OK, Danke für die Info