Victron EV Walbox bekomme ich nicht ins VRM Portal

Irgendwie tappe ich gerade in jedes Fettnäpfchen
Ich Habe Ein ESS dort soll in AC-Out eine Victron EV Walbox
Die konnte ich jetzt so weit konfigurieren ich bekomme Sie nur nicht ins Protal.

Ich habe jetzt noch einmal die Firmware geupdatet komme aber nicht viel weiter.

Ich habe es jetzt einmal mit Motbus Enabled und einmal ohne Versucht
wo habe ich den Fehler

Ich habe jetzt alle Updates gemacht, jetzt habe ich Ihn im Portal.
Aber nach einem Neustart steht auf der Walbox die ganze Zeit Loding drauf.
Gehe ich per Connect auf die Walbox gibt er mir die Fehlermeldung aus das er IP Fehler hat.

Jetzt hat er aber auch die IP Adresse von dem Cerbo verändert und von der Walbox so das er die nicht finden konnte.

Ich habe Ihn dann den Cerbo neu suchen lassen aber das kann ja nach dem Neustart nicht so gewollt sein.

Kann ich dem Cerbo GX und der EV Walbox eine Feste IP Adresse geben.

Jetzt wenn ich das wenigstens bei der Walbox versucht habe hat er mich das nicht speichern lassen.

Hat wer einen Tip was ich machen kann?

Deine Screenshots oben sind noch von einer älteren Firmware, die aktuelle ist die 2.00, da sieht das anders aus.
Mach da noch mal Screenshots.

Bei den Einstellungen zum GX Gerät müsste auch die VRM ID vom GX Gerät mit drin stehen, damit sollte die Ladestation das GX Gerät auch ohne IP im Netzwerk finden können.

Welche Firmware läuft auf dem GX Gerät?
Im GX Gerät gibt es in den Einstellungen → Modbus → Gefundene Geräte
Da musst du die Wallbox auch noch aktivieren. Modbus muss im GX Gerät natürlich auch aktiviert sein.

Wegen dem “Loading…” auf dem Display einfach das Update manuell noch mal einspielen.

Kann ich erst alles Morgen Machen.
Der Cerbo hat den allerneueste Firmware

Ich habe jetzt noch einmal versucht Manuel die Firmware zu updaten dann bekomme ich die folgende Fehlermeldung

Hier die Screenshots

gibt mir auch nach allem immer noch die Fehlermeldung aus aber die IP ist richtig eingestellt

Was ich bei der Softwar noch nicht finde ist die Motbus Kommunikation

Hast du vielleicht die falsche Firmware-Datei ausgewählt?
Du musst die mit C025 nehmen.

Was steht denn bei “discovered devices”?

Modbus müsste fast ganz unten bei “Dienste” bzw. “Services” sein.

PS: du kannst das GX Gerät auch auch deutsch umstellen.

Try enabling IP address whitelist state and put in the IP adress off the charger

nichts steht da

Auch wenn ich

den Check mache dann sagt er er kann nicht mit dem GX device Kommunizieren aber bei discover findet er Ihn und mit IP Check ist es die richtige IP Adresse

hmm… prüfe noch mal ob Modbus am GX Gerät aktiv ist.

Aber in der Device List wird er jetzt gefunden und nachdem ich die Firmware jetzt noch 2 mal versucht habe zu Updaten ging es

Hallo Mathias,
sorry ich stehe jetzt auf dem Schlauch ich hatte mir sicher dazu auch notizen gemacht aber ich dachte

Dann wäre er aktiviert

habe eine Schlaflose Nacht hinter mir sorry

Sorry wieder gefunden unter Setting>services

Ein Menü zurück und (fast) ganz unten bei “Dienste” bzw. “Services”.

Ansonsten hilt da auch ein Blick in die Anleitung (und die Nutzung der Suchfunktion in der Anleitung):
https://www.victronenergy.com/media/pg/Cerbo_GX/de/configuration.html

Danke sorry Ging jetzt immer noch nicht jetzt habe ich noch einmal ein Update noch einmal drüber Gebügelt jetzt scheint es zu gehen