Multiplus 2 3000 speist permanent ein

Hallo,

meine Anlage (Multiplus mit ESS) lief seit Monaten problemlos. Doch seit gestern spinnt sie.
Der Multiplus speist permantent mit bis zu 2.5KW ins Netz und saugt mir dabei natürlich den Akku leer. Es spielt auch keine Rolle ob PV Ertrag vorhanden ist oder nicht.
Des Weiteren wird die Einspeisung im VRM auch nicht korrekt dargestellt. Normalerweise müsste der Netzbezug ja negativ dargetellt werden. Stattdessen wird die Einspeissung den AC-Lasten zugwiesen, siehe Bilder. Meine tatsächliche Last am Ausgang beträgt ca. 215Watt.
Habe daraufhin die FW vom Cerbo und Multiplus aktualisiert. Damit konnte das Problem aber nicht behoben werden.
Ich fürchte, dass der Multiplus defekt ist…
Hat jemand schonmal ein ähnliches Problem gehabt?

Ich denke deine Netzmessung funktioniert nicht, sprich dein Energiemeter. Welches verwendest du?

Ich habe kein externes Energiemeter, nehme das vom Multiplus. Das hat bislang auch immer prima funktioniert.
Netzmessung

hallo,
der multi hat einen anschluss fuer einen externen stromsensor. vieleicht gibt es da ein kontaktproblem.

tschuess

hmm, macht kein Unterschied ob Brücke für den Stromsensor gesteckt ist oder nicht.
da könnte tatsächlich etwas unsauber sein ?

gibt es eine Möglichkeit die intere Netzmessung zu überrüfen?

hallo,
dann pruef einmal, ob die bruecke auch noch richtig in den klemmen ist. ich hatte es naemlich einmal, dass es zwar so ausgesehen hat, aber die bruecke keinen kontakt hatte.

wenn die verbindung unterbrochen ist, zeigt der multi keine eingangsleistung/strom mehr an.

tschuess

Brücke habe ich neu gemacht und auch durchgemessen.
Die ist okay, aber das Problem besteht immer noch.
Die Eingangsleistung misst er definitiv falsch. Es werden über 2KW eingepeist, aber am Eingang nur max. +50Watt dargestellt

hallo,
hast du dir einmal die daten fuer den multi in der remote-console angesehen anstatt im vrm oder der uebersicht. wenn du einen zaehler installiert hast, bekommst du die eingangsdaten des multis naemlich nicht mehr in der uebersicht angezeigt!

tschuess

Hallo,
auch in der Remote-Console stimmen die angezeigten Leistungswerte nicht mit der Realität überein.

wenn Du die Firmware vom MP upgedatet hast … hast Du dann anschliessend alles neu programmiert… bzw. wieder neu eingespielt.???
Update löscht fast alles !!

ja, habe alles neu konfiguriert und auch schon mehrfach überrpüft.
Ich denke der MP hat einen defekt

Warum wird nur EINE Phase beim Netzbezug angezeigt?
Du hast “Summe aller Phasen” eingestellt … aber es wird nur eine angezeigt?

Ich habe nur einen MP an einer Phase. Müssten da wirklich alle drei Phase aufgeführt sein?
Ich weiss tatsächlich nicht, wie es in der Vergangenheit war.

wenn Du keinen 3-Phasen Zähler hast… sondern nur eine misst… dann muss das auch so eingestellt sein.

hab’s mal auf eine Phase umgestellt, keine Veränderung.
Komisch ist auch, wenn ich Überschuss Einspeisung deaktivieren, dass er trotzdem ins Netz einspeist. Er zeigt es nur auf der Ausgangsseite. Am Eingang (Netzbezug) ändert sich kaum etwas.
Meine eigentliche AC-Last beträgt ca. 250W (konstant) und nicht 570W. Die Differenz speist er ins Netz!

was hast Du für einen Netzzähler ? Oder benutzt Du den internen vom MP?
Oh, gerade gesehn… Du benutzt den internen…
Starte doch den Cerbo mal neu.
und langfristig solltest Du Dir einen EM540 Netzzähler zulegen… dann gleicht er auch ALLE 3 Phasen aus…

Ich benutze den Internen

Du hast aber auch Soll-Wert Netz auf -200W eingestellt.
d.h. er speist immer 200W ein.

Ist denn dein Hausanschluss 3 phasig? Wenn ja möchtest Du doch den EVU Zähler auf 0 halten. Dann benötigst du zwingend einen externen Netzzähler damit er auch die Phasen L2 und L3 berücksichtigen kann. -saldieren-

Die Vermutung dass dein interner Stromsensor am Multi Probleme macht liegt nahe.
Hast Du das schon gewissenhaft durchgespielt ?