Ess System mit SMA Sunnyboy PV Wechselrichter am Eingang richtig einstellen

Hallo

Ich habe einen Kunden mit einem Victron ESS System mit VM-375 Netzzähler und MP 48/5000 auf L1. Es gibt keine Verbraucher auf AC-OUT. Alles ist auf AC-IN. An L3 hat der Kunde einen SMA PV Inverter, jedoch mit keiner Datenverbindung zum Cerbo und leider auch ohne extra Netzzähler.

Gibt es eine Möglichkeit, das Ganze so zu konfigurieren, dass zuerst die Batterie komplett geladen und dann erst ins Netz eingespeist wird?
Derzeit wird die Batterie nur geladen, sobald man den Multi auf NUR-Laden umstellt.

Ich gehe davon aus, dass sich das ohne zusätzlichen Zähler für L3 nicht realisieren lässt.

Ist der Netzzähler auf PHASENAUSGLEICH alle Phasen eingestellt? Dann sollte Null-Einspeisung möglich sein… und auch ESS muss entsprechen eingestellt sein.

Aber .. wenn man keinen Zähler für den SMA hat… dann sind die Meßwerte etwas “durcheinander”.

Im Netzzähler selbst kann ich da nichts einstellen. im ESS ist es eingestellt. Irritierend ist auch, dass kritische Lasten angezeigt werden, obwohl da nichts angeschlossen ist, aber das wird wohl der Verlust des Multis sein.

Solange die Last größer als die Solarleistung ist, funktioniert es auch, dass die Batterie entladen wird, bis zum eingestellten SOC.
Die Batterie aber nicht geladen, sobald die Last geringer als der Solarertrag ist, sondern der Ertrag geht ins Netz.

Er macht doch (fast) 0 Watt Einspeisung ..

Die Werte für AC Lasten kannst Du (eigentlich) vergessen … da der MP II nicht weiss woher die Leistung vom WR kommt.

Daher stimmen die nicht …. aber entscheident ist ja die Null-Einspeisung.

Leider macht er keine Null-Einspeisung, sondern speist ein, anstatt die Batterie zu laden

ER macht doch NULL-Einspeisung— siehe doch dein Foto!! und damit lädt er vorrangig den Akku!

Die ganzen anderen Werte … Hausverbrauch, Laden, Entladen … die können nicht stimmen… da der MP II nicht weiß, woher die Leistung kommt. Es gibt ja keinen Zähler for den SMA. Dadurch werden die Werte halt (falsch) berechnet.