ET112 in Camper sinnvoll (auch für Power Assist nutzbar?)

Hallo zusammen,

ich habe in meinem Camper einen Multiplus 12/1600/70 mit einer Victron 100ah Smart-Lifepo samt Cerbo-GX verbaut. Am Multiplus habe ich sämtliche Schuko-Steckdosen am AC Out angeschlossen. Ich habe allerdings noch mehr Verbraucher, die ich nur bei Landstrom betreiben möchte (230V-Warmwasserboiler, 230V-Zusatz-E-Heizung und 230V vom Absorberkühlschrank). Ich spiele nun mit dem Gedanken einen ET112 direkt an den Landstromanschluss anzuschließen um zu messen, wie viel Strom ich bspw. auf einem Campingplatz aus dem Netz beziehe. Ist das möglich und sinnvoll? Werden die Werte in dieser Konfiguration vernünftig in VenusOS angezeigt?

Darüber hinaus wäre interessant, ob der durch den ET112 gemessene Wert bei der Power Assist Funktion des Multiplus genutzt werden kann. Ein Anwendungsfall wäre, dass die 230V Zusatzheizung mit 1000Watt läuft und der Warmwasserboiler mit 300Watt (beide nicht am Multiplus angeschlossen). Damit komme ich auf 5,65 Ampere. Wenn ich nun in eine Schukosteckdose, die am AC-Out des Multiplus hängt, zusätzlich einen Verbraucher von 300Watt hänge, bin ich bei ca 7 Ampere. Angenommen der Netzanschluss des Campingplatzes ist nur mit 6 Ampere abgesichert, würde der Multiplus die Differenz bei entsprechender Einstellung und Messwerten des ET112 mittels Power Assist ausgleichen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Dafür müsstest du dann noch den ESS Assistenten installieren, der für mobile Systeme aber nicht zulässig ist und dein MultiPlus hat auch nicht die Zertifikate dafür.

Ich würde empfehlen ein einfaches 230V Relais oder Schütz zu nehmen, über das du dann die Stromkreise am AC Out schaltest.
Die Spule hängt du entweder an den Landstrom (einfacher) oder steuerst das noch über das programmierbare Relais des MultiPlus an um so beim einschalten noch eine Verzögerung zu haben bzw. auch noch andere Bedingungen fest zulegen.

Hallo Matthias. Verstehe ich es richtig, dass der ET112 nur mit einem ESS werte anzeigt?

Wie genau meinst du das mit dem Relais? Nur damit ich es richtig verstehe: Ich hänge das Relais an den AC Out und schließe daran die Verbraucher an, die nur bei eingestecktem Landstrom funktionieren sollen. Das Relais steuere ich dann über den Landstromanschluss (oder über das steuerbare Relais des Multiplus) so, dass diese nur bei eingestecktem Landstrom verbunden werden. Richtig?

Der ET112 wird auch ohne ESS Werte anzeigen, das nützt dir nur nix.
Ohne ESS schiebt der Multi keine Energie zum Eingang raus.

Richtig.

Das verstehe ich jetzt nicht ganz. Am Multi kann ich doch einstellen, er soll nur 6A aus dem Netz nehmen und Mehrbedarf aus der Batterie.
Wenn jetzt vor dem Multi noch was hängt und 5A verbraucht, dann muss der Multi auf 1A gestellt werden und gut. Oder habe ich da einen Denkfehler?

Den MultiPlus interessiert nur das, was durch ihn durch fließt (von AC IN zu AC Out).
Der Eingang ist ja der AC IN vom MultiPlus, nicht deine Einspeisedose am Camper.
Die Eingangsstrombegrenzung beziehen sich auf den AC IN.

hallo,
fuer die powerassist-funktion brauchst du kein smartmeter. allerdings kannst du den eingangsstrom nicht auf 0 begrenzen. jeder multi hat, abhaengig von der leistung, einen mindestbezug aus dem netz. das kann man nur verhindern, indem man das system als ess konfiguriert, was aber bei dir nicht sinnvoll ist.

aber wenn du ein gx hast, kannst du den eingang automatisch ein- und ausschalten lassen und verbraucher, die nur vom netz und nicht ueber das system versorgt werden sollen, kann man auch ganz einfach vor den multi haengen.

tschuess

Sag ich doch, AC In vom Multi ist ausschlaggebend.
Alles davor kennt er ja nicht. Einfach den Multi auf den „Rest“ einstellen.

Und du willst den Wert ständig hin und her schalten, je nachdem ob/welche Last du vor dem MultiPlus hast?
Da ist es über ein Relais gesteuert ist das doch viel einfacher.

Es gibt Camping Plätze an denen man z.B. nur 6A Landstrom hat, da ist es doch besser alles am AC Out zu haben um so die Vorteile von PowerControl und PowerAssist nutzen zu können.

Naja, ich will gar nichts, ich hatte nur meinen Gedanken dazu geschrieben.
Was der Threadersteller möchte kann ich nicht sagen.

Ich finde es auch deutlich einfacher und anwenderfreundlicher den Multi auf die Absicherung des Campingplatzes einzustellen und die Verbraucher, die nur bei eingestecktem Landstrom funktionieren sollen per Relais oder Schütz an den AC Out zu hängen. Auf die Idee wäre ich selbst nicht gekommen. Danke dir, Matthias.
Allerdings bin ich i. S. Relais oder Schütz noch nicht so richtig gut informiert. Da der Eingang des Campers ja nicht verpolungssicher ist, wenn ich beispielsweise einen Schuko auf CEE-Adapter nutzen muss, müsste das Schütz bzw. das Relais ja L und N gleichzeitig schalten können. Hast du/habt ihr hierfür eine Produktempfehlung?

Schütze mit 2 Kontakten sind nix besonderes.
z.B. Hager ESC216 oder Eltako ER12-200

2 Likes

Hi Matthias. Danke für den Tipp. Ich habe mir nun einen Hager ESC225 geholt. Funktioniert in einem ersten Test mit einer Glühlampe genau so wie gewünscht. Völlig egal ob die Spulenspannung an L1 oder N anliegt. Darüberhinaus ist das Ding auch vollkommen leise und brummt nicht im Betrieb. :grinning: Werde es nun genau so umsetzen, wie du es vorgeschlagen hast. Danke nochmal.