- März gegen 15:30
Nein es hat noch keiner genau nachgefragt im grunde ist es ja auch der klassische Aufbau. Ich denke aus meiner Grafik kann man alles herauslesen.
Es Funktioniert werder als Insel noch als Paralelles System. Ich kann das Verhalten als Insel nur nicht mitschneiden da ich da ja kein Netz für den Zugriff habe oder wäre hier eine möglichkeit grübel
Ich werde mir mal ansehen wie ich Videos davon machen kann.
Aktuell muss der Schalter auf Netz stehen da die Anlage ja sonst nichts liefert und ich Dunkeln stehe.
hallo,
ich kann in dem diagramm zu dem zeitpunkt leider nichts erkennen. jetzt kann es natuerlich auch sein, dass gerade dieser zeitpunkt nicht erfasst wurde, da ja nur jede minute ein wert gespeichert wird.
tschuess
hallo,
ich habe den zeitraum einmal vergroessert, gegen 15:17 eingeschaltet und dann gab es gleich eine spitze bei der akkuspannung, weil der akku voll ist.
gegen 15:27 ging der vebus-status dann wieder auf off, allerdings bedeutet das normalerweise, dass der inverter aus ist, ob das bedeutet, dass auch der multi komplett aus ist, weiss ich jetzt aber nicht. aber ich denke, der sollte dann aus sein.
ausserdem sieht es so aus, als haettest du einen mindestsoc von 100% eingestellt.
tschuess
das ist so das wenn er auf den fehler #7 geht das er dann denn soc auf 0 stellt und den multi ausschaltet. Ich hab auch immer wieder herum experimentiert kann schon sein das ich mal auf 100%gestellt hab - glaub ich aber nicht.
Der Akku ist hald leider ständig voll weil er sich ja nicht entladen lässt
stimmt das ist ein guter Einwand. Aktuell ist es jedoch so da 55.51V als Voll angezeigt wird. Es wird auch immer wieder etwas entladen jedoch weiterhin mit unter 70 Watt.
Ich habe aktuell auf Nur Wechselrichter gestellt da gibts dann zumindest keine #3 oder #7 Feher. Ich dachte eigentlich im Nur Wechselrichter Modus wird nicht geladen? SOC stellt sich nach einer gewissen Zeit immer auf 0% von selbst.
so wie vermutlich bei den meisten gibt es in meinem System keinen Smartshunt. Das BMS sagt wo es lang geht.
hallo,
du hast zellspannungen von bis zu 3,7V und deshalb wird auch die ladung deaktiviert. solche spannungen sind auf dauer auch nicht gut fuer den akku! auf der anderen seite wuerde ich mal schaetzen, dass einigen zellen noch um 10-20% ihrerer kapazitaet geladen werden muessen!
stell bitte die ladespannung so ein, dass die maximale zellspannung 3,5V nicht ueberschreitet und lass den balancer mal seine arbeit machen. der akku wurde mit sicherheit sehr lange nicht mehr ausbalanciert und wird jetzt, abhaengig vom balancer strom, mehrere wochen zum ausbalancieren brauchen!
du solltest den balancer im bms mal auf eine startspanung von 3V und eine spannungsdifferenz von 3 mV einstellen und pruefen, mit welchem strom er den akku ausbalanciert, bzw. ob er ueberhaupt ausbalanciert. wenn er ausbalanciert ist, kannst du die spannungsdifferenz wieder erhoehen. ich habe bei mir 10 mV eingestellt.
ich habe als bms an den selbst zusammengebauten akkus seplos 2.0 zum anschluss an den cerbo und jk-bms mit 2A balancer im einsatz!
tschuess
Das stimmt ich habe viel rum gespielt deshalb dürfte das am Screenshot so gewesen sein. Aktuell ist es so das die höchste 3,5x ist und als Max 3,65 eingestellt ist. Es gibt eine NEEY 4a Balancer im System. Den werde ich mir auch nochmal ansehen. Ich finde das Balancen geht eigentlich relativ schnell.
hallo,
selbst mit einem 4A balancer kann es mehrere tage dauern, bis der akku ausbalanciert ist. vieleicht ist der falsch eingestellt. ich habe die ladespannung in einem system mit 16s-akku auf 54,6V eingestellt. das reicht voellig aus, um den akku auf ueber 98% soc zu laden.
wenn du wissen willst, wie es ums das balancing steht, brauchst du dir abends nur mal die min- und max-zellspannung im vrm fuer die letzten 24 stunden anzusehen, gibt die deutlich ueber 3,5V fuer eine zelle und andere zellen haben die 3,4V nicht erreicht, dann muss weiter balanciert werden!
und lass dich nicht dadurch teuchen, dass die meisten zellen die gleiche spannung haben. ich musste schon feststellen, dass selbst zellen mit gleicher spannung eine ladungsdifferenz von mehr als 20% haben koennen!
wie gut der akku ausbalanciert ist, sieht man deshalb auch erst, wenn alle zellen >= 3,4V haben! aber ueber 3,5V gehe ich nie mit der ladespannung!
tschuess
Ein Balancer sollte keinesfalls unter 3,4x Volt anfangen. Viele sagen erst ab 3,45V.
Das kommt von den LiFePO Akkus, die erst ab dieser Spannung den flachen Ladeverlauf und erst ab da rapide ansteigen somit erst ab da in die Sättigung gehen und auch erst ab da balanciert werden sollten.
Darunter zerstört ein Balancer nur die Balance in einem Akkupack.
Hat jetzt leider nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun, wollte ich aber mal loswerden.
Was mich aber noch interessieren würde, - sind die 3 Multiplus2 denn auch richtig als 3-Phasensystem konfiguriert? Ist überall der gleiche Stand Firmware drauf und der ESS Assistent geladen? Die 70W Entladung sieht so nach Eigenverbrauch der MP2 aus, die aber nie was einspeisen.
hallo,
die balancer brauchen auch eine bestimmte differenzspannung uwischen den zellen und die liegt normalerweise unter 5 mV im flachen kurvenverlauf. selbst dann, wenn der ladungsunterschied bereits >10% der nennkapazitaet ist! erst wenn zellen die 3,4V ueberschreiten, wird auch die spannungsdifferenz >10 mV, was die ueberlich startspannung fuer den balancer ist!
das problem dabei ist, dass ein akku, der monatelang unter 60% liegt, zwar eine groessere disbalance aufweist, sich die zellspannungen aber trotzdem nicht so gross unterscheiden, aber die spannungsdifferenz trotzdem groesser als 10 mV wird.
ich konnte das bei einem meiner akkus genau beobachten und hatte dann das problem, dass eine zelle beim laden nur noch 3V hatte, alle anderen aber schon 3,2-3,3V, so dass der akku nicht mehr geladen werden konnte, der balancer das aber auch nicht ausgeglichen hat, weil die startspannung zu hoch eingestellt war.
ich glaube, ich musst dieses eine zellenpaar (2p12s akku) mit ueber 50 Ah nachladen, bis ich den rest dem balancer ueberlassen konnte! als ich das festgestellt habe, war der akku kurz vor der abschaltung und das bei ueber 50% soc!
wenn der balancer natuerlich bei 3 V und 2 mV zelldifferenz startet, dann bringt das nichts und kann kontraproduktiv sein.
tschuess
Das mit den Balancern ist ein guter Tipp ich werde mir das noch genau anschauen auch mit dem aktiven Balancer von Neey mit 4A.
ja die sind als 3 Phasenverbund Konfiguriert. Ob sie die selbe Firmware haben kann ich glaub ich nur über die VC App rausfinden? im VRM Portal kann ichs glaub ich nicht sehen. Müsste ich mir Zuhause mit der VC App ansehen. Der Cerbo ist aber so eingestellt das er alles Up2Date halten soll.
Keep yout € 100,00 and buy yourself a smartshunt and use this as your battery soc. I’ve got 6 JK-bms. The difference between the lowest and highest soc is 15%. A smartshunt is much more accurate.
Es ist hier noch etwas Kurioses aufgetaucht:
Wenn ich 3369W verbrauche und nur 2411W erzeuge wäre es ja 958W zu wenig aber gleichzeitig wird hier auch noch -1570W eingespeist
Hier ein ähnliches Szenario wenn ich die Batterie nicht Lade und 934W erzeuge aber 1802W verbrauche würden ja zusätzlich 886W aus dem Netz kommen müssen.
Ich werd so schön langsam Irre
hallo,
ich wuerde ja fast sagen, dass deine pv-leistung nochmal als last mit berechnet wird!
wenn ich einmal davon ausgehe, dass die angezeigte pv-leistung stimmt und komplett von pv-wechselrichtern kommt, muesstest du bei beiden diagrammen ca. 900w an ac-lasten in betrieb haben!
es muss also entweder ein konfigurations oder verkabelungsfehler vorliegen! auf jeden fall stimmt da etwas ganz und garnicht. die gesamtsumme (vorzeichen beruecksichtigen) muss immer 0 sein!
tschuess
Dein Gridmeter ist richtig angeschlossen? Also Phasenfolge stimmt?
100Pro ich hab gerade nochmal nachgemessen - Rechtsdrehfeld und es wäre ja auch komisch da ich ja nichts verändert habe. Mit dem JK bms von früher hat ja auch alles funktioniert. Das war dann defekt und jetzt hab ichs eben durch seplos ersetzt.
Ein Verkabelungfehler könnte ja nur an dem Akku vorliegen weil ja sonst nichts geändert wurde. Alles andere ist gleich geblieben. Sehr misteriös das ganze.