hallo,
die diagramme kannst du auch einfach auf 3 phasen erweitern, dazu must du nur die nodes am eingang kopieren und auf eine andere phase einstellen und verbinden.
bei dir speist auch nicht das victron-system ein, sondern der fronius wechselrichter weil die multis die einspeiseleitung nicht zum laden benutzen, was sie eigentlich machen sollten.
aktiviere testweise einmal die ac-ueberschusseinspeisung, mal sehen, was passiert.
ich haenge dir mal noch einen flow an, den musst du aber anpassen und vor allem den ersten teil, wo die mppts ausgeschaltet werden loeschen oder deaktivieren!
flows (3).zip (2,8 KB)
eine aufgabe dieses flows, abgesehen davon, die rs 450 nacht abzuschalten, ist zu zaehlen, wieviele mppts abgeregelt sind. dazu musst du noch das summennode installieren und natuerlich die konfig an dein system anpassen.
aber soweit ich das gesehen habe, scheinen deinen mppts nicht abgeregelt worden zu sein.
aber es sieht so aus, als wuerden die multis nicht ueber die ac-pv laden.
nur einmal gab es einen ladepeak gegen 12:39, da hattest du wohl die lasten abgeschaltet.
hast du bei dir bei dvcc die ladespannung und den strom begrenzt? bei einem 16s akku stelle ich dort normalerweise 54,4V fuer die spannung ein und erhoehe die nur, wenn das zum balancing noetig ist.
wir muessen also herrausfinden, warum das ess die einspeiseleistung nicht benutzt, um den akku zu laden, denn das ess speist definitiv nicht ein!
es gibt aber parameter, ueber die man feststellen kann, ob die multis laden solen oder nicht:
hier setze ich diese parameter, um den ladestrom eines mp2 3000 zu steuern, du kannst sie aber auch ueber node-red oder mqtt auslesen.
wenn der ladestrom hier nicht auf maximum steht, sondern auf 0, sind wir jedenfalls schon mal auf der richtigen spur!
tschuess