Hallo zusammen, ich teste aktuell einen Multi Solar RS 450/100 Hybrid WR auf 48V Basis. Als Batterie verwende ich das Victron B Kabel für Pylontech US3000B Akkus.
Mein System besteht aus 1x Multi Solar RS 450/100 dual MPPT / Cerbo GX / EM24 sowie 5x Pylontech US3000B Akkus / 3x Seplos DIY 280ah /15s akku (wegen Pylontech als 15s)
Die Akkus liefen bislang mit einem SMA Sunny Island problemlos.
Ich wollte nun den neuen WR von Victron testen. Beim setzen der ESS Richtlinen bzw. Netzcode habe ich jedoch ein Problem. Er möchte von mir ein Passwort haben, weis aber nicht welches um den Gridcode nach 4105 zu setzen. Die Zertifikate sind mitlerweile da. Der MK3 adapter funktioniert bei diesen gerät nicht. Das geht hier nur via BT.
Das Problem besteht darin das der Netzanschlusspunkt nicht auf 0 gehalten wird, was bei dem Gerät ja eigendlich funktionieren sollte. Auch im Cerbo GX kann nichts unter ESS eingestellt werden. Ebenso wird man BMS vom Akku im Cerbo nicht angezeigt ich habe lediglich die auswahl für VE CAN 1 / VE Can 2 fehlt gänzlich.
Ich hoffe jemand von euch kann mir da weiter helfen.
Kann es sein, dass Du schon einen Grid Code eingegeben hast? Zum Ändern des Grid Codes benötigt man dann ein Passwort. Das haben wohl nur Zertifizierte Victron Partner.
Vielen Dank für eure Antworten. Der Gridcode geht bei dem RS Modellen erst ab der Firmware 1.20 . Die Geräte hatten bei auslieferung eine ältere Version installiert dort war der Punkt Grid Netzcode gar nicht hinterlegt. Der in der Anleitung beschriebene Grid Code ist für alle außer die RS Modelle. Da ich das RS Modell habe geht dies nicht. Leider nimmer auch auch nicht den Pin für Bluetooth oder jedes andere Passwort um den Gridcode frei zu schalten. Auf Nachfrage beim Verkäufer konnte der mir auch nicht weiter helfen da dieser nur Verkauft und keinen Support betreibt. Bleibt mir fürs erste nur das Suchen nach dem richtigen Passwort um den Grid code zu setzen. Derzeit läd das Gerät nur die Batterie mittels angeschlossenem PV sonst nichts. Die ESS Einstellungen sind auch nicht so zu verstehen wie bei den MP2 geräten. Dort gibt es einen festen Punkt im Cerbo GX, bei Multi RS muss man hierbei das Gerät unter Victron Connect oder im Cerbo GX auswählen (Multi RS → Dynamic ESS ) dort lässt sich aber nur die Batterie SOC einstellen sonst nix. Dynamic ESS wurde ansonsten schon im VRM Konfiguriert. Scheint aber ohne Gridcode nicht zu Funktionieren. Soweit die Lage.
Ich muss dazu sagen das ich mir bewusst die RS Reihe gekauft habe da ich keine Lust auf die Brummenden Multiplus 2 im Keller hatte. Das diese jedoch Software mäßig leichter zum Einrichten sind, da es diese bereits länger gibt, war mir klar. Die RS Solar 6000 sollten dem aber in nichts nachstehen.
Aktuell habe ich diese nur am “AC In” angeschlossen, weil mir der Dritte RS Solar noch fehlt. Es waren beim Bestellprozesse nur 2 auf Lager der Dritte wird ende des Monats nachgeliefert.
Daher konnte ich noch keine 3 Phasen Anlage konfigurieren und den “HAK am AC in” und das Haus am “AC Out” anschließen. Meine hoffnung ist jetzt das mit dem dritten RS sich meine Probleme legen und sich alles frei einstellen lässt oder das bis dahin nochmals ne neue Firmware für die Geräte erscheint welches das konfiguriren ebenfalls zulassen. Die Zertifikate liegen dazu seit ende Oktober vor. Daher bin ich davon ausgegangen das dies auch alles funktioniert, egal ob mit einem Netzparallel oder mir dreien als Vollbackup.
Das ganze ist noch relativ neu und auch in der Anleitung steht dazu noch nicht viel.
Laut Changelog für die 1.19 sollte es wie bei den MultiPlus möglich sein den Gridcode einmal zu ändern, erst bei einer weiteren Änderung sollte das PW nötig sein.
Grid code support:
Grid codes are supported by the Multi RS Solar 48/6000/100-450/100 (PMR482602020).
Setting the grid code to the proper country allows the system to feed energy to the grid.
Keep in mind that standards require that grid code related settings must have a protection means from unpermitted interference, for this aspect a password is used. After initial installation it is allowed to select a grid code once without a password. It is always possible to view the settings without entering a password. To obtain this password please contact your dealer.
Wo klickst du drauf, wenn die Passwortabfrage kommt?
Der RS Solar kam mit der Version 1.18 direkt nach dem Inbetriebnehmen via Connectapp wurde mir das Update aufgezwungen. Ich habe es direkt gemacht. Werder zu diesem Zeitpunkt nur nach einem Reset ist eine Änderung möglich. Zum Aufrufen gehe ich in die Victron Connect APP wähle das Gerät via BT aus und Verbinde mich. Dann auf das Zahnrad oben rechts und die Einstellung Netz ausgewählt. Nun möchte das Programm ein Passwort haben. Ein freies Passwort geht nicht, Den BT Code als Passwort geht auch nicht.
Ich habe mir jetzt nach dem Video bei Victron Professionals das VE Direkt kabel bestellt um zu versuchen ob das setzen des Gridcodes mit dem PC klappt. Das Kabel kommt aber erst am Montag, daher versuche ich vorher noch Informationen zu sammeln. Ich hatte mir fälschlicher weise wie für die MP2 das MK3 Interface mitbestellt. Dies funktioniert aber nicht.
Im reiter “Netz” kann man Grid Code nicht so anklicken! Klickt man auf “Gridcode” oder “Spezifikation Anzeigen” dann erscheint (Grid Code Spezifikation) siehe foto und sonst nichts. Auf dem Button “Passwort Einstellen” klickt man und kann ein Passwort eingeben. Kein eigenes (Nimmt kein eigenes Passwort an) sondern das für die Grid Funktion frei zu schalten.
Dies Passwort habe ich leider nicht. Das PW vom MP2 geht nicht! Wie gesagt ich habe schon einige Sachen versucht dort Einzutippen ohne Erfolg. Ein Rücksetzen auf Werkeinstellung ebenfalls ohne Erfolg.
Auf meinem ersten Bild kann man Lesen dass das Grid Passwort erforderlich ist um den Code auszuwählen. Jetzt ist nur die Frage wie kommt man da dran?!
Ich habe das am Wochenende mal bei einer Kundenanlage über das VRM Portal getestet.
Ich kann bestätigen, das die Einstellung des Gridcodes zunächst gesperrt ist, doch nach Eingabe des normalen Gridcode-Passworts konnten die Einstellungen geändert werden.
Normalerweise sollte es aber möglich sein den Gridcode einmal ohne Passwort zu ändern.
Ich habe das an die Entwickler weitergeleitet und auch schon eine Bestätigung bekommen, das es sich um einen Fehler in VictronConnect handelt.
Der Fehler wird mit der VictronConnect Version behoben.
Super für deine Rückmeldung. Wäre es machbar das du mir das Passwort per PN zukommen lässt das ich meine Anlage fertig konfigurieren kann. Das würde ich sehr freuen. Hoffe das ist machbar.
Noch ist das Passwort in dem oben verlinkten Dokument zu finden, wird aber bald bearbeitet, da das Passwort nicht in öffentlich zugänglichen Dokumenten zu finden sein sollte.
Danke habs gefunden und konnte es ebenfalls via Laptop einstellen. Besten Dank für die Rückmeldung.
Zusätzlich sei noch Angemerkt wenn man bei den Multi RS Solar erfolgreich den Grid Code auf Europe gesetzt hat die Unterstützung Externe Energymeter zu aktivieren. Das war bei mir der Fehler wie auf dem Bild zusehen warum der Netzübergabepunkt nicht auf 0 gehalten wird.