ESS ohne BMS betreiben

klar nicht 100% richtig aber ich nutze es schon sehr lange so weshalb ich den rat gab bei klar definierten einstellungen , der shunt schaltet nicht ab also keine reale schutzfunktion , regelt aber gut spannung und SOC und dafür schätze ich ihn mehr als n fremdprodukt das über ne bridge arbeiten muss…

was auch richtig ist das falsche einstellungen die batterie killen… also nur wenn man weis was man macht nutzen

ich bin sogar der meinung das einzelzellen einfacher zu handeln sind als die zb. von victron angebotenen AGM 12V batterien… nichts dagegen aber 6 zellen in serie ohne irgendwas driften 100% sicher über zeit

Das mag mit extrem großer Ballancer Leistung und relativ neuen Zellen funktionieren aber solche Theorien als Allgemein möglich darzustellen finde ich grob fahrlässig.

Lithium und/oder auch LEP Zellen haben eine etwas “merkwürdige” Spannungskurve. Im Bereich 20-25% bis 80% Soc gibt es nur minimale Spannungsänderungen. Kleinste Unterschiede im Innenwiederstand oder auch äußerlichen Verkabelungen führt dazu das einzelne Zellen unterschiedlich geladen werden. Ein Ausgleich findet aufgrund der Spannungskurve kaum statt. Das ist der elementare Unterschied zum Pb. Bei Pb würde die Spannung bei einer mehr geladenen Zelle steigen und sie dann im Verbund weniger Strom aufnehmen. GENAU das passiert bei Lithium nicht oder erst spät, wenn ein selbstständiger Ausgleich fast nicht mehr möglich ist. Wenn in diesem Fall weiter geladen wird ist einfach die Gefahr groß das eine der Zellen über die 3,65 V obwohl der Verbund noch weit von der maximal Spannung 55-56V entfernt ist. Beim Entladen das gleiche in Grün. Das du Zellen die einige Zeit unausgeglichen vor sich hingedümpelt sind, einen SOC Unterschied von 10-30% haben, dann beim nächsten Volladen ausgeglichen bekommst…Naja…den Ballancer möchte ich sehen (hat der 4 Räder zum Transport?).

Egal…wenn die modernen prismatischen Zellen unter 2,4V oder über 3,65V kommen, nehmen sie extrem Schaden. Ob sie dann explodieren lassen wir mal dahingestellt.

Und genau da kommen die Batterie Management Systeme ins Spiel. Sie überwachen die Parameter in einem gewissen Rahmen und sobald ein Parameter nicht mehr im Rahmen liegt trennen sie konsequent das Be oder Entladen. Hart und konsequent. Dafür wurden sie entwickelt und das ist ihre Aufgabe.

Zu diesen Parametern gehören neben Spannung der einzelnen Zellen, auch der maximale Strom, die maximale Spannung des Verbundes aber auch die Temperaturen im Akku. Unsere LEP Akkus mögen auch keine niedrigen Temperaturen und auch wenn zu hohe Temperaturen im Akku sind könnte etwas nicht stimmen.

Ein BMS ist eine absolut elementare Sicherheits Einrichtung. In erster Linie für Akku und Zellen aber natürlich auch fürs Umfeldt damit es zu keinen kritischen Situationen kommen kann.

Ob man diese ermittelten Werte dann dafür hernimmt die gesamte PV Anlage zu steuern das ist mein Punkt. Ob diese Werte überhaupt verlässlich genug sind um die gesamte Anlage zu steuern, stelle ich in Frage, zu mal noch über gefrickelte Anbindungen. Wie weit es sinnvoll ist die beiden Sicherheitsebenen (Victron Anlage und BMS) miteinander zu verbinden ist die Frage. Wie weit beeinflusst diese Technik sich gegenseitig? Victron misst und regelt Spannungen und Ströme sehr sehr genau und zuverlässig und die BMS sind für die Überwachung und Trennung gebaut.

im grossen und ganzem korrekt … verbundspannung unter teilung der zellspannung gilt als relativ sicher da höher geladene zellen den strom in A begrenzen… da kommt der balancer ins spiel und gleicht den drift aus um die volle kapazität bereit zu stellen und den stromfluss wiederherzustellen sofern nicht eine zelle n dauerschaden hat…gutes beispiel : der grösste innenwiederstand bestimmt dem max strom in einer serienschaltung… genau wie das schwächste panel im PV string die max leistung x anzahl vorgibt…

es hat andere forums teilnehmer die das sicha besser erklären können :slight_smile:

ein anderes recht naheliegendes extrembeispiel sind mehrere kondensatoren in serie… ist einer voll sperrt er wärend die anderen noch ladung aufnehmen könnten , so wurde mir der drift effekt erklärt , also auch hier : die schwächste zelle hat die höchste spannung und sperrt oder bremst aus…

Die Zellspannung ist halt gerade nicht entscheidend höher, bei höherer Ladung. Jedenfalls nicht höher als das es minimale Innenwiederstände überdecken könnte. Du hast einfach zwischen 3,25V und 3,35 V oder zwischen 20% und 80% SOC kaum Spannungsdifferenzen. Muss ich jetzt ernsthaft die gute alte Ladekurve wieder raussuchen? Hast du über einen handelsüblichen Ballancer, irgendwo 1-4 A Leistung, mal versucht Zellen auszugleichen? Mach das mal…! Dauert Stunden bis Tage. Wenn du in dem Moment weiterlädst, ohne zu trennen rauscht dir die vollste Zelle durch die Decke. Dann sind die 3,65V ratzfatz überschritten und deine betroffene Zelle stirbt oder schlimmer. Das ist ein elementarer Unterschied zu Blei. Deshalb ist dein Ansatz “ohne BMS” bei Lithium oder gerne LEP einfach nicht gut. Ich gehe davon aus das es bei der kommenden Zellchemie mit Natrium wieder anders wird, weil die Ladekurve wieder etwas mehr linear verhält. Dort könnte es möglich wieder möglich sein von der Spannungskurve auf den Soc zu schließen bzw könnte ein passiver Ausgleich stattfindet

ich nutze sowohl als auch… natrium kann ich dir n vorgemack geben… die sind noch heikler da auch alle negativ effekte dem des blei ähneln… vor der tür steht nen 60 kwh natrium sodium ESS anlage mobil aufn anhänger als insel für die alp … 2 batterien haben n kaputten balancer und die spannung driftet um gute 10% was n glatter horror ist , der hersteller akzeptiert die ergebnisse eines und nun 3 fach vorhandenen kontrollieretn zyklus nicht… ohne balancer driftet es weiter da der kapazitive effekt weiter wirkt

korrekt erfast ist das natrium sodium ne lineare spannungskurve zu SOC hat , schicke dir gern bei bedarf die daten…eckdaten sind aber : entladung bis 0V möglich wobei victron bei etwas 30V abstellt… ladeschluss ist 61V und kein temperatur problem in dieser klimazone… was allerdings auffällt ist über die relativ schnell sinkende spannung ist die mögliche energie geringer bei selben Ah…

Neeee momentan kein Bedarf…7 Blöcke mit 105 kwh + 3 E-Auto die flexibel nach Preis und Produktion geladen werden + Wärmepumpe an 2500l Puffersystem die nach Produktion und Preis gesteuert wird…ich bin erstmal durch…

nur? alles klar dein system :slight_smile: ich hab n grösseren speicher mit sole WP die konstant ihr COP 7 fährt aber nicht wichtig da off topic

zusammenfassend kann man sagen : ein ESS ist möglich ohne “echtes” BMS sofern man dem system vorgibt wo ist ladeschluss und was ist deren kapazität , ein balancer ist unerlässlich…

noch korrekturen?