3 Phasen-System startet nicht mehr

Hallo zusammen, mein 3 Phasen-System (OFFgrid) mit 3xMultiplus 5000, Ekrano und EEL-Batterie hat nach Inbetriebnahme funktioniert. Am nächsten Tag waren alle Wechselrichter aus. Ich kann die Anlage nicht mehr in Betrieb bekommen. Hat jemand eine Idee, was über Nacht passiert ist. Besten Dank im Voraus für die Hilfe

Gib uns ein paar mehr Infos…

Idee: Batterie so leer, dass BMS Entladung gestoppt hat. Kein MPPT verbaut und daher DC-Bus ohne Spannung/Leistung oder kleiner MPPT der bei aktuellem Wetter die MP2 nicht startet.
Alternativ Sicherung zur Batterie durch gebrannt.

Ohne Wissen zum System und ohne genau Störungsbeschreibung z.B. wo wird welche Spanning gemessen, kann kaum geholfen werden.

Hallo Die beiden Batterien sind zu ca.50% geladen.

Der Battieriemonitor von EEL zeigt keinen Fehler.

Die Zellbalance liegt bei 6mV.

Die Ekrano Aneige zeigt AUS. Wenn ich software üb er VRM einschalte geht die Anzeige nach 3 Sekunden wieder auf aus.

An den Multiplusen brennt keine LED.

Batteriespannung ca 52,4 VDC

Reine offgrid anlage (kein Netz angeschlossen).

Hast Du die Akkuspannung mal DIREKT am MP II gemessen? Ist da eine Sicherung zwischen Akku und MP II?

Was hast Du für Spannung am MP II konfiguriert? nicht das er meint bei Spannung unter 52V muß er abschalten?

hallo,

ist das ein 16s-system? wie sind in veconfig die abschaltspannungen eingetragen, ist der ess-assistent installiert? dort kann man auch eine abschaltspannung eintragen!

hast du die multis mal aus und wieder eingeschalten und haben die spannung auf den dc-anschluessen?

dass keine led-leuchtet, kommt eigentlich nur vor, wenn ausgeschaltet oder auf charge ohne ohne netz. andere faelle kenn ich nicht. und bei low-bat wuerde zumindest diese LED blicken.

allerdings hatte ich bei einem mp2 5000 24V einmal das problem, dass man den nicht mehr einschalten konnte. da musste ich mit veflash einen firmwareupdate machen, danach ging wieder alles, vorher konnte ich ihn mit keinem programm mehr ansprechen!

welche parameter liefert das bms?

tschuess

Die Anlage hat 2 16S Batterien parallel geschaltet, die ohne Sicherungen direkt auf die 3 MP2 gehen.

ich kann die MPs weder über Ekrano noch über die Schalter wieder einschalten.

Da die MPs nach Inbetriebnahme mindestens 2 Stunden im Leerlauf (alle Lastsicherungen sind aus) gelaufen sind (Phase L1 bis L3 ca.5-7 Watt), könnte ich mir vorstellen, dass die MPs wegen langem Leerlauf abgeschaltet haben.

Das BMS zeigt 66% SOC und 52,56VDC kein Strom

Miss mal bitte Spannung an DC-Anschlüssen am MP2.
Leerlaufabschaltung habe ich noch nicht gelesen. Macht bei offgrid auch keinen Sinn.

Wie ist die Schalterstellung der 1-0-2-Schalter alle drei MP2s?

Der Ekrano wird auch direkt von der Batterie versorgt?
Hast Du einen Lynx oder anderen DC-Bus?

Siehst Du im Enrano Fehlermeldungen?
Ist VRM gekoppelt und da evtl. Fehlermeldungen?

Ich hatte mal ein MP2 bei dem die Sicherung zur Batterie durch gebrannt war. Der MPPT hat morgens Spannung auf den DC-Bus gegeben. Cerbo und MP2 haben gestartet und zu viel für die aufgehende Sonne gezogen (Batterie war ja getrennt).
Dann ist DC-Spannung zusammen gebrochen und alles aus gegangen.

Die DC Spannung liegt an allen MPs an. Die Stromverteilung wird über 2 Lynx gemacht. Im Moment sind alle 4 SMA Wechselrichter auf den einphasigen Sunny Island Batteriewechselrichter umgeschaltet, der durch die 3 MP2 ersetzt werden soll. Damit kann die PV keine Leistung an die MP2 abgeben. Ich werde morgen einen 500Watt einphasigen Wechselrichter an die Batterie anschliessen um die Leistungsabgabe zu prüfen.

Im Ekrano kommt keine Fehlermeldung, nur Meldung AUS