vorweg vielen Dank für die Hilfe beim Beitrag zur Kopplung des Victron-Systems mit unserem SolarEdge-Wechselrichter → Victron und Solaredge ( Kommunikation TCP Modbus | Wie geht das ? ) - #9 by Horse .
Jetzt möchte ich gerne die AC-Kopplung nutzen (Akku laden mit AC-Strom des anderen Wechselrichters bei leerem Akku – gerade jetzt im Winter).
Meine jetzige Konfiguration sieht wie folgt aus: Hausanschlusskasten → Zähler → 3 x Victron Multiplus 2/5000 → Hausverteilung → SolarEdge-Wechselrichter (Kommunikation via Modbus TCP)
Die Victron Multiplus sind hier als USV-Lösung (unterbrechungsfreie Stromversorgung) angeschlossen.
Folgende Logik wäre mein Wunschtraum:
Die AC-Lasten in der Hausverteilung werden auf 0 reduziert.
Überschüssiger Strom wird zum Laden des Akkus benutzt (AC-gekoppelt, aber nur wenn der voraussichtliche Ertrag der Victron-MPPTs nicht für eine 100 %ige [oder nahezu volle] Ladung ausreicht).
Akku voll oder zu viel → Einspeisung ins Netz.
Ist das so oder ähnlich mit den Standardmitteln des Cerbo umsetzbar? Ohne weitere externe Steuerung?
Vielen Dank für euer Feedback und ich Wünsche allen ein „Frohen neuen Jahr 2026“.
Stimmt, das mit dem ESS musste ich damals bei der Einrichtung auch schon machen (ist allerdings schon 2–3 Jährchen her).
Ich habe es damals nach der Anleitung von MeinTechBlog umgesetzt: https://www.youtube.com/watch?v=C6oqKursyko
Beim erneuten Programmieren könnte ich in dem Zuge sicher auch die WR noch einmal updaten.
Dürfte ich dazu gegebenenfalls noch einmal hier im Forum nachfragen?
Danke, für deine Antwort. Jetzt läuft es auch, das eine AC Koppelung dazu führt das der Akku geladen wird.
Dafür stimmen jetzt die Werte im Dashboard so garnicht mehr
Tja, das sieht merkwürdig aus. Miss doch an den entscheidenden Stellen mal mit einem eigenen Messgerät Strom und Spannung nach, vielleicht spinnt Dein BMS.
Wie wird die Leistung des PV-WR gemessen? Ich hab’ an meinem PV-WR einen Shelly 1PM. Du kannst grundsätzlich jeden beliebigen PV-Inverter einbinden, hier wird’s gezeigt.
Hi,
also das BMS der Batterie hat keinen Kontakt mit dem Victronsystem. Es wird gemessen über einen Lyns Shunt. Die Kommunikation mit dem exterenen PV WR erfolgt über TCP Modbus. Die angezeigten Erzeugungsdaten (vom externen WR ), passen auch mit denen vom externen WR zusammen.
Danke, für die Antwort. Also die Daten des externen Wechselrichters werden korrekt angezeigt. Wo würde ich im ESS einstellen das es einen WR am AC Out gibt?
Die Einstellung im ESS Assistent hat nix mit der Darstellung oder Berechnung der Lasten zu tun, diese Einstellung aktiviert nur die Frequenzverschiebung bei Netzausfall.
Ich vermute hier eher einen Fehler bei der Zuordnung des PV Wechselrichters.
Also der physische Anschluss es WR passt nicht mit der Zuordnung in der SW zusammen.
Vermutlich hängt der WR am AC IN, in der SW wurde aber AC OUT eingestellt.
Liegt an der Installation vom Zähler… da ist etwas falsch eingetragen. Oder am Treiber vom PV-WR… man muss ja sagen/eintragen wo der WR angeschlossen ist