Ich habe ein frisches Cerbo GX gerät und noch einen EM24 Ethernet. Ips sind wie folgt:
192.168.1.80 cerbo.lan
192.168.1.82 gavazzi.lan
das ganze hängt an einem Switch von Unify und dort kann ich auch beide sehen.
Ich habe den gavazzi bereits einem Firmware Update unterzogen er hat jetzt die V1.8.3 und konnte auch in der hauseigenen UCS Software gefunden werden. Er sollte eigentlich als AC PV Zähler fungieren.
Im Cerbo habe ich folgendes versucht:
unter Services Modbus TCP aktiviert
suchen unter Modbus TCP/IP Devices (nicht zu finden ← anderer zäher schon)
ihn unter Saved Devices manuell hinzugefügt (keine ahnung was das bringen soll)
Automatic Scanning aktiviert und deaktiviert
IP Adresse habe ich vom Gavazzi habe ich sowohl via DHCP als auch Fix vergeben. Die IP adresse ist selbstverständlich nicht doppelt vergeben.
mir wäre noch aufgefallen das es eine Adress:1 gibt. Ich nehme an diese Adresse ist die Modbus ID. Kann man diese auch ändern? Möglicherweise kann der zähler ja aufgrund eines anderen gerätes (mir keines bekannt) nicht gefunden werden das die selbe ID hat?
Hallo,
abgesehen von den local DNS Records sieht das auf den ersten Blick okay aus.
Lass die einfach aus, das ist für die Kommunikation EM24 ↔ CerboGX nicht wichtig. Wie das richtig geht, gehört nicht hier her und würde auch den Rahmen sprengen.
Die Ethernet-Varinate des EM24 ist leider nicht die stabilste, mein erster ist bereits 23 Stunden nach Inbetriebnahme zum ersten Mal ausgestiegen. Für gewöhnlich lassen sich die Dinger mit allem was den darauf laufenden ModBus-Server neu startet (z.Bsp. Wechels des Modbus-Ports, der IP-Adresse,…) wiederbeleben.
Ich würde als erstes testen, ob der ModBus-Server des EM24 am angegebenen Port auf eingehende Verbindungen lauscht.
Leider weiß ich nicht genau, welches Betriessystem Du verwendest, ich glaube aber die USC-Software gibt’s nur für Windows…???
Das ganze kann man z.Bsp. via telnet erledigen. Bei Windows ist der telnet-Client seit vielen Jahren schon nicht mehr Teil der Standardinstallation und muss manuell nachinstalliert werden. Da hilft die Suchmaschine deines Vertrauens sicher weiter, oder Du schaust mal hier…
Wenn der Client installiert ist gibst Du an einer sog. Eingabeaufforderung (cmd) mal bitte folgendes ein und postest bitte die Antwort, gern als Screenshot…
leider bleibt da alles nur schwarz im telnet. Selbst wenn ich via UCS7 darauf zugreife. Mir ist allerdings aufgefallen das der Gavazzi im UniFi verschwindet wenn man eine zeit lang nicht mit der ucs7 drauf gegangen ist. Macht man das dann erscheint er wieder.
Ja, so oder so bleibt die Eingabeaufforderung weitestgehend schwarz, daher die Bitte um einen Screenshot…
Steht da was von "Es konnte keine Verbindung mit dem Host hergestellt werden, auf Port 502: Verbindungsfehler“.
Oder steht da telnet 192.168.1.82
?
Letzteres würde bedeuten, dass eine Verbindung zu Stande gekommen ist und der Fehler nicht an dieser Stelle zu finden sein wird.
Sind denn beide Geräte (Cerbo und EM24) direkt mit deinem Router via Kabel verbunden oder sind da weitere Netzwerkkomponenten (WLAN-APs, DLAN, weitere Switche, oder oder oder) dazwischen? Steht der Schalter am EM24 wirklich nicht auf “Schloss”?
in der sog. Titelleiste des Fensters steht, wie erwartet “telnet 192.168.1.82” was bedeutet, der EM24 lauscht am Port 502 auf eingehende Verbindungen, Verbindungen wurde hergestellt - soweit alles okay!
Du wirst jetzt nicht umhin kommen, der Sache systematisch auf den Grund zu gehen und nach und nach jede einzelne mögliche Fehlerquelle zu beleuchten.
Was mir als Systemadmin natürlich sofort ein Dorn im Auge ist, ist der PoE-Extender. Aus der Produktbeschreibung geht nicht wirklich hervor, was der GENAU wie macht, dazu ist er m.E. unnötig, da Du kein PoE-Gerät dran angeschlossen hast. Ich würde den Extender wenigstens testweise gegen einen halbwegs anständigen Switch ersetzten und dann meine Versuche fortsetzen.
Eine Frage noch, ist der Cerbo evtl. gleichzeitig noch mit einem WLAN verbunden?
Edit: Wie bekommt der PoE-Extender eigentlich seinen Strom? Hat der Router PoE, oder hängt da noch ein Injector davor?
Es hat jetzt einige Zeit gedauert aber ich hab es heute ausprobiert und einen anderen Switch dazwischen gehängt. Leider ändert der das Problem nicht. Der Ubiquity Router hat POE und dieser POE “Extender” versorgt sich durch diese POE Spannung. Das war mir gerade Recht da ich mir so eine extra Versorgung sparen kann. Mit dem Aktuellen Switch ist das anders das ist ein Linksys < also ich hoffe der ist ordentlich genug
Der Cerbo ist nicht zusätzlich mit Wlan verbunden mein Wlan reicht auch nicht bis in die Garage.
was mir aufgefallen ist ist folgendes:
Im Menüpunkt Gespeicherte Geräte wird er aufgeführt. Wenn ich ihn hier entferne und danach neu Scanne wird er hier wieder rein geschrieben. Ich hatte das mal ausprobiert. Lässt sich das jetzt nicht mehr löschen oder was hat das zu bedeuten?
Edit: Ich habe mal die IP geändert jetzt wird er auch so gefunden in diesem “Gespeicherte Geräte”
Jetzt funzt die Kommunikation offenbar doch. Nun müsste der EM24 auch in der Geräteliste auftauchen. Den dann noch als Netzzähler einrichten und dann sollte die Sache laufen…
Jetzt ist alles klar. Aus irgend einem Grund ist das Ding doppelt aufgetaucht als ich den switch getauscht habe. Bei diesem Switch geht das jetzt mit der 82iger und dem 90er IP völlig egal.
Schade dann brauch ich jetzt offenbar doch eine Steckdose
Wie auch immer Du hast mir bei der Sache geholfen und dafür sage ich Dankeschön.
Nicht zwangsläufig, es gibt durchaus “echte” Netzwerkswitche die mit PoE betrieben werden können. Es gibt z.Bsp. aber auch einen “Shelly LAN Switch” der hat 5 Ports und wird auf der Hutschiene montiert. Es gibt also Optionen, Schukosteckdosen für die Hutschiene gibt’s auch…